NEUERS Alutech - Frame 2011

An alle zukünftigen Fanes Fahrer und Hope Bremsen Verwender.
Nach Rücksprache mit Hope UK gibt es für die aktuellen Bremsen keinen passenden Adapter.
Es wäre jedoch möglich eine 208mm Scheibe schneiden zu lassen. Diese ist dann jedoch nicht als floating erhältlich.

Sonst sind nur noch Eigenbaulösungen möglich.

Hatte für später mal mit ner Hope geliebäugelt.
Das gilt aber nur für die 203er Scheibe? Die 183 sollte ja ohne Adapter passen. Sonst hätte ich mit meiner 180er Shimano ja auch ein Problem.

Gruß
Lars
 
Es wäre eigendlich kein Problem da selber was zu basteln.

Ich habe jetzt auch schon X Anfragen wegen Fanes und Hope. Dazu habe ich dem Jü auch gemailt. Mal sehen was passiert.
 
der Jü fährt hier ja auch eine 203er Scheibe
74247_107072136029557_100001803127945_40299_2085533_n.jpg
 
Ah so, für hope ist es also einfacher eine 208mm Scheibe zu bauen als einen adapter für einen rear Postmount standard, der nun schon seit zwei Jahren so vorgestellt ist?! Gut bis auf Avid hats echt keiner hingekriegt, aber in der Zeit gabs massenhaft neue Dämpfer und Gabeln.

Ich fahre, zum Glück, hinten eh 183mm.
So wie ich das verstanden hab, ist die Bremsaufnahme nicht fest am Rahmen, sondern ein eigenes Teil, damit man es der Kettenstrebenlänge anpassen kann. Sollte ja dann nicht so wild sein, das für ein paar Leute anzupassen.
Komplett auf 8" hinten zu gehen, halte ich für weniger sinnvoll.
 
SRAM/AVID scheinen ja auch nen passenden Adapter zu haben.
Ist die Frage ob der Adapter auch zu anderen Sätteln kompatibel ist:confused:

das sollte idR so sein. Ich fahre seit fast 10 Jahren Hope und habe mittlerweile nen Fundus an Adaptern im Keller u.a. auch diverse Non-Hope-Adapter. Das einzige was vorne mal nicht passte war der elends breite Avid Adapter mit den Nieten der Hope Floatings. Mich würde nur mal interessieren welcher Avid Adapter das auf dem Bild vom Jü ist...
 
Zur Bremsenfrage kann ich vielleicht was aus dem feindlichen Lager beitragen ;)
Bei LV gibts ja auch seit kurzem 7'' PM Aufnahmen am Hinterbau. An dem Rad fahre ich eine Hope M4 mit einer 203 Scheibe. Als Adapter hab ich einen Shimano 6'' auf 7'' PM Adapter (fürs VR) genommen. Passt perfekt. Das tolle (:rolleyes:) an den Shimpanso Adaptern ist, dass die so schöne Fertigungstoleranzen haben, dass sich mit ein bisschen Durchprobieren auch einer findet, der eine nicht korrekt abgefräste PM-Aufnahme am Rahmen passend macht (Kommentarlos :lol:).
Prinzipiell sollte aber jeder 6'' -> 7'' PM Adapter fürs Vorderrad dafür funktionieren, um bei einer 7'' PM Aufnahme am HR eine 203er Scheibe fahren zu können (sofern er nicht zu breit baut oder andere Späße). Hope muss es also nicht unbedingt sein, und die 208 mm Scheibe brauchts auch nicht.
 
Heißt das "RAW" beim Fanes wirklich nacktes Alu ohne Lack oder Ähnliches? Oder ist da zumindest ne Schicht Klarlack drüber? Rohes Alu sähe nach ner Fahrt auf einer mit Salz gestreuten Straße wohl nicht mehr so schön aus.
 
überraschenderweise hatte mein local bike dealer den passenden Adapter vorrätig, das Problem wäre also auch gelöst. Der Plan-B Dämpfer ist heute auch angekommen, die Pedale sollten auch in den nächsten Tagen kommen, fehlt nur noch nen leichter, schwarzer Sattel... und der Rahmen ;)
 
überraschenderweise hatte mein local bike dealer den passenden Adapter vorrätig, das Problem wäre also auch gelöst. Der Plan-B Dämpfer ist heute auch angekommen, die Pedale sollten auch in den nächsten Tagen kommen, fehlt nur noch nen leichter, schwarzer Sattel... und der Rahmen ;)

Das ist doch ein Fall für den SLR. Im übrigen gefällt mir der Fanes-Rahmen immer besser...vielleicht ein Fall für das neue Bikeprojekt.
 
das wird bei mir auch wieder ein rumgespiele mit der federhärte

hatte im keiler ne 500er bei knapp über 0,11 tonnen zuladung
am enduro mit ner 200er ebl fahre ich 650
jü meinte ich sollte mich eher an der federhärte des keilers orientieren
werde wohl erst mal ne 550er und ne 600er bestellen, denke eine davon wird passen
 
Zurück