Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Onza Canis möchte ein XC-Allrounder sein.
Der Onza Canis möchte ein XC-Allrounder sein.
Sein Profil wurde einem kompletten Redesign unterzogen.
Sein Profil wurde einem kompletten Redesign unterzogen.
Stammbaum: Der Canis ist vom Porcupine abgeleitet.
Stammbaum: Der Canis ist vom Porcupine abgeleitet.
Tech-Details: Eine 60 TPI XC-Karkasse, tubeless ready. Klar!
Tech-Details: Eine 60 TPI XC-Karkasse, tubeless ready. Klar!
Den Onza Canis V2 gibts in Schwarz …
Den Onza Canis V2 gibts in Schwarz …
… oder mit Skinwall.
… oder mit Skinwall.
A1322020 SKW 29x2
A1322020 SKW 29x2
Schweizer unter sich: Der neue Onza Canis auf DT Swiss
Schweizer unter sich: Der neue Onza Canis auf DT Swiss
ONZA Canis V2 17
ONZA Canis V2 17
ONZA Canis V2 9
ONZA Canis V2 9

Das Stachelschwein hat Nachwuchs! Beim Reifenportfolio des Schweizer Herstellers Onza fühlt man sich gleichsam in einen Tierfilm versetzt: Der komplett überarbeitete neue Cross Country Allrounder Onza Canis V2 ist laut Pressemeldung ein Abkömmling vom Porcupine – er soll bissig sein wie ein Wolf, und dabei zuverlässig wie Nachbars Hund. Na, dann wollen wir den Neuen hier mal näher beschnuppern …

Onza Canis V2 – Infos und Preise

Der Onza Canis V2 soll laut Informationen des Hersteller vieles besser machen als sein Vorgänger: Viel Traktion, geringer(er) Rollwiderstand und ein definiertes Profil sollen ihn zum Allrounder im Cross-Country Segment machen. Als kleiner Bruder vom Porcupine hat Onza dem neuen Profil zusätzliche Seitenstollen, ein neues Mittelprofil für verbesserten Rollwiderstand und Bremsverhalten sowie mit 2,3 statt vormals 2,25 Zoll Breite modernisierte Dimensionen spendiert. Knuffige kleine Tatzenabdrücke zwischen den Stollen wecken Erinnerungen an das Logo eines großen deutschen Outdoor-Ausrüsters. Wuff!

  • Einsatzbereich XC/Marathon
  • Dimension 29 x 2,3“ – ETRTO 59-622
  • Gummimischung Medium Compound 60 (45a/60) tubeless ready
  • Karkasse XCC (60 TPI)
  • Seitenwand Schwarz oder Skinwall
  • Gewicht 780/800 g (Herstellerangabe)
  • Preis (UVP) 64,90 (Black) / 69,90 (Skinwall)
  • verfügbar ab sofort
  • Infos www.onza-tires.com
Der Onza Canis möchte ein XC-Allrounder sein.
# Der Onza Canis möchte ein XC-Allrounder sein.
Sein Profil wurde einem kompletten Redesign unterzogen.
# Sein Profil wurde einem kompletten Redesign unterzogen.
Stammbaum: Der Canis ist vom Porcupine abgeleitet.
# Stammbaum: Der Canis ist vom Porcupine abgeleitet.
Tech-Details: Eine 60 TPI XC-Karkasse, tubeless ready. Klar!
# Tech-Details: Eine 60 TPI XC-Karkasse, tubeless ready. Klar!
Den Onza Canis V2 gibts in Schwarz …
# Den Onza Canis V2 gibts in Schwarz …
… oder mit Skinwall.
# … oder mit Skinwall.
A1322020 SKW 29x2
# A1322020 SKW 29x2
Schweizer unter sich: Der neue Onza Canis auf DT Swiss
# Schweizer unter sich: Der neue Onza Canis auf DT Swiss
ONZA Canis V2 17
# ONZA Canis V2 17
ONZA Canis V2 9
# ONZA Canis V2 9

Wie sind deine Erfahrungen mit Onza Reifen?

Infos: Onza Tires – Fotos: Jacques Merkle/Onza
  1. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    Man sitzt aber schon ganz schön lange da und überlegt ewig hin und her bei der Beschreibung
    reifenbeschreibungen sind schall und rauch, da weißte nie ob das DH oder XC is... wenn man bei onza auf die homepage geht, sieht das so aus:
    Screenshot_20230727_065442_com.brave.browser_edit_423695232702534.jpg
    ich glaub viel einfacher geht's bald nicht. da tu ich mich bei maxxis mit ihren 53 minions deutluch schwerer.
  2. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    reifenbeschreibungen sind schall und rauch, da weißte nie ob das DH oder XC is... wenn man bei onza auf die homepage geht, sieht das so aus:
    Anhang anzeigen 1740083
    ich glaub viel einfacher geht's bald nicht. da tu ich mich bei maxxis mit ihren 53 minions deutluch schwerer.
    Ja da gebe ich dir Recht.
    Maxxis ist am Anfang echt Overkill.
    Mittlerweile haben sie auf ihrer Homepage, die ganzen Technologien zu jedem Reifen links zum nachlesen mit abgebildet. Aus Dual Compount, wird man als Händler/Kunde allerdings nach wie vor nicht richtig schlau, wenn man da nicht explizit nachfragt.
    So ein Diagramm wie rechts fehlt mir zur groben Einorndung bei manchen Marken.
    Conti ist mittlerweile auch ganz schön unübersichtlich geworden.
    Das Diagramm zur groben Einordnung gibt es auch nicht mehr.
    1690450373080.png
    Aber Reifen kaufen und testen müssen, nur weil der Hersteller zu bequem ist seine Produkbeschreibung richtig auf den Punkt zu bringen, tue ich mir nicht mehr an. Da bleibts halt. Ich habe hier mittlerweile genug Reifen rum liegen, die ich schon nach ein paar Ausfahrten wieder demontieren musste.
    Meistens waren das Reifen von Fahrradherstellern, die sich bei ihrer Beschreibung weniger ins Zeug gelegt haben.

    Lange Rede kurzer Sinn.
    Wenn meine Canis eingetroffen sind, berichte ich mal davon.
  3. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    So ein Diagramm wie rechts fehlt mir zur groben Einorndung bei manchen Marken.
    okay, onza hat jetz bei weitem nicht so'n breites portfolio wie maxxis, aber die haben doch mit ihrer grafik ziemlich klar erklärt, was wie gedacht ist. dazu gibts pro reifen max. zwei karkassen (drei insgesamt iirc) und ansonsten nur noch farbe.

    ach ja, porcupine (ohne RC) in 2.4 und 2.6 sind zwei ziemlich verschiedene reifen.
  4. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    IMAG2787.jpgIMAG2788.jpg
    Die Gummi Mischung macht auf mich einen relativ weichen Eintrug.
    Die Seitenwand ist geschmeidig und dünner als ich es bei leichteren Reifen wie zum Beispiel Conti Cross King Protection in der Klasse gewönnt bin, hoffentlich schwimmt der mir nicht zu viel hin und her.
  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Erfahrungsbericht

    Ich bin den Canis jetzt ausgiebig am 160mm Trail Hardtail gefahren und begeistert.

    Wenn ich den Canis mit Racing Ralph / Ray Mixed vergleichen würde.

    Der Racing Ralph / Ray Bronze rollt deutlich besser, dafür bietet der Canis etwas mehr Sicherheit.
    Der Canis rollt trotzdem gut, also nicht falsch verstehen.

    Ich hatte davor den Maxxis Rekon 2,6 ArtNr.1544 drauf, der Canis schafft es aber in allen Disziplinen besser als der Rekon zu sein.

    Der 2.6 WT Rekon, ist mir oft aus unerklärlichen Gründen immer wieder mal ausgebrochen, wo der Canis sehr guten Halt geboten hat.

    Die Tan Version des Canis bietet etwas weniger Durchschlagschutz, dafür schmiegt sich der Reifen durch die dünne Seitenwand besser dem Untergrund an.

    Der Canis ist vom Profil her etwas offener als der Rekon, was ihm wohl zugute kommt.

    Ein Rekon würde ich ganz klar nicht mehr im Herbst fahren.
    Bei dem Canis habe ich Hoffnung ihn noch lange im Herbst fahren zu können.
    Die Racing Ralph Reifen brechen bei anspruchsvollen Fahrten hin und wieder auch mal aus, fangen sich aber ruck zuck wieder, das geht zum Teil so schnell, das man nicht mal zuckt.
    Dennoch hatte ich bei den Reifen immer noch ein besseres Gefühl als wie bei dem Rekon.

    Diese Woche habe ich mir die Teravail Ehline 2.3 TAN Light Version montiert.
    Die Dämpfung ist so mittelmässig einzuordnen, die Canis haben sich weicher angefühlt.
    Ich glaube ich habe mich da aber verkauft, die sind schon sehr geschlossen und wahrscheinlich eignet der sich nur als HR Reifen gut.

    Mal schauen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!