Neuer Schwalbe Tacky Chan im ersten Test: Der ultimative Highspeed-Reifen?

Anzeige

Re: Neuer Schwalbe Tacky Chan im ersten Test: Der ultimative Highspeed-Reifen?
Das könnte u.U. auch an den Fahrern liegen...
Die weiche Gummimischung supersoft ist meiner Meinung nach chancenlos gegenüber supertacky von Maxxis oder MagiX von Michelin. Auch die DH/Drahtkarkasse von Maxxis ist stabiler als das DH chasing bei Conti.
Die Conti Reifen sind gut, aber der momentane Hype ist ungleich größer wie die eigentliche Mehr-Performance gegenüber den Wettbewerbern .Und mit Specialized Reifen werden ja neuerdings auch schon Rennen gewonnen...
Spezi fährt zum Teil umgelabelte Reifen.
Und ich finde die Conti besser als MAXXIS und Michelin, die Michelin sind superweich, okay, rollen aber auch wie ein Sack Nüsse. Und wenn ich Assegai in weich gegen meine contis fahre, wüsste ich nicht was der besser kann, auch die karkasse ist nicht stabiler. Finde die Conti eigentlich komplett überlegen. Bessere eigendämpfung kommt noch oben drauf.
 
Maxxis Double Down haben 120 TPI, die Conti Kryptotal DH 660 TPI ...😉
Ist nur eine Zahl im Gesamtpaket, es kommt auf die gesamte Konstruktion an. Das ist die Kunst für einen guten Reifen.

Conti multipliziert die Anzahl der Karkassenlagen und kommt dann marketingmäßig auf hohe TPI-Zahlen (6 x 110) - und da gibt es auch noch Unterschiede ob Lauffläche oder Seitenwand (dort 4-lagig, d.h. dort auf keinen Fall 660 TPI).

Wie gesagt, ist nur eine Zahl - muss jetzt nicht besser oder schlechter sein. Die Anzahl, Platzierung und Art der Schutzlagen spielt eine mindestens ebenso wichtige Rolle bei Schutz und Stabilität. Bei zu viel TPI kann ein Reifen auch zu hart/unnachgiebig werden.

Der Kryptotal ist bestimmt ein sehr guter Reifen und ich möchte diesen auch mal testen. Sind mir aber oftmals zu teuer im Vergleich zu gleichwertigen Alternativen im Angebot.
 
von Schwalbe:
Grundsätzlich ist ein Reifen umso hochwertiger, je engmaschiger die Karkasse gewebt ist. Eine feine Karkasse ist wichtig für einen geringen Rollwiderstand und gute Fahreigenschaften. Gleichzeitig verbessert sich der Pannenschutz, denn Karkassen mit hoher Fadendichte sind schwerer zu durchstechen.
Nur für die extrem feinen 127 EPI Karkassen stimmt das nicht mehr. Hier ist jeder einzelne Faden sehr dünn und damit verletzlicher. Der optimale Kompromiss zwischen geringem Gewicht und Robustheit liegt bei 67 EPI.
Vorsicht beim Vergleich von EPI-Angaben. Häufig wird die Fadenzahl von sämtlichen Karkassenlagen addiert. Eine Angabe von 200 TPI ergibt sich dann z. B. dadurch, dass sich unter der Lauffläche 3 Lagen von jeweils 67 EPI befinden.
Bei allen EPI-Zahlen über 150 kannst Du davon ausgehen, dass es sich um solche addierten Angaben handelt.
 
Spezi fährt zum Teil umgelabelte Reifen.
Und ich finde die Conti besser als MAXXIS und Michelin, die Michelin sind superweich, okay, rollen aber auch wie ein Sack Nüsse. Und wenn ich Assegai in weich gegen meine contis fahre, wüsste ich nicht was der besser kann, auch die karkasse ist nicht stabiler. Finde die Conti eigentlich komplett überlegen. Bessere eigendämpfung kommt noch oben drauf.
Welche Kombi von Conti (😆) in welcher Ausführung (Mischung/Karkasse) fährst du genau?
 
@xMARTINx die maxxis in welcher karkasse dazumal? DH conti +/- DD maxxis?
Hinten immer dd, vorne Exo+ und DD probiert.
Sind alles wirklich gute Reifen, für mich sind die contis aber aktuell der Maßstab. Aber ich bin da über die letzten Jahre auch null festgelegt gewesen. Wenn ich nur Bikepark fahren würde, wäre ich wohl noch auf dh22 unterwegs
 
Doch, die "alten" laufen jetzt unter Wild enduro Competition Line
Die neuen unter Wild enduro Race Line
Beide laufen Parallel weiter.
https://www.bike-components.de/de/M...FOJ-GAuYSRZmZh_UJu3CaEnBGiqpINeBoCJ-sQAvD_BwE
https://www.bike-components.de/de/M...GUM-X-27-5-Faltreifen-p62466/?v=49745-schwarz

Nicht ganz korrekt. Die „alten“ waren schon immer Competition Line, die Race Line kam nur zusätzlich dazu (beim Wild AM z. B. gab es dann noch die Performance Line - härterer Gummi dafür weniger Grip und langlebiger…). Unterschieden wurde bei Competition dann nur zwischen GumX(2D/3D) und MagiX(2) Mischung. Mittlerweile kam noch MagiX(DH) bei den DH (und Racing Line) Reifen dazu… Aber hier solls ja um Schwalbe gehen… :D
 
von Schwalbe:
Grundsätzlich ist ein Reifen umso hochwertiger, je engmaschiger die Karkasse gewebt ist. Eine feine Karkasse ist wichtig für einen geringen Rollwiderstand und gute Fahreigenschaften. Gleichzeitig verbessert sich der Pannenschutz, denn Karkassen mit hoher Fadendichte sind schwerer zu durchstechen.
Nur für die extrem feinen 127 EPI Karkassen stimmt das nicht mehr. Hier ist jeder einzelne Faden sehr dünn und damit verletzlicher. Der optimale Kompromiss zwischen geringem Gewicht und Robustheit liegt bei 67 EPI.
Vorsicht beim Vergleich von EPI-Angaben. Häufig wird die Fadenzahl von sämtlichen Karkassenlagen addiert. Eine Angabe von 200 TPI ergibt sich dann z. B. dadurch, dass sich unter der Lauffläche 3 Lagen von jeweils 67 EPI befinden.
Bei allen EPI-Zahlen über 150 kannst Du davon ausgehen, dass es sich um solche addierten Angaben handelt.
Stimmt aber auch nur bedingt. Z.b verwendet Michelin beim Enduro Rear eine 33tpi Karkasse und erreicht damit einen der besten Kompromisse aus wenig Rollwiederstand, hohem Pannenschutz bei relativ geringem Gewicht.
 
Ich habe mal in einer Maxxis 5 Sterne Rezension bei Components oder Discount (weiß es nicht mehr genau) folgenden Satz gelesen: "Maxxis drauf, Vorhang auf".
Für Enduro/Downhill in 29 mit DH-Casing MaxxGrip oder bei 27,5 Drahtreifen mit DH-Casing Super Tacky einfach mit umwerfend guter Karkasse (top Eigendämpfung, Pannenschutz bei bestem Grip). Für mich nix anderes.

Aber die Konkurrenz hat wohl endlich aufgeholt/aufgeschlossen und kann jetzt qualitativ vergleichbare Produkte in diesem Bereich anbieten. Ich glaube, dass es wenig bis keine schlechten Reifen ab einer bestimmten Preisklasse mehr gibt, sondern eher verschiedene Präferenzen der Fahrer*innen abgedeckt werden.
Den Besten gibt es mMn nicht.
Daher schön, wenn es mehr Auswahl gibt.
Nebenbei gefällt mir die Namensgebung weder bei diesem Reifen, noch bei Continental (zu ähnlich die Namen, ich kann es mir einfach nicht merken, enden alle gleich).
 
Verstehe bei dem Reifen nicht wieso man die Abstände zwischen Mitten und Seitenstollen so groß macht, dass macht das einlenken unberechenbarer. Der DHF hat ja dieses Problem weswegen den viele nur hinten fahren. Und der Mary war ja schon der Reifen der alles an Terrain abdeckt, wieso machen die jetzt einen Reifen mit noch weniger Stollen.
Der Reifen ist vielleicht auch gut aber ich denke ein Vorderreifen für Trocken im Bikepark wäre eher gefragt gewesen. Quasi als Ergänzung zu BB hinten.
 
Echt immer noch? Sicher?
Haben ja den Cannibal extra für Bruni designed.
1687775281446.png



Also in Leogang sind sie zumindest teilweise den Speci-Reifen gefahren (aus dem Video von Loic)
 
Mehr Material fürs gleiche 💸.
Was will man mehr. Früher hat der Metzger ein paar Scheiben mehr ins Papier gelegt...
 
Ok..... ist das die Gravel Version 😂 dafür 1180g in Supertrail Ultrasoft
 

Anhänge

  • 20230706_184706.jpg
    20230706_184706.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 189
  • 20230706_184725.jpg
    20230706_184725.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben Unten