NEUERS Alutech - Frame 2011

Wer ist denn ca 177cm mit 83er SL und fährt ein L?

Die 580mm Oberrohrlänge beim M sind schon sehr kurz.
Das Torque hat auch 580 in M. War mir zu beengt.
Die 593 beim 301 sind ok. Mit 40mm Vorbau aber auch schon zu kurz.
Da wären doch die 600 beim L Fanes genau richtig.

Steht ihr wirklich im Rad bei M? Ist nicht der Schwerpunkt da schon zu weit vorn mit kurzem Vorbau?
 
kann mir eigentlich jemand diesen Preis erklären?

Fanes 1399.- klickste
RAHMEN FANES ENDURO, E2, SMALL (im Lagerverkauf): 1547,90 klickste

Edith: ich hab den oberen mal so konfiguriert, wie der untere is...das passt dann.
Wobei jetzt aber "Ab 1399.-" nicht mehr stimmt, da es Raw nicht mehr gibt.
der Rahmen kostet nun mindestens 1448.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht doch nichts gegen das L mit gekürztem Sitzrohr.
Ich habe mich auch aufgrund der Oberrohrlänge für das L entschieden.

Bilder gibts morgen, hoffentlich mit gekürztem Sitzrohr . Der Fahrradshop wollte mir - Haftung ... - es erst nicht kürzen, nun muss der Chef gefragt werden. Und das obwohl ich ihnen die ausdrückliche Erlaubnis vom Jürgen gezeigt habe.

Wer ist denn ca 177cm mit 83er SL und fährt ein L?

Die 580mm Oberrohrlänge beim M sind schon sehr kurz.
Das Torque hat auch 580 in M. War mir zu beengt.
Die 593 beim 301 sind ok. Mit 40mm Vorbau aber auch schon zu kurz.
Da wären doch die 600 beim L Fanes genau richtig.

Steht ihr wirklich im Rad bei M? Ist nicht der Schwerpunkt da schon zu weit vorn mit kurzem Vorbau?
 
Wer ist denn ca 177cm mit 83er SL und fährt ein L?

Die 580mm Oberrohrlänge beim M sind schon sehr kurz.
Das Torque hat auch 580 in M. War mir zu beengt.
Die 593 beim 301 sind ok. Mit 40mm Vorbau aber auch schon zu kurz.
Da wären doch die 600 beim L Fanes genau richtig.

Steht ihr wirklich im Rad bei M? Ist nicht der Schwerpunkt da schon zu weit vorn mit kurzem Vorbau?


178cm , Grösse M, mit nem 65er Vorbau, 0grad und 1 Spacer, mit ner talas 180. Radstand auf Mitte.
Passt jetzt sehr gut.
 
Marke, Modell Lenkwinkel Sitzwinkel Oberrohrlänge Tretlagerhöhe Radstand Hinterbaulänge Sitzrohrhöhe Standhöhe Steuerrohr
Fusion Freak 68 73 580 360 1092 424 460 130
Intense Socom 66.5 584 358 1150 438 425 737 117.5
Intense UZZI VP 66 71.5-73 584 349-368 1136 - 1168 432 - 444.5 444.5 127
Votec VSR 64.3 73 585 344 1188 440 435 132
Alutech Vanes M 66.5 74 580 354 1147 427 - 440 430 733 127
Alutech Vanes L 66.5 74 600 354 1178.4 427 - 440 500 755 127
Rotwild RE1 66 75 580 350 1160 438 440 725 120
Nicolai HeliusAFR 66.8 73 588 356 1138 431 450 125
Nicolai Helius AM 66.5 73.2 585 352 1148 429 460 762 125
SX-Trail 65.5 70.5 594 356 1177 419 734 112
YT-noton 66 73 600 363 1154 425 430
Froggy 518 66 71 585 359 1150 438 120
trekScratch (L 19.5) 65.7 74.7 574 367 1168 439 450 781 120
Torque Alpinist 66 72.6 581 353 1141 425 440 751 135
Laidville 601 65 73 585 356 1180 440 420 120
 
@ olle danke fuer den Tip

Ich habe noch ne frae wegen der Zugverlegung Lagergehause. Da ist zuganschlag, ist der fuer den Umwerfer? koennt ihr mir ein paar Bilder schicken? Ich glaube ich habe den Zug fuer Schlatwerk zu kurz gemacht.

Hoffentlich kommt heute mein Umwerfer damit ich morgen fruh es mal probieren kann. Und am Wochenende gibt den mal richtige schoene Fotos aus Mexico..

saludos
 
Hier mal die ersten Bilder, morgen gibts bessere ;)

fanpr7s0.jpg
fan2nq72y.jpg
fan4nx708.jpg
fan3f07ql.jpg


Wie habt ihr die Reverb Leitung hinten befestigt ? Gibts eine elegantere Lösung als Kabelbinder ? Sattel muss auch nochmal neu montiert werden, wenn ich das grad so seh :P

Am WE werden noch Lenker und Vorbau getauscht und DMR Vault montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist auf dem Foto ein Monarch Plus (nicht einmal der RC3?!) und oben steht Vivid Air?! :)

Was meintest du eigentlich mit nicht einmal RC3 ? Auf dem Dämpfer steht RC3, sowie auf der Verkaufsanzeige vom Jürgen.

Alter Schwede. &,90 € für nen Spritzgußteil. Wie gut, dass ich solche Sachen selber fertigen kann (aus Carbon)

fertigst du auch welche auf "Bestellung " ? :P
 
Wer ist denn ca 177cm mit 83er SL und fährt ein L?

Die 580mm Oberrohrlänge beim M sind schon sehr kurz.
Das Torque hat auch 580 in M. War mir zu beengt.
Die 593 beim 301 sind ok. Mit 40mm Vorbau aber auch schon zu kurz.
Da wären doch die 600 beim L Fanes genau richtig.

Steht ihr wirklich im Rad bei M? Ist nicht der Schwerpunkt da schon zu weit vorn mit kurzem Vorbau?

also ich bin auch 177 mit SL 82 und mir gefiel das M bei ausgiebiger Testfahrt sehr gut. Der Besitzer war soger etwas größer als ich und ihm passte es auch noch. Er hatte ein 50er Vorbau dran. ich hab mich keineswegs unwohl gefühlt obwwohl mein S Enduro 591mm Oberrohr hat mit 80er Vorbau.
Hab jetzt auch das M bestellt...i gfrei mi so!!!
 
@thegood & bikefun2009: Genauso meinte ich das mit Meiner Beschreibung. Schön, dass du direkt ein Foto parat hast. :)

@slash-sash: Aus Carbon? Autoklav im Keller?

@piefke: Bin schon so scharf in besserem Klima die Abfahrtstauglichkeit des Babys zu testen!

@all: sagt mal, müsstet ihr eigentlich auch das Schaltwerk mit Unterlegscheiben unterfüttern, wie es in der Anleitung steht? Ich dachte, dass dieses Problem vielleicht beim Fanes E2 behoben sei, doch mein X.9 Schaltwerk kann den kleinsten Gang einfach nicht ansteuern, da selbst das komplett komprimierte Schaltwerk zu weit innen liegt. Und waren bei euch die Unterlegscheiben dabei?

Und nochwas. Die Totem-Anleitung sagt, man solle alle 25 Std. die Speedlube wechseln. Macht ihr das auch in einem so kurzen Intervall?
 
Das war mir klar, dass das auf Gegenliebe stößt :D Wenn Männer Carbon hören, schwillt ihnen gleich alles an.
Ich bin Orthopädiemechaniker und habe täglich mit Carbon zu tun. Leider wird in dieser Branche kein Autoklav benutzt. Da arbeitet man mit Positivmodellen und Absaugen; was aber für unsere Zwecke im Bikebereich hervoragend funktioniert.
Ich habe z.B. meinen alten HVR Dämpfer abgeformt und eine Carbonhülle mit Specialized-Zeichen dafür gearbeitet. Der originale Dämpfer ist hochglanz poliert. Ich hasse hochglanz und es passt zu keinem Bike; meine Meinung. Mit der Carbonhülle sah es dann Mega geil aus.

Da ich auch ein Fanes bestellt habe (so, jetzt ist's raus), werde ich das mit dem Dämpfer wohl wieder so machen.
Was die RS-Halterung anbetrifft, kann ich euch noch nicht helfen, da ich zur Fertigung das ganze mal vor Augen haben muß. Wenn mein Bike aber da ist und ich etwas gebastelt habe, kann ich es ja mal hier rein stellen und dann sehen wir mal weiter.
Versprochen.

Btw: Ich habe gestern mit Jü nen sehr nettes Telefonat gehabt (ist schon interessant, wie klein doch die Bikebranchenwelt ist) und er hat mir geschrieben, dass die Beflockung, wie auf der Messe zu sehen NOCH!!! 249€ Aufpreis kostet. Nur mal so nebenbei, da ich irgendwo gelesen habe, dass jemand das wissen wollte. Kann aber auch im "AM-Fred" gewesen sein.
 
Hmmm;), Carbon ist schon was Feines und meine Vorbehalte gegen das Zeug haben sich auch etwas relativiert, aber dann lieber da wo es Sinn macht, als Druckstrebe.

Als Oberrohrschutz an einem raw Rahmen, der ja, per se, eine einzige Scheuerstelle ist...
Ich habs die reverb ohne Trichter aber mit 3M gravelresistand verpackt, ist auch leichter als eine thermoplastische Carbonschicht. Pragmatismus ist doch auch maskulin;).

slash, doch noch fix zugeschlagen, sehr gut.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm;), Carbon ist schon was Feines und meine Vorbehalte gegen das Zeug haben sich auch etwas relativiert, aber dann lieber da wo es Sinn macht, als Druckstrebe.

Das ist doch Augenwischerei. Es gibt am Fahrrad etliche Stellen wo der Einsatz von CFK noch mehr Sinn machen würde als an der Druckstrebe und auch fertigungs-effizienter wäre. In CFK ist die Druckstrebe ein eher komplexeres Bauteil, deshalb wohl auch die Zusammenarbeit mit den Assen von THM :)
 
@ olle danke fuer den Tip

Ich habe noch ne frae wegen der Zugverlegung Lagergehause. Da ist zuganschlag, ist der fuer den Umwerfer? koennt ihr mir ein paar Bilder schicken? Ich glaube ich habe den Zug fuer Schlatwerk zu kurz gemacht.

Hoffentlich kommt heute mein Umwerfer damit ich morgen fruh es mal probieren kann. Und am Wochenende gibt den mal richtige schoene Fotos aus Mexico..

saludos


Hola,

bei der ersten Fanesserie war noch kein Zuganschlag am Tretlager vorhanden, da ist wie in der Bedienungsanleitung eine Ösenschraube von mir an der ISCG Aufnahme verbaut worden. Der Zug für das Schaltwerk muß recht lang gewählt werden, sonst reißt er bei voller Kompression des Hinterbaus auch gerne mal ab.

Für den Umwerfer habe ich eine der Befestigungen am Unterrohr genommen (die in der Nähe der Kurbel) Die Bilder dazu habe ich auf dem Rechner Zuhause (ich stelle sie noch mal rein)
 
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