Neuer XC Reifen Onza Canis V2: Der beste Freund des Menschen

Ist die lieblings Marke von Undercovercops soooo pienzig bzgl. der Tatze? War mir gar nicht so bewusst.
Sie haben mal eine alte Rentnerin, die auf ihre, bei eBay zum Verkauf angebotenen Taschentücher mit selbst gestickter Katzentatze angeboten hat, verklagt.
Seit dem sind sie bei mir vollständig durch.
 
Darf ich dich diesbezüglich mal doof von der Seite anhauen und fragen, ob es da schon neue Aufnahmen gibt? Hatte nur mal deine Bilder im "News-Thread" zum Evolve entdeckt...
Klar darfst du. ✌️😃
Im Moment warte ich noch auf die neue SRAM Eagle und viele Teile sind im Augenblick auch nicht lieferbar.
Das Bike sollte ey ein Winterprojekt werden, daher, hat noch Zeit bis Frühjahr.
Die Bilder kommen, da bleibe ich drann.
Ich habe auch noch ein Nordest Bardino III Titan am laufen, was hoffentlich in den nächsten Wochen beendet ist. 🙂
 
Oh das Tatzen Logo... Das gibt Ärger.

Der Markeninhaber dieses Symbols fand die es bisher nie witzig es auf fremden Produkten zu sehen.

Zum Reifen. Sehr interessant.!
ONZA Reifen mit Bezug zur Tierwelt, haben Tier/Fussabdruck auf der Lauffläche :daumen:
Canis=Kojote

ONZA macht schu N(F)ettes Rollmaterial.
Egal ob Ibex, Aquila, Stachelschwein oder der Kojote, bin Happy mit de Schlappen :D

@DOKK_Mustang
Der Kojote (Canis latrans, Coyote; von aztek. cóyotl „Mischling“), auch bekannt als nordamerikanischer Präriewolf oder Steppenwolf, gehört zur Familie der Hunde (Canidae) und sieht einem kleineren Wolf ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und klein is er auch nicht - laut onza support auf PB kommen weder canis noch svelt zukünftig in 27.5" :( schade, muss ich mir wieder nen anderen suchen...
 
Von der @Redaktion würde ich mir tatsächlich mal einen Gummi-Vergleich quer durch die Bank wünschen, inkl. Watt-Vergleich, ähnlich wie es das ein oder andere Magazin schon gemacht haben. Das aufwändigste sollte das „Ummanteln“ sein und ansonsten halten sich die Kosten für sowas dich in Grenzen… ich würde sogar was dafür sponsern :D

ja, das wäre schon wirklich geil!

Wie stelle ich mir das vor?
  • immer das selbe Bike, der selbe Powermeter.
  • Reifen vorne und hinten tauschen
  • immer der selbe Anstieg der so grob 30min dauert (möglichst konstanter Anstieg, gerne unterschiedlicher Untergrund mit Schotter und Asphalt, aber technisch keinesfalls anspruchsvoll)
  • Der Tester muss konstant eine Wattzahl halten.
  • Die benötigte Zeit wird gestoppt.
  • DC Reifen + als Referenz noch zwei Sets Enduro (klassische Maxxis Kombi plus Conti Kryptotal DH soft vorne plus irgendeinen beliebten Krypto soft hinten)

Die Laborversuche kann man zusätzlich auch gerne machen, aber die machen mich in der Bike/Freeride immer etwas skeptisch.
 
Jan Heine Vergleicht seine Baumwoll Schlappen meist mit Ausrollversuchen auf Asphalt bzw. Schotter. Da kann nur indirekt eine Wattzahl ableiten, aber Vergleiche mit sehr ähnlichen Randbedingungen aufstellen. Ausrollen auf Asphalt kann man natürlich einfacher auf ner Rolle messen und hat immer die gleichen Umgebungsbedingungen. Wie real das dann ist sei dahingestellt, aber es ist zumindest in sich vergleichbar.
 
ja, das wäre schon wirklich geil!

Wie stelle ich mir das vor?
  • immer das selbe Bike, der selbe Powermeter.
  • Reifen vorne und hinten tauschen
  • immer der selbe Anstieg der so grob 30min dauert (möglichst konstanter Anstieg, gerne unterschiedlicher Untergrund mit Schotter und Asphalt, aber technisch keinesfalls anspruchsvoll)
  • Der Tester muss konstant eine Wattzahl halten.
So ähnlich habe ich das letztes Jahr sehr häufig praktiziert.
Wird dann eh von vielen in der Luft zerpflückt weil ja allein die Wetterbedingungen nie gleich sind oder man vielleicht mal für 2 m auf ner anderen Spur fährt.
Natürlich war auch die Forststraße nie gleich trocken, aber ich habe fast identische Verhältnisse geachtet und auch, auf Zusatzgepäck und gleiche Kleidung.

Kurz zusammengefasst:
Die Laborwerte treffen sehr gut auf Asphalt zu, auf Forststraße lagen die Reifen alle sehr nah beieinander.
Der Conti RK sticht schon deutlich als schnellster Reifen heraus.

WP Reifen, Maxxis und auch Onza habe ich nicht getestet. War auch mehr für XC Reifen.

Da der Rowi auf Schotter meist recht identisch ist, würde ich ein Reifen wählen, der für mich, meine Trails und meine Fahrweise am besten passt.

DC ist ja kein Wettkampf, bei dem es um den schnellsten Zeiten geht, sondern oftmals um das normale Touren, wo ich gut vorankommen möchte und gewisse Reserven für die Trails besitze.

Im Moment fahre ich häufig, da noch schneefrei, auf das Hörnle bei mir um die Ecke. Der Schlussanstieg hat im Strava Segment 4,85 km mit 485 hm.
Mit dem XC HT und WP/Speed/Race 2,4 habe ich mehrmals so um die 43:30 gebraucht.
Mit meinem Spur, schwereren LRS und GC T7 vo/hi nur 45:30.
Den Unterschied interessiert vielleicht ein XC Racer aber für mich macht das so gut wie keinen Unterschied.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank, für die vielen positiven Kommentare. Es freut uns sehr, dass die Kommentarsektion unterhalb einer News von uns so aussieht.

Wir sind nun auch im Forum aktiv, sind aber schon immer fleißige Beobachter. User @ReKon hat den ONZA Reifen Thread eröffnet, darin findet ihr schon jetzt viele Diskussionen zu unseren Produkten. Je nach Thema und Frage melden wir und da auch gerne zu Wort.

https://www.mtb-news.de/forum/t/onza-mtb-reifen.969226/
Liebe Grüße aus Basel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Onza da zum Canis schreibt ergibt absolut keinen Sinn.

Zitat: Der kleine Bruder des Porcupine kombiniert geringen Rollwiderstand mit einem ausgeprägten Profil für ausreichend Traktion, auch wenn der Trail mal etwas schlammiger wird.

1690363908781.png


Porcupine

1690405304833.png


Vollkommen unterschiedliche Reifen und ich beweifle das der Porcupine gut abrollt.
Gutes abrollen verstehe ich zum Beispiel beim Rekon oder Cross King, auch wenn es da noch bessere gibt, dann aber weniger gut für´s Quer Feld ein Gelände geeignet sind.

Canis würde ich eher mit Svelt vergleichen.
Auch wenn wahrscheinlich die Gummi Mischung eine andere sein wird?

Svelt empfinde ich als gelossener in der Mittellauflinie als ein Canis, daher macht für mich die Aussage von Onza auch dahingehen kein Sinn, dass er für härtere Traileinsätze geeignet sein soll und beim Canis steht nichts davon.

1690364508626.png


Außerdem steht bei beiden Reifen Canis und Svelt Cross Country und Marathon da.
Also CC und Marathon und auf der HP ist ein Trail DC Bike Evolve FS abgebildet, was mal deutlich härter gefahren werden kann als CC und Marathon.

Mir scheint es so, das Onza selbst nicht so richtig weiß, wofür die Reifen eigentlich geeignet sind.
Am Ende steht man als Kunde genauso da wie vorher, total verwirrt und verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porcupine

Anhang anzeigen 1739639

Vollkommen unterschiedliche Reifen und ich beweifle das der Porcupine gut abrollt.
Das ist aber der Porcupine RC, also der Reifen fürs Grobe und Schlammige - ähnlich einem Shorty.

Dies hier ist der reguläre Porcupine:

ONZA_Testwinner_Webshop_Porcupine_BLK-02_1800x1800.jpg



Fahre nun schon den zweiten Canis hinten am Stahlhardtail mit leichten Insert (Tyre Invader) und bin sehr happy mit Grip und Rollwiderstand im Vergleich zu zuvor getesteten Reifen wie Rekon oder Ikon.
 
So viel geschrieben aber dabei den falschen reifen erwischt :lol:
Ja LOL wie ist das Bild jetzt da rein gekommen.

Das ist aber der Porcupine RC, also der Reifen fürs Grobe und Schlammige - ähnlich einem Shorty.

Dies hier ist der reguläre Porcupine:


Danke.
Ändert aber leider nichts an der Sache, das er grob bleibt. ^^

Ich hab mir jetzt die Canis bestellt.
Man sitzt aber schon ganz schön lange da und überlegt ewig hin und her bei der Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sitzt aber schon ganz schön lange da und überlegt ewig hin und her bei der Beschreibung
reifenbeschreibungen sind schall und rauch, da weißte nie ob das DH oder XC is... wenn man bei onza auf die homepage geht, sieht das so aus:
Screenshot_20230727_065442_com.brave.browser_edit_423695232702534.jpg

ich glaub viel einfacher geht's bald nicht. da tu ich mich bei maxxis mit ihren 53 minions deutluch schwerer.
 
reifenbeschreibungen sind schall und rauch, da weißte nie ob das DH oder XC is... wenn man bei onza auf die homepage geht, sieht das so aus:
Anhang anzeigen 1740083
ich glaub viel einfacher geht's bald nicht. da tu ich mich bei maxxis mit ihren 53 minions deutluch schwerer.
Ja da gebe ich dir Recht.
Maxxis ist am Anfang echt Overkill.
Mittlerweile haben sie auf ihrer Homepage, die ganzen Technologien zu jedem Reifen links zum nachlesen mit abgebildet. Aus Dual Compount, wird man als Händler/Kunde allerdings nach wie vor nicht richtig schlau, wenn man da nicht explizit nachfragt.
So ein Diagramm wie rechts fehlt mir zur groben Einorndung bei manchen Marken.
Conti ist mittlerweile auch ganz schön unübersichtlich geworden.
Das Diagramm zur groben Einordnung gibt es auch nicht mehr.
1690450373080.png

Aber Reifen kaufen und testen müssen, nur weil der Hersteller zu bequem ist seine Produkbeschreibung richtig auf den Punkt zu bringen, tue ich mir nicht mehr an. Da bleibts halt. Ich habe hier mittlerweile genug Reifen rum liegen, die ich schon nach ein paar Ausfahrten wieder demontieren musste.
Meistens waren das Reifen von Fahrradherstellern, die sich bei ihrer Beschreibung weniger ins Zeug gelegt haben.

Lange Rede kurzer Sinn.
Wenn meine Canis eingetroffen sind, berichte ich mal davon.
 
So ein Diagramm wie rechts fehlt mir zur groben Einorndung bei manchen Marken.
okay, onza hat jetz bei weitem nicht so'n breites portfolio wie maxxis, aber die haben doch mit ihrer grafik ziemlich klar erklärt, was wie gedacht ist. dazu gibts pro reifen max. zwei karkassen (drei insgesamt iirc) und ansonsten nur noch farbe.

ach ja, porcupine (ohne RC) in 2.4 und 2.6 sind zwei ziemlich verschiedene reifen.
 
IMAG2787.jpg
IMAG2788.jpg

Die Gummi Mischung macht auf mich einen relativ weichen Eintrug.
Die Seitenwand ist geschmeidig und dünner als ich es bei leichteren Reifen wie zum Beispiel Conti Cross King Protection in der Klasse gewönnt bin, hoffentlich schwimmt der mir nicht zu viel hin und her.
 
Erfahrungsbericht

Ich bin den Canis jetzt ausgiebig am 160mm Trail Hardtail gefahren und begeistert.

Wenn ich den Canis mit Racing Ralph / Ray Mixed vergleichen würde.

Der Racing Ralph / Ray Bronze rollt deutlich besser, dafür bietet der Canis etwas mehr Sicherheit.
Der Canis rollt trotzdem gut, also nicht falsch verstehen.

Ich hatte davor den Maxxis Rekon 2,6 ArtNr.1544 drauf, der Canis schafft es aber in allen Disziplinen besser als der Rekon zu sein.

Der 2.6 WT Rekon, ist mir oft aus unerklärlichen Gründen immer wieder mal ausgebrochen, wo der Canis sehr guten Halt geboten hat.

Die Tan Version des Canis bietet etwas weniger Durchschlagschutz, dafür schmiegt sich der Reifen durch die dünne Seitenwand besser dem Untergrund an.

Der Canis ist vom Profil her etwas offener als der Rekon, was ihm wohl zugute kommt.

Ein Rekon würde ich ganz klar nicht mehr im Herbst fahren.
Bei dem Canis habe ich Hoffnung ihn noch lange im Herbst fahren zu können.
Die Racing Ralph Reifen brechen bei anspruchsvollen Fahrten hin und wieder auch mal aus, fangen sich aber ruck zuck wieder, das geht zum Teil so schnell, das man nicht mal zuckt.
Dennoch hatte ich bei den Reifen immer noch ein besseres Gefühl als wie bei dem Rekon.

Diese Woche habe ich mir die Teravail Ehline 2.3 TAN Light Version montiert.
Die Dämpfung ist so mittelmässig einzuordnen, die Canis haben sich weicher angefühlt.
Ich glaube ich habe mich da aber verkauft, die sind schon sehr geschlossen und wahrscheinlich eignet der sich nur als HR Reifen gut.

Mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten