Neuer XC Reifen Onza Canis V2: Der beste Freund des Menschen

Hilfreichster Beitrag geschrieben von bruelltaube

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich hoffe, onza schiebt 27.5 noch nach :( ich bin mit meinen onzas ausgesprochen zufreiden, und hab etwa das halbe portfolio der schweizer an meinen bikes, und der würde gut als sommerreifen am VR zum svelt am HR passen.
 
Gewicht und Profil lassen wohl eher auf einen DC als auf einen klassischen XC-Reifen schließen.
Eher ein leichter Trailteifen fürs HR bei 800g.
DC hört bei mir bei maximal 750g auf. Gibt ja bereits gute voluminöse Reifen im Bereich von 620-700g für DC, was bei mir eher XC angehaucht ist.
 
Das muss Karma sein, das ich jedes mal mein Rad auf Bildern sehe, sobald es um XC geht. ^^
Ich suche nämlich noch Reifen, gut dann weiß ich wenigstens gleich das die dort reinpassen. xD
800g ist mir aber zu heftig für 2.3 Reifen. Ich habe mir jetzt 2.6 800g leichte Reifen für mein Trail Hardtail gekauft.
 
Eher ein leichter Trailteifen fürs HR bei 800g.
DC hört bei mir bei maximal 750g auf. Gibt ja bereits gute voluminöse Reifen im Bereich von 620-700g für DC, was bei mir eher XC angehaucht ist.

oh wie schön, endlich können wir ausdiskutieren, wie schwer ein DC reifen sein sollte oder auch nicht 🙄 das wurde aber auch zeit.


naja zum glück sind wir uns da ja beizeiten alle einig :daumen:
 
Gerade schnell mal bei Onza auf der HP vorbeigeschaut. Es ist auch ein neuer Svelt im Anmarsch
23019035-3EE5-40A8-9B5E-51B5359C0918.jpeg
 
Das muss Karma sein, das ich jedes mal mein Rad auf Bildern sehe, sobald es um XC geht. ^^
Ich suche nämlich noch Reifen, gut dann weiß ich wenigstens gleich das die dort reinpassen. xD
800g ist mir aber zu heftig für 2.3 Reifen. Ich habe mir jetzt 2.6 800g leichte Reifen für mein Trail Hardtail gekauft.

Darf ich dich diesbezüglich mal doof von der Seite anhauen und fragen, ob es da schon neue Aufnahmen gibt? Hatte nur mal deine Bilder im "News-Thread" zum Evolve entdeckt...
 
Onza war für mich im letzten Jahr DIE Überraschung.

Ich hab ein paar Reifen und Hersteller durchprobiert und was mich immer hart genervt hat ist, dass es einfach 1000 Varianten gibt und man erstmal verstehen muss, was nun genau Phase ist und was man wirklich braucht, bzw. ausprobieren möchte. Zudem sind die Webseiten meistens eine absolute Katastrophe.
Ich finde die klare Strukturierung des Portfolios bei Onza wirklich gelungen und was wie am besten miteinander kombiniert werden kann… nur der Porcupine RC fällt für mich ein wenig aus dem Raster, da ich diesen mit All-Mointain verbinde. Hier hätte ich mir einen anderen Namen gewünscht… aber nun gut…
Deren entwickelte Grafik beantwortet eigentlich sofort alle Fragen, wenn man sich auf etwas bestimmtes einstellen möchte und bauen klar aufeinander auf.
Ich mag auch, dass sie Optisch sowohl sehr leise und für die, die es mögen, sehr (sehr… Stichwort: weiß) laut sein können. Ich bin eher der „optisch leise“ Typ. :D
Ich freue mich schon sehr auf meine ersten Versuche mit Aquila/Ibex, wenn meine neuen Laufräder für den härteren Einsatz fertig sein sollten.

Von der @Redaktion würde ich mir tatsächlich mal einen Gummi-Vergleich quer durch die Bank wünschen, inkl. Watt-Vergleich, ähnlich wie es das ein oder andere Magazin schon gemacht haben. Das aufwändigste sollte das „Ummanteln“ sein und ansonsten halten sich die Kosten für sowas dich in Grenzen… ich würde sogar was dafür sponsern :D
 
Von der @Redaktion würde ich mir tatsächlich mal einen Gummi-Vergleich quer durch die Bank wünschen, inkl. Watt-Vergleich, ähnlich wie es das ein oder andere Magazin schon gemacht haben
Die Hängewaage ist noch nicht abbezahlt. Ausserdem war das beschreiben von gefühlten fahrradgewichten ein alleinstellungsmerkmal. Komm da nicht mit sowas theoretischen wie watt!
 
Ich finde die klare Strukturierung des Portfolios bei Onza wirklich gelungen und was wie am besten miteinander kombiniert werden kann… nur der Porcupine RC fällt für mich ein wenig aus dem Raster, da ich diesen mit All-Mointain verbinde.
sag ich schon seit jahren. klar strukturiertes portfolio; wenige, sinnvolle ausführungen, schick sind sie auch. der porc RC isn toller reifen für alle lockeren böden. wenn der name der einzige kritikpunkt ist... :ka: bisher stimmen auch die angegebenen gewichte aufs haar, und selbst die leichten performen wie die 100 g schwerere konkurrenz.

das finde ich ja immer an den reifen-diskussionen hier so geil - "der maxxis minion DHF" alleine sind etwa 25 reifen von 2,3" bis 2,6" und von 850-1300 g :daumen: und sorry, ich hab keinen bock die ganzen abkürzungen auswendig zu lernen und dann in den onlineshops stundenlang zu vergleichen, welcher reifen jetzt welcher is.
 
Oh das Tatzen Logo... Das gibt Ärger.

Der Markeninhaber dieses Symbols fand die es bisher nie witzig es auf fremden Produkten zu sehen.

Zum Reifen. Sehr interessant.!
 
Ich fahre den Reifen seit Oktober in Kombination mit dem Ibex vorne am stählernen Trailhardtail. Hat bei mir die Dissector/Rekon-Kombi ersetzt, die mir bei Nässe und leichtem Matsch einfach zu rutschig war.
Rollwiderstand ist spürbar geringer (im Vergleich zum Dual Rekon hinten) bei vorne deutlich mehr Grip auf lockerem, nassen und matschigen Boden.
Der 2.3er Canis ist ziemlich breit und voluminös auf einer 30er Felge - praktisch kein Unterschied zum 2.4er Ibex. Fahre den mit einem leichten Insert (Tyre Invader) und mit ca. 1,7 bar. Dämpft so noch ganz gut und tubeless ging auch easy. Kann ich so als leichte Trail- bzw. als stabile DC-Kombi absolut empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten