NEUERS Alutech - Frame 2011

nanana, das ist villeicht ein bischen zu dick aufgetragen, wo bleibt die evolution?
der jü will sicher auch paar MK2 verkaufen...

nanana, das ist villeicht ein bischen zu dick aufgetragen, wo bleibt die evolution?

es war ja auch mit einem zwinkernden Auge gemeint ;)

ich habe natürlich nix gegen Evolution, aber die Radstandsverstellung finde ich schon sinnvoll, ich fahre zB nicht die kurze Einstellung. Gegen eine anders gelöste Federwegsverstellung hätte ich zB nix einzuwenden, dann könnte man ggf auch einen Vip'r anständig montieren.

es war ja auch mit einem zwinkernden Auge gemeint ;)

;) das hab ich schon verstanden bin nur faul im verwenden von :)

welche kröpfung fährst Du am syntace vector, 8 oder 12? mir ist die alutech lenker kröpfung von 5° viel zu gerade, merke das deutlich es schmerzt zwischen daumen und zeigefinger. tendiere bei 740mm zu 12°

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Jürgen sehr viel Wert auf Variabilität legt und diese auch selbst beweist, indem er z.B. die Druckstreben in Alu oder CFK anbietet, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er in Zukunft auch die AM Streben in Alu fürs Enduro anbietet.

Das wäre dann so als würde die verstellbare Enduro Druckstrebe in der kürzesten Position gefahren werden und Gewicht spart das auch noch.

Die AM CFK Strebe kann meines Wissens jetzt schon im Enduro verbaut werden. (Bin mir leider nicht ganz sicher.) :confused:

Fehlt noch eine Alu Druckstrebe ohne Radstandverstellung für das Enduro.

Bevor ich hier jetzt zuviel Verwirrung stifte, ist es vielleicht ganz gut wenn Jürgen zu diesem Gedanken mal kurz was sagt.

Wie denkst Du dazu Jürgen?

Danke und viele Grüße
100 Oktan

Ja, leider hat das AM immer CFK Streben. Schön wären auch hier noch die Streben aus Aluminium.

Wollen wir uns das wünschen? Fürs Enduro?

Ich wünsch mir das jedenfalls. :)

Gruß
100 Oktan

Nein, man muß nicht unendlich viele Streben haben, das wird ne elendige Herstellung und teure Lagerhaltung, keep it plain and simple.

Hallo,
bin vor dem Kauf einer neuen Kurbel, fahre zur Zeit die Hammerschmidt möchte aber aus Gewichtsgründen wieder umsteigen.
Meine Kurbellänge ist 175 muß aber sagen das ich den drang habe immer zu pedalieren im gröberen Gelände setze ich des öfteren mal auf. Das kann ganz schön ins Auge gehen, daher meine Frage fahrt ihr auch kürzere Kurbeln und wenn ja wie macht sich das beim hochfahren bemerkbar?

Darf ich mal ne kurze OT Frage zwischen werfen? Wird sicher schnell beantwortet sein.

Bei manchen Fanes sieht man am Hinterbau eine Versteifung (unterhalb des Rohres) bei anderen nicht was hat es damit auf sich? Eine neuere Serie?

Die GFK Strebe sieht so aus wie die mit Versteifung.

Nachdem ich meine letzte Frage zu einem denkbar ungünstigem Zeitpunkt gestellt habe, frag ich noch mal und etwas allgemeiner:
Gibt es jemanden, in Deutschlands Westen bis Mitte mit einer Fanes in S? Und hätte die-/derjenige Spaß an einer gemeinsamen Ausfahrt, bei der ich mal testfahren kann? :D Erstmal her mit den Tips, inwiefern ich dann rumkommen kann, wird sich zeigen;)

Hallo,
bin vor dem Kauf einer neuen Kurbel, fahre zur Zeit die Hammerschmidt möchte aber aus Gewichtsgründen wieder umsteigen.
Meine Kurbellänge ist 175 muß aber sagen das ich den drang habe immer zu pedalieren im gröberen Gelände setze ich des öfteren mal auf. Das kann ganz schön ins Auge gehen, daher meine Frage fahrt ihr auch kürzere Kurbeln und wenn ja wie macht sich das beim hochfahren bemerkbar?
Hallo Woodybender,fahre das v1 die Kurbellänge beträgt laut Ausstatungsliste 170mm, ich hatte bis jetzt noch nicht das Gefühl das die Kurbel zu kurz wäre.

MfG C.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zu groß für Kurbeln < 175 mm

am Fanes fahr ich die XTR970 in 175 mm

bergauf verblockt geht manchmal gar nicht,
auch über lange Wurzeltrails macht Treten oft keinen Spass
dafür is das Tretlager zu tief

schnell und flowig gleiten, das geht am Besten

Ich fahr auch mit 170mm - und merk auch bei längeren uphills keinen Unterschied, aber bin sehr froh wenn`s verblockt ist, daß es nicht 175mm sind...

Danke für das Feedback, werden dann wohl auf eine 170mm Kurbel umsteigen werde mir dann auch noch flachere Pedale holen wenn ich dann knapp 1cm spare ist das ja super.

Zurück