NEUERS Alutech - Frame 2011

Du kannst dir dein Rad auch mit deinen Geometriewünschen aufbauen lassen, kostet halt extra.
:daumen: Das ist ja gut, das wärs mir Wert, wenn der Aufpreis den Gesamtpreis nicht in eine völlig andere Dimension treibt.

Üöh, in der Kettenstrebe, sitzen zwei Lager, da da kann man nichts verändern, ohne die Kinematik zu ändern. In der kürzesten Einstellung sind 427mm, das ist doch schon recht kurz, wo ghets denn noch kürzer, oder gar unter 420mm, das ist bei HTs ja schon ungewöhnlich, wegen der Reifenfreiheit.

Das Frästeil an dem der Abstand von HR-Achse zum Innenlager (=Kettenstrebenlänge) verstellbar ist, ist ja an die "Sitzstrebe" geschweißt, und nicht an die "Kettenstrebe". Man müsste ja nur das Frästeil entsprechend verändern, die Kinematik bliebe gleich. In der Freeride steht ja das es ohnehin verschiedene Frästeile für für verschieden Achsen und für die Rohloffnabe gibt. Wenn eine kürzere KS-Länge bezüglich der Radhebungskurve (Rahmen-Reifen-Kontakt) möglich ist, müsste es doch an sich relativ problemlos möglich sein gegen einen Aufpreis ein geringfügig modifiziertes Frästeil angeschweißt zu bekommen.

Ja, 426 mm ist relativ kurz, wenn du über 1,75 bist und ein M Rahmen fährst. Bei 1,68 mit S Rahmen kannst du gut 2 cm dazurechnen, das fährt sich dann wie für eine größere Person ein M Rahmen mit 450 mm Kettenstreben, oder 1,90 - L mit 470 mm...

Hab mir da schon einige Gedanken gemacht und mit einem Agent Trinity rumexperimentiert, es ist ganz klar das für kleinere Personen (unter 1,70) die fast immer viel zu langen Kettenstrebe der Spaßkiller Nummer 1 sind. Deshalb find ich es auch super das bei Ghost oder Liteville die KS-Länge angepasst wird, noch besser natürlich verstellbar wie bei Alutech, nur sollte man aufs Minimalmögliche runtergehen können.

Also es gibt schon Fullys die deutlich unter 420 mm liegen, z.B. das Trinity. Aber klar geht das nicht bei jeder Radhebungskurve, aber vllt sind ja beim Fanes doch noch ein paar Milimeter drin, weil sich das HR eigentlich nach hinten-oben bewegen müsste.
 
So, jetzt ist es auch bei meinem Bruder soweit.

Er hat einen Rahmen gesucht, der es erlaubt, seine bisherigen sonstigen Teile weiterzufahren.

Er wollte etwas nicht zu schweres, für Enduro, ca.170mm.

Er hat als Anbauteile eine Lyrik Solo Air Dh, 135 x 12mm Felge hinten (vorne obligatorisch 20mm), Angleset (was auch weiter Verwendung finden sollte, sprich vorne 1.5 Zoll Steuerrohr).

Mit diesen Vorgaben habe ich ihm mal ein Fanes empfohlen (und das, obwohl ich nichts vom Testergebnis wußte!!) und dieses hat ihm von den reinen Daten sehr zugesagt.

Ganz uneigennützig war dieser Vorschlag natürlich nicht, da das Bike wohl unter der Woche hier am Zweitwohnsitz zusammen mit meinem Bike (CD Gemini) im Keller stehen wird und ich die Hoffnung habe, es auch ab und zu bewegen zu dürfen ;-))

Grüße
Klaus-Peter
 
Schau dir das Ausfallende nochmal genau an. Das Frästeil ist nich verschieblich und austauschbar und mal eben alles neu berechnen, ist sicher nicht ganz so simpel und günstig hinzukriegen. Austauschbar und verschiebbar für die Achsstandards sind die Inlets im Ausfallende, da könnte man eventuell nochwas machen (sieh vorherigen Post), da mußte halt mal Jü fragen, ob das möglich ist.

Anschlagen kann der Reifen eh nicht, durch den steilen Sattelrohrwinkel, die Radhebungskurve ist nich nach schräg hinten (eher gerade nach oben), das gibts eher bei bikes, die deswegen auf ne Umlenkrolle angewiesen sind, um die daraus resultierende Kettenlängung abzufangen. Am ehesten wird in der Druckstrebe zu eng, bei dem Verbindungsstück und am Yoke.

Ghost hat eine längere KS und Liteville nimmt die kurze KS nur in Verbindung mit nem 24er HR, wenn ich mich recht erinnere.


KP99, schau mal in den Lagerverkauf
 
Zum Thema kürzere Kettenstrebe habe ich gerade mal gemessen:
- bei einem 2,4er Ardent bleiben bein kurzem Radstand an der Kettenstrebe und an der Druckstrebe jeweils vorn ca. 6 mm Platz
- da lässt sich das Rad nicht mehr sehr weit nach vorn nehmen oder man fährt dann flache Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Leutz :)

Seeeehr geiler Testbericht, war grad am Feiern als der Jürgen angerufen hat...daraufhin war natürlich noch mehr Party angesagt :hüpf:

Vielen Dank für das ganze Feedback hier aus dem Forum und aus allen Ecken, ohne euch wärs nicht so geil geworden :daumen: :daumen:



@N-Rico:
Viel lässt sich da am Hinterbau von der "Kürze" her nicht rausholen. Wenn das Rad komplett Eingefedert ist, dann ist da nicht mehr viel Luft. Die Idee mit den Achsinlets würde ein paar Millimeter bringen....aaaaaber: Wenn Du irgendwo einen Satz (=> vier Teile) Achsinlets mit verschobener Achsbohrung machen lässt, kostet Dich das für ne Einzelanfertigung ganz schnell mal 600+ Kohlen. Vor allem die Programmierung der Maschine kostet Zeit & Geld.

Noch ne groooooooße Bitte Leute:
Alle schön für die Fanes voten ;) ...Jürgen und ich würden gerne was zu feiern haben auf der Eurobike :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Leutz :)

................Noch ne groooooooße Bitte Leute:
Alle schön für die Fanes voten ;) ...Jürgen und ich würden gerne was zu feiern haben auf der Eurobike :)


Drück euch die Daumen für den Meilenstein und hoffe das es dann nicht solch eine Meldung auf der Alutech Homepage gibt......

" Newsbereich.......die Fanes Serien Auslieferung verzögert sich um 3 Wochen, sind nur noch am Abfeiern und versuchen den Meilenstein unter den Tisch zu Trinken, echt ein Harter Hund dieser Stein ....":lol::lol::lol:
 
Schau dir das Ausfallende nochmal genau an. Das Frästeil ist nich verschieblich und austauschbar und mal eben alles neu berechnen, ist sicher nicht ganz so simpel und günstig hinzukriegen. Austauschbar und verschiebbar für die Achsstandards sind die Inlets im Ausfallende, da könnte man eventuell nochwas machen (sieh vorherigen Post), da mußte halt mal Jü fragen, ob das möglich ist.

Anschlagen kann der Reifen eh nicht, durch den steilen Sattelrohrwinkel, die Radhebungskurve ist nich nach schräg hinten (eher gerade nach oben), das gibts eher bei bikes, die deswegen auf ne Umlenkrolle angewiesen sind, um die daraus resultierende Kettenlängung abzufangen. Am ehesten wird in der Druckstrebe zu eng, bei dem Verbindungsstück und am Yoke.

Ghost hat eine längere KS und Liteville nimmt die kurze KS nur in Verbindung mit nem 24er HR, wenn ich mich recht erinnere.


KP99, schau mal in den Lagerverkauf

Ach so, ich dachte für die verschiedenen Achsen wären verschiedene Frästeile verschweißt. Na ja mal Probefahren, vielleicht passt es ja in der kürzesten Einstellung...
 
@Moonboot42:

Ja, auf diesen Rahmen habe ich ihn schon hingewiesen.

Allerdings benötigt er ein L - Rahmen, eventuell (wenn nichts dagegen spricht) mit einem 120mm 1.5 Steuerrohr (sein Lyrik-Schaft ist sehr kurz).

Schätze, das ist wieder eine Sonderanfertigung und mit Geduld hat es mein Bruder nicht so (im Moment Urlaub - optimal zum Aufbau + Saison bald zuende).

Mein Bruder hat heute dort mal angefragt, ob und wie schnell etwas in der Art zu liefern wäre, aber vielleicht kennt von euch einer die momentanen Lieferfristen?!

Gruß
Klaus-Peter
 
Ja, ok dann lieber L.

Custom kostet Aufpreis(sicher mehr als der Wert eines Anglesets) und dauert auch noch was.

einfach den Serienrahmen nehmen, die müßten bald kommen und sind angleset kompatibel. wäre dann das hier
 
Wobei ich mal den Rahmen im Lagerverkauf noch nicht 100% ausschliessen will (werde mal nach seiner Schrittlänge fragen!).

Er hat ein Devinci Wilson, das er mehr als FR-Bike denn als DH-Bike benutzt, das ist von Oberrohrlänge und waagerechter Länge von Mitte Steuersatz bis Mitte Sattelrohr (Verlängerung) gleich mit dem Fanes M Rahmen und damit kommt er recht gut die Berge hoch (stößt auch nicht an den Lenker).

Habe es gerade nachgemessen.

Also ein wenig Hoffnung gibt es noch.....
 
Moin,

um mich geht es hier...;)

...was meinst Du mit "Serienrahmen" kommen bald? Ich dachte die aktuell angebotenen Rahmen sind mittlerweile "Serie". Soviel ich hier heute in diesem Thread nachlesen konnte, gab es am Anfang der Serie noch Probs mit der Kettenstrebe, die aber mittlerweile gelöst sein sollen...oder???

Tja, von der Geo liege ich wohl zwischen M & L.
Mit meinem Devinci Wilson (2009) in "L" habe ich eine perfekte Geometrie, um auch gemütlich bergauf zu radeln....sogar eine 40km Tour haben wir mit dem Ding bequem absolviert...;)...mit Fox 40 und allem drum und dran...also die Geo liegt mir recht gut.

http://imageshack.us/photo/my-images/255/cadrewilson.gif/

Demnach ist das Fanes in "M" in der horizontalen Oberrohrlänge 15mm kürzer.

Die Länge des Sitzrohres ist 30mm länger.

Demnach ist der Unterschied nicht so riesig...zumindest könnte man die Differenz mittels Satteljustage und Vorbaulänge ausgleichen.

Gruß SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach ja....fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich das Devinci mittlerweile mit einer Setback-Sattelstütze fahre.

Aus diesem Grund tendiere ich beim Fanes gleich zum "L" Rahmen...zumal er dann auch konsequent in Richtung Enduro/Light FR aufgebaut wird.

Gruß SR--71
 
Hi, auch von mir Glückwünsche zum guten Testergebnis. Will mir in nächster Zeit einen Leichtfreerider aufbauen, da ist das Fanes in der engeren Auswahl. Finde die Geodaten fast ideal, nur eine Sache ist "nicht perfekt": Empfinde die minimale Kettenstrebenlänge von 426 mm noch als etwas zu lang. Bin halt unter 170 und da sind kurze Kettenstreben entscheidend um sich wohl zu fühlen. Daher die Frage: Ist es möglich die noch etwas kürzer zu bekommen? Unter 420 mm wäre super. Zumindest in Größe S wäre das schon gut, machen ja einige Hersteller, das die Kettenstreben der Radgröße angepasst werden.

das muss ich überprüfen, denke aber es wird zu end für die reifenfreiheit und dann müsste auch eine extra schweißlehre angefertigt werden...das wird alles zu teuer. durch die radstandsverstellung lässt es sich ja an die größen anpassen und allen kann ich es eh nicht recht machen...sorry
 
@Sr71: mit Serie meine ich die Vorgefertigten, ich dachte, bisher wurde nur die Limited Edition ausgeliefert, kann mich aber irren. Die Druckstrebe hat kurz vor Auslieferung mal rumgezickt, wurde dann aber bei allen gegen eine verstärkte Version ausgetauscht und bald kriegen dann alle die finale Version, die es auch bei der Serie gibt.

Bei deiner Größe solltest du beachten, das das Wilson mit seinem "virtuellen" Sitzwinkel, den Sattel etwas weiter hinten hat. Bei der Fanes wird der Fahrer etwas weiter übers Tretlager geschoben, damit er mittiger ist (Sitzrohrwinkel m 74°, L 75°). Das minimal längere OR, sollte ja noch locker durch den Vorbau angepaßt werden.
 
@Sr71: ..........

Bei deiner Größe solltest du beachten, das das Wilson mit seinem "virtuellen" Sitzwinkel, den Sattel etwas weiter hinten hat. Bei der Fanes wird der Fahrer etwas weiter übers Tretlager geschoben, damit er mittiger ist (Sitzrohrwinkel m 74°, L 75°). Das minimal längere OR, sollte ja noch locker durch den Vorbau angepaßt werden.


@SR 71
im Vergleich Fanes in Xl mit meinem Liteville 901 in Xl, könnte ich auch Locker die Fanes in XXL Fahren, dann hätte ich in etwa die gleiche Sitzposzion wie auf dem 901 (Arsch sehr weit über dem HR) , obwohl in Xl die Oberrohrlängen nur um 1 cm abweichen (Fanes ist kürzer) Das Fanes ist aber "bequemer" und verspielter zu fahren, aufgrund der aufrechten Sitzposition. Ich denke ein L passt besser (meine Frau mit 176 fährt ein M, mit 70 mm Vorbau und das ist fast an der Grenze zu passt noch)
 
das muss ich überprüfen, denke aber es wird zu end für die reifenfreiheit und dann müsste auch eine extra schweißlehre angefertigt werden...das wird alles zu teuer. durch die radstandsverstellung lässt es sich ja an die größen anpassen und allen kann ich es eh nicht recht machen...sorry

Ok, trotzdem Danke für die Antwort. 426 mm ist ja relativ kurz, vielleicht passt es ja auch, das beeinflusst sich ja alles gegenseitig bei den Geometrien, vllt gleichen der kurze Reach und das tiefe Tretlager Einiges aus.

Würde nur ungern auf ein anderes Pferd setzen, wegen der degressiven Dämpferanlenkung, das ist perfekt. Werde dann hier nochmal wegen einer Probefahrt anfragen wenns soweit ist. :daumen:
 
Hi ollo, was meinst du mit fast an der Grenze? Fast zu klein? Da sollte bei 1,8 cm ein L ok sein, oder? Auf dem 901 brauche ich auch ehr L äks M


auf Ihrem 301 in M sitzt sie etwas gestreckter bei gleicher Vorbaulänge, das Fanes in M ist bedingt auch durch den steileren Sitzwinkel dann etwas "Sitz-kürzer" (und mit einem 100mm Vorbau um die Position wie auf dem 301 hinzu bekommen Suboptimal) , so das Sie auch locker ein Fanbes in L fahren könnte. Aber da das Fanes eher für Bergab als für die Hetzt durch den Wald gedacht ist, kommt ihr das etwas kürzere und aufrechte Sitzen Bergauf und auch sonst entgegen, mir im übrigen auch :love: :D

ich selber spiele bei der Größe in der 1,95 Liga ;)
 
Ich bin nur etwas ängstlich, da mir das Torque in m zu kurz war und ich sehr gebuckelt darauf Sitze. Deswegen habe ich mir für meine 180 eines in L und Höhe m bestellt. Aber das sollte dann ja passen ohne das ich wieder die Schultern und den Nacken total verspannt habe
 
Zurück