Du kannst dir dein Rad auch mit deinen Geometriewünschen aufbauen lassen, kostet halt extra.
Üöh, in der Kettenstrebe, sitzen zwei Lager, da da kann man nichts verändern, ohne die Kinematik zu ändern. In der kürzesten Einstellung sind 427mm, das ist doch schon recht kurz, wo ghets denn noch kürzer, oder gar unter 420mm, das ist bei HTs ja schon ungewöhnlich, wegen der Reifenfreiheit.
Das Frästeil an dem der Abstand von HR-Achse zum Innenlager (=Kettenstrebenlänge) verstellbar ist, ist ja an die "Sitzstrebe" geschweißt, und nicht an die "Kettenstrebe". Man müsste ja nur das Frästeil entsprechend verändern, die Kinematik bliebe gleich. In der Freeride steht ja das es ohnehin verschiedene Frästeile für für verschieden Achsen und für die Rohloffnabe gibt. Wenn eine kürzere KS-Länge bezüglich der Radhebungskurve (Rahmen-Reifen-Kontakt) möglich ist, müsste es doch an sich relativ problemlos möglich sein gegen einen Aufpreis ein geringfügig modifiziertes Frästeil angeschweißt zu bekommen.
Ja, 426 mm ist relativ kurz, wenn du über 1,75 bist und ein M Rahmen fährst. Bei 1,68 mit S Rahmen kannst du gut 2 cm dazurechnen, das fährt sich dann wie für eine größere Person ein M Rahmen mit 450 mm Kettenstreben, oder 1,90 - L mit 470 mm...
Hab mir da schon einige Gedanken gemacht und mit einem Agent Trinity rumexperimentiert, es ist ganz klar das für kleinere Personen (unter 1,70) die fast immer viel zu langen Kettenstrebe der Spaßkiller Nummer 1 sind. Deshalb find ich es auch super das bei Ghost oder Liteville die KS-Länge angepasst wird, noch besser natürlich verstellbar wie bei Alutech, nur sollte man aufs Minimalmögliche runtergehen können.
Also es gibt schon Fullys die deutlich unter 420 mm liegen, z.B. das Trinity. Aber klar geht das nicht bei jeder Radhebungskurve, aber vllt sind ja beim Fanes doch noch ein paar Milimeter drin, weil sich das HR eigentlich nach hinten-oben bewegen müsste.

...Jürgen und ich würden gerne was zu feiern haben auf der Eurobike