NEUERS Alutech - Frame 2011

Hallo,

immer wenn ich die Sattelstütze rausnehme ist die sehr feucht. Ich möchte nicht wissen wieviel Wasser im Tretlager steht.

Hat einer von Euch schhon mal das Tretlagergehäuse zur Entwässerung angebohrt? Habt ihr Tipps für Position und Größe. Wie macht Ihr die Bohrung zwischendurch zu?

Am We werde ich die frisch montierte Bionicon C-Guide V2 testen.

Gruß
Lars
 
Hallo,

immer wenn ich die Sattelstütze rausnehme ist die sehr feucht. Ich möchte nicht wissen wieviel Wasser im Tretlager steht.

Hat einer von Euch schhon mal das Tretlagergehäuse zur Entwässerung angebohrt? Habt ihr Tipps für Position und Größe. Wie macht Ihr die Bohrung zwischendurch zu?

Am We werde ich die frisch montierte Bionicon C-Guide V2 testen.

Gruß
Lars



Nachgedacht schon........die Bohrung gehört an den Tiefsten Punkt am Tretlager und sollte zwischendurch gar nicht verschlossen werden, ist bei meiner Stadtelse auch nicht. Wenn Du es verschließen willst, ein M3/ M4 Gewinde rein und dann eine Madenschraube. Hier Stand irgendwo das Wasser auch über das Steuerrohr in den Rahmen kommt (zumindest in das Unterrohr) wäre interessant, ob es auch vom Unterrohr in das Tretlagergehäuse kommen kann.

Und schreib mal was zu C Guide + Footooo ;)
 
Nachgedacht schon........die Bohrung gehört an den Tiefsten Punkt am Tretlager und sollte zwischendurch gar nicht verschlossen werden, ist bei meiner Stadtelse auch nicht. Wenn Du es verschließen willst, ein M3/ M4 Gewinde rein und dann eine Madenschraube. Hier Stand irgendwo das Wasser auch über das Steuerrohr in den Rahmen kommt (zumindest in das Unterrohr) wäre interessant, ob es auch vom Unterrohr in das Tretlagergehäuse kommen kann.

Und schreib mal was zu C Guide + Footooo ;)

Viele Sattelstützen sind nach oben offen und hier dringt das Wasser ein!
Ich habe meine Syntacestütze oben abgedichtet und das Probs war gelöst.
 
gar nicht sauber machen ist die Lösung für 2012, bester Vorsatz an Silvester den ich je hatte ............alles was sich bewegt reinigt sich von alleine und der Rest ist egal * :D:D



* den fest getrockneten Dreck vom letzten mal kriege ich eh nur noch mit Hammer und Meißel runter , da geh ich lieber fahren :lol::lol::lol:


PS: mein Rad wurde früher, also 2011 zum Reinigen immer auf den Kopf gestellt, da lief dann auch nichts rein ;)
 
gar nicht sauber machen ist die Lösung für 2012, bester Vorsatz an Silvester den ich je hatte ............alles was sich bewegt reinigt sich von alleine und der Rest ist egal * :D:D

:D
Ich hab meinen Putzzwang vor zwei Jahren auch abgelegt und es taugt. die Karre kriegt noch weniger Wasser ab und alles was den letzten Hop des Tages überlebt darf als Lackschutz dranbleiben.
 
und wenns quitscht, dann kommt öl an die kette.

ich versteh den polierzwang von einigen sowieso nicht.

meine räder werfe ich auch den berg runter wenns dumm läuft,
das sind fahrmaschinen!

als statussymbol brauch ich meine aktuell vier Räder nicht.
daher brauchts auch net poliert sein...
 
ich lass mir nicht sagen ich hätte nen Putzzwang:aufreg:.

Da kommt zwar nur weiches Regenwasser dran und der Schmutz wird nur mit ner Bürste abgemacht. Aber auch nur dann wenn >0,5kg dran hängen, zur Zeit also nach jeder Fahrt:mad:.
 
ich lass mir nicht sagen ich hätte nen Putzzwang:aufreg:.

Da kommt zwar nur weiches Regenwasser dran und der Schmutz wird nur mit ner Bürste abgemacht. Aber auch nur dann wenn >0,5kg dran hängen, zur Zeit also nach jeder Fahrt:mad:.


ach komm schon .................... hier schreibt doch keiner das Du einen Putzzwang hast ;) ..............und Löcher schon gebohrt ??
 
und wenns quitscht, dann kommt öl an die kette.

ich versteh den polierzwang von einigen sowieso nicht.

meine räder werfe ich auch den berg runter wenns dumm läuft,
das sind fahrmaschinen!

als statussymbol brauch ich meine aktuell vier Räder nicht.
daher brauchts auch net poliert sein...

Ei laik.. endlich Vernunft, ausser gabel, daempfer kette, steuersatz, fass ich nix an. Alle paarjahre lager und schrauben fetten....
 
so endlich ist es bei mir auch so weit. die fanes ist eingetrudelt und ich habe fröhliche schraubarbeit genossen die letzten tage.

jetzt habe ich noch ein paar fragen an die experten: formula the one vom alten bike an die fanes oder die elixier CR dran lassen?

was haltet ihr vom alutech lenker, die 5° krümmung erscheinen mir etwas unangenehm bei 760mm Breite?

So wie es da steht knapp unter 15kg. Bin so gespannt auf die erste Ausfahrt.:D

DSC00012.JPG
 
jetzt habe ich noch ein paar fragen an die experten: formula the one vom alten bike an die fanes oder die elixier CR dran lassen?

Sind beides klasse Bremsen, fahre zur Zeit auch beide!
The One hat die bessere Bremskraft ist brachialer, die CR lässt sich besser dosieren ist aber nicht ganz so stark wie die Formular.
Kannst nach deinem persönlichen Vorlieben entscheiden;)
,

was haltet ihr vom alutech lenker, die 5° krümmung erscheinen mir etwas unangenehm bei 760mm Breite?

Ist wieder ne Sache die jeder anders empfindet, wenn er dir nicht taugt, dann tauschen, ansonsten so fahren
;)

Herzlichen Glückwunsch noch zur Fanes!

Gruß

Benny
 
@Bastelfreak

Hast du das gewogen?

Meiner Vermutung nach müsste der 1950 LRS schwerer als z.B. der 1970 LRS sein, somit lässt die Zahl keine Rückschlüsse auf das Gewicht zu.

Die Vermutung stützt sich z.B. durch den Vgl. der Gewichte der VR-Naben
LRS 1950 20mm VR-Nabe = 265g
LRS 1970 20mm VR-Nabe = 220g

Gruss

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, war nur meine schnelle Vermutung. Die Nummer hatte mich an die LRS von DT erinnert, aber ist wohl bei Alutech nicht aussagefähig. Also ich habe gerade nochal im Internet geguckt und er wiegt wohl so um die 2,5 kg. Also schon recht schwer.
 
Nimm doch den Funworks 4 Way mit 911er Felge, 1890kg bei 22mm innen, mit Freigabe für light FR,langt doch und für < 300 Ocken auch preislich ok.
 
Der erste Bericht von der Bionicon C- Guide V2.

Die Montage ist Problemlos da die V2 Führung ja teilbar ist. Zuerst wollte ich Version mit den Kabelbindern nehmen, aber dann sitzt die Führung nicht schön. Die Montage an der Zugführung ist optimal und liegt schön parallel zur Kette.

b_v2_1.jpg


b_v2_2.jpg


Hab am We die ersten 2 Touren damit gemacht.
Die Führung ist nahezu Geräuschlos, das einizge Geräusch ist kurzzeitiges schleifen am Reifen. Hatte im Gegensatz zur Version mit Umlenkrolle keine Kettenabspringer. Ich bin bisher aber auch keine groben Sachen gefahren oder hab größere Drops genommen. Die 4 Wochendauerregenpause haben meine Skills deutlich sinken lassen:(.

Bei der Montage der C-Guide hatte ich auch die Endlagen des Umwerfers verstellt um die Tendenz von Kettenabspringern zu verrringern. Ob die nun trägere Schaltperformance des Umwerfers damit oder mit der C-Guide zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.

Mein Fazit fällt bisher positiv aus. Die V2 arbeitet im positiven Sinne unauffällig:daumen:. Ein ganz großer Vorteil der C-Guide ist das keine Umlenkrollenlager alle Nas lang festrosten können (Ein Lager meiner vor 4 Monaten gekaufter Rolle war schon wieder fest gerostet:mad:). Wann lernt die Industrie endlich an solchen Stellen gedichtete Lager oder wenigstens Edelstahllager einzusetzen.
Eine potentielle Schwachstelle der C-Guide habe ich aber ausgemacht. Der Kunststoff der Rohrhälften mit der die C-Guide an der Zugführung motiert wird ist recht spröde. Bei einem Kollegen der die C-Guide mit den außenliegen Kabelbindern motiert hatte ist der Kunststoff schon bei der ersten Ausfahrt gebrochen. Der Kunststoff ist dort aber auch sehr dünn. Ich denke die gezeigte Version über die Zugführung ist deutlich robuster.
 
Zurück
Oben Unten