NEUERS Alutech - Frame 2011

13,4 mit Lack und Carbonstrebe, der Laufradsatz und die Streben machen rund 1,3 Kg aus .............. + weiterer Kleinkram ;););)

Sag mal Ollo bist du einer der beiden Glücklichen die vom Jürgen die Carbon Streben bekommen haben zum Testen oder wie kommst du auf das Gewicht? Hast das runtergerechnet? Oder wie jetzt ?:eek:

Die Angabe was man im Vergleich zur serienstrebe E1/E2 sparen wird stand einige Seiten zuvor. Bei meinen E2 sind es 275g.
Mein potential steckt in den Pedalen 423g, veltec V2 2019g, später dann tubless -200g, Carbonstreben -275g. Somit solle ich zum spät Frühling bei 14,2 kg liegen. Meine Saint Bremse geb ich nicht her!

Sag mal Ollo bist du einer der beiden Glücklichen die vom Jürgen die Carbon Streben bekommen haben zum Testen oder wie kommst du auf das Gewicht? Hast das runtergerechnet? Oder wie jetzt ?:eek:

wahrscheinlich bin ich einer derer die einen Satz zum Kaputtmachen bekommen, wie schon die Streben zu Anfang der Fanes Serie ;):D und das Endgewicht ist erst einmal Aufgrund der Angaben vom Jü gerechnet, wobei die 13,9 jetzt schon stehen und durch den Tausch der BOS durch eine Sektor (die hier herumlungert) sich auch bei 13,65 Einpendeln kann zum jetzigen Zeitpunkt . Die Streben würden also noch von den 13,9 oder 13,65 abgehen, also die 12,9 gehen ganz Knapp bei Farbe und XL :) ...... ganz Exzessive betrieben und mit einer Durchschnittsgröße beim Rahmen in Eloxal, wäre auch die 12,5 drin

@Piefke

keine Sorge, ist halt ein Versuch und ein Gedankenanstoß, in welche Richtung man ein Alutech bringen kann. Ist also eher in Richtung Fanes AM oder Cross Mountain gedacht ........, aber wenn alles fertig ist gibt es auch ein kurzes "wozu der Wahnsinn" ;)

gewicht hin oder her
fahren muss es gut
und das macht meins mit16 kilo´s :daumen:

wobei mitcarbonstreben und den kettenspanner vom pinion model
könnt ich mein schweres heck leichter machen hmm

Zuletzt bearbeitet:
es wird nicht wie im leichtbauforum, ich bleib bei meinen 14,7kg vllt noch leichtere pedale und nen leichteren lenker macht 14,4 aber mehr ist nicht drin. jetzt habe ich mich ewig gegen die variostütze verweigert, jetzt bleibt sie auch drin.
wenn man das gesamtgewicht des vehikels mit fahrer und ausrüstung anschaut. fange ich lieber beim fahrer an, da sind schnell 1-2 kg gespart und kostet obendrein nix. (ausser hungern :lol: )

......... fange ich lieber beim fahrer an, da sind schnell 1-2 kg gespart und kostet obendrein nix. (ausser hungern :lol: )

:lol::lol::lol: das mußte ja kommen :D

Mir geht es aber auch nicht anders je weniger Kg den Berg hoch zu stemmen sind desto besser egal wo die eingespart wurden ;);)

Das ganze ist, wie auch schon geschrieben, einfach mal zu zeigen was für Potential in der neuen Alutech Serie steckt, nicht auf dem Blatt Papier, sondern Life mit realen Teilen ...... da viele schon nur bei dem Anblick des Alutech Schriftzuges auf dem Rad ganz wichtig meinen "das kann man nicht Bergauf fahren, viel zu schwer" (so geschehen 2011 in Südtirol..... dumm nur das wird sie dann Bergauf haben stehen lassen :D:D:D )

apropos Teile :D

Hi Ollo

wollst du jetzt wirklich die Deville verkaufen oder ist das alles nur eine kurze Testphase mit dem 'Schauen was geht'? Da würd ich dann auch Interesse anmelden wollen :D

Aber ich hab noch was anderes, und zwar wegen dem Vivid. Wieviel Druck fährst du/ihr bei 30% SAG und welches Tune ist bei dir/euch verbaut? Irgendwie bekomm ich den Vivid nicht so soft wie bei deinem, kann ja auch am Tune liegen oder?!

sach mal ollo, ich glaube du hast bei Fanes ENDURO irgendwas falsch verstanden...

irgendwie baust du die Rahmen eher als CC/AM auf...

eine ZTR Arch hat meiner Meinung nach an einem Enduro nichts zu suchen.
ich hab die Felge im Hardtail, die nimmt grade so 2.2er Reifen adäquat auf...

was zur Hölle hast du vor?

Ist das nicht ersichtlich ? Er will in den Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2 Thread . Bleibt ja schließlich ein Fanes und wird wahrscheinlich auch für die nächste Zeit das leichteste sein ;) .

Hi Ollo

wollst du jetzt wirklich die Deville verkaufen oder ist das alles nur eine kurze Testphase mit dem 'Schauen was geht'? Da würd ich dann auch Interesse anmelden wollen :D

Aber ich hab noch was anderes, und zwar wegen dem Vivid. Wieviel Druck fährst du/ihr bei 30% SAG und welches Tune ist bei dir/euch verbaut? Irgendwie bekomm ich den Vivid nicht so soft wie bei deinem, kann ja auch am Tune liegen oder?!

Moin RolfK

nein die Deville (die auf dem Foto) bleibt, die "alte" Deville hat meine Frau bekommen.
Tune ist bei mir M/M und Druck ist ca. 14-15 Bar drauf. Welcher Tune ist bei Dir verbaut ??
Ich meine den einzigen Tune der geändert werden kann ist der für die Druckstufe und die Zugstufe ist "immer" M ............ wird eh Zeit das du bei Gelegenheit rumkommst für eine Tour............ by the way wie viel Druck fährst Du im Reifen Hinten ??

@ghostryder

:love::daumen::love: das nenne ich mal Custom ..... selber Eloxiert ??

Zuletzt bearbeitet:
Ah du hast ne neue. Die 170'er oder wieder 160? Hab meine Float auch wieder auf 170mm getravelt, fährt sich soweit ganz angenehm.
Ich meine, dein Hinterbau wäre irgendwie fluffiger gewesen und nutzt mehr Federweg. Aber vielleicht vertue ich mich auch, ist ja schon ein paar Wochen her :D

Mein Vivid (auch vom Jü) hat M/H Tune mit 14,5bar/210psi für 30% SAG.
Hinten fahr ich 2,1bar bei einem 2,4'er FatAlbert und Tubeless.

Mit der Tour können wir ja demnächst mal ins Auge fassen, der Frühling scheint ja auf dem Wege zu sein :daumen:

wer nimmt die Worte Freeride und ZTR Arch zusammen in den Mund?

ach Bruder, wegen Dir öffne ich mal meine kleine Fahrradfahrerseele ........ es begann damit, das ich mir eigentlich die Cross Mountain noch zulegen wollte, da es sie aber nur als 29" Variante gibt, versank ich in ein sehr tiefes Tal der Tränen ....... dann kam auch noch Weihnachten und die Betriebsferien dazu und die Überlegung das ich für das was ich fahre eigentlich eine Allmountain Fanes bräuchte, die mir dann aber wieder zu nahe an der Enduro Fanes ist, das graue Teil für ein AM verkaufen, nee ich find das graue Teil da im Schuppen im Grunde ganz geil :love: .

Also wurde zwischen Spekulatius, Knödel mit Rotkraut und Margen Darm Grippe das Projekt AMEN gestartet ...... ein AllmoutainEnduro oder aus 1 macht 2 vielleicht auch 3 und glaube mir, ich wußte das die schon gezeigten Teile für den einen oder anderen hier mit dem legen einer Bombe vor ihrer Haustür gleich kommt.

Aus meiner Bikeerfahrung wußte ich was ich hier in meiner Gegend und in den richtigen Bergen brauche um das hier :D zu bekommen. Auch auf die Gefahr hin, hier durchs Dorf gejagt zu werden und der ein oder andere den Kopf schütteln wird, aber wer die passende Konfiguration zum passenden Gelände mal Er-Fahren hat, dem wird es genauso egal sein ob das Rad nun ein AM/ ED oder FR ist. Wozu überflüssiges oder Falsches mit sich rumschleppen, raus die Kohle ...... das letzte Hemd hat eh keine Taschen ;)

Außerdem wird DAS Rad nur durch den Tausch eines Laufradsatzes, eines Dämpfer wieder zum Enduro und durch den Tausch der Gabel zur Parksau ..... Du wirst es noch besser verstehen wenn Du weißt das ich mit dem fast 15 Kg Fanes auf den strecken hier fast genauso schnell bin wie mit dem 11,6 Kg 301, die Fanes dafür aber bequemer in der Geo ist und dazu "Plüschiger" .

Kurzum alle 3 Kombinationen sind Temporäre Aufbauten und ein "was geht mit der Fanes" , sicher eher bei der AM und Cross Mountain angebracht, die ich nicht habe und auch nicht kaufen werde, wenn Große Räder dann Rennrad oder 650B ;););)

so jetzt kannste weiter mit Steinen schmeißen (du weißt schon wie groß die sein dürfen) :D:D:D:D:D;)

Ah du hast ne neue. Die 170'er oder wieder 160? Hab meine Float auch wieder auf 170mm getravelt, fährt sich soweit ganz angenehm.
Ich meine, dein Hinterbau wäre irgendwie fluffiger gewesen und nutzt mehr Federweg. Aber vielleicht vertue ich mich auch, ist ja schon ein paar Wochen her :D

Mein Vivid (auch vom Jü) hat M/H Tune mit 14,5bar/210psi für 30% SAG.
Hinten fahr ich 2,1bar bei einem 2,4'er FatAlbert und Tubeless.

Mit der Tour können wir ja demnächst mal ins Auge fassen, der Frühling scheint ja auf dem Wege zu sein :daumen:

ah du hast den stärkeren Druckstufen Tune, deswegen. Dann solltest Du die Druckstufe über den Blauen Einsteller mal ganz aufmachen. Ist halt stärker gedämpft und geht mehr in Richtung Park, als eher Tourendämpfer
........ der Lord könnte ihn aber auf M umbasteln, da es wohl für den Vivid die Tunes zu kaufen gibt, wenn es Dich zu sehr stört (im Grunde hast Du mehr Reserven wenn es Grob wird) ;)

Es ist wieder eine 160 mm TRC aber mit Tapered Schaft, die ist wirklich steifer und das TRC finde ich bei Langsamen Bergab Passagen sehr hilfreich.

@thegood
kommt man da nicht so ohne weiteres rein ... so zu sagen nur mit Eintrittsgewicht von unter xy Kg :lol:;););)

Dann solltest Du die Druckstufe über den Blauen Einsteller mal ganz aufmachen.

Genau das hab ich vorhin gemacht, fühlte sich fast gut an. Ein Vorteil hat das M/H Tune: es passt besser zur Fox Float, mit einer Deville würde das ncht harmonieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück