Neues 29er Scott/Specialized

Registriert
4. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen MTB. Ich bin schon 29er probegefahren und war danach voll überzeugt von der Größe.

Zu meinen Fahrgewohnheiten passt es auch gut, weil ich viel ebene Strecken auf Asphalt und Schotter fahre und trotzdem gerne ins nicht allzu schwere Gelände gehe.

Man liest im Zusammenhang mit 29ern viel über große Körpergrößen. Ich bin 184 cm / 85 kg, ist das schon im Bereich wo man lieber ein 29er als ein 26er, aufgrund der Körpergröße, empfiehlt? (von denen, die 29er nicht hassen)

In meinem Laden gibt es zwei Bikes, die mich interessieren (es gibt auch nicht viel zur Auswahl):

Scott Scale 29 Team MTB, 1199€

Specialized Rockhopper Comp 29, 1199€


Mehr Geld ist nicht drin. Sind das gute Bikes? Mir hat das Scott beim fahren sehr gefallen.


Dann habe ich noch dieses im Netz gefunden, aber nicht gefahren:
Bulls MTB King Cobra Supreme 29
Das kostet nur 799€, was mir entgegen kommen würde. Die Komponeten sind aber schlechter. Ist das Bulls noch zu empfehlen, oder bin ich mit Scott sehr viel besser dran?
 
Das Specialized hat die bessere Gabel als das Scott, aber die schlechtere Kurbel. Für das Fahrerlebnis ist die Gabel schon sehr wichtig, wenn die nämlich nicht federt, sondern bockt, kann man sie sich sparen...

Beim Bulls ist die gesamte Ausstattung noch etwas schlechter, allerdings immer noch tauglich und in Relation zum Preis ok. Da würde sich dann anbieten, bei Bedarf (später) die Gabel zu ersetzen (ne Recon Silber kostet so 225 Euro) und die Schaltungsteile dann nach Verschleiss, da ist man insgesamt immer noch billiger als eins der teuren.

Zum Thema Alivio zitiere ich mal sinngemäss einen Zeitschriftentest eines anderen Rades: "Dass in dieser Preislage nur ein Alivio verbaut wird, ist nicht angemessen, dafür entschädigt die Funktion, da die Alivio Schalthebel knackiger funktionieren als die nächstteureren Deore."

Letzten Endes sind die alle ok und es geht nach Geschmack.
 
Man liest im Zusammenhang mit 29ern viel über große Körpergrößen. Ich bin 184 cm / 85 kg, ist das schon im Bereich wo man lieber ein 29er als ein 26er, aufgrund der Körpergröße, empfiehlt? (von denen, die 29er nicht hassen)

Ich bin auch 184cm lang/kurz, aber deutlich schwerer als du.
Auf jeden Fall fahre ich seit mehreren Jahren 29er und finde die Vorteile überwiegen die Nachteile.
Ob 29er unter Rahmengröße M Sinn machen oder nicht, darüber kann man streiten (ich finde nicht...), aber auch im Bereich der kürzeren Fahrer gibt es welche die die großen Räder bevorzugen.
 
Im Laden wurde mir das Scott gegenüber dem Specialized empfohlen, weil die Scott Gabel einen Lockout hat und auch sonst seien die Komponenten besser. Braucht man ein Lockout? Oder wann würde man davon stark profitieren?

Zu den Bulls: Das Copperhead 29 hat bei gleichem Preis ja eine bessere Ausstattung. Hat ein Bulls-Rad sonst Nachteile? Sind die Fahreigenschaften und der Rahmen schlechter, oder sind Scott und Speci einfach überteuert?

Und zur Alivio: Lässt es sich damit bis sie Kaputt ist auch sehr gut fahren, oder merkt man deutlich, dass man eine Deore fährt? Also abgesehen von den Schalthebeln.
 
Bulls gilt als "billigmarke" der ZEG ...das das (26er) copperhead durchwegs sehr gute kritiken gebracht hat stört die naserümpfer nicht ...
in meinen augen spricht nichts gegen das bulls - ausser dem etwas schlechterem image
 
Im Laden wurde mir das Scott gegenüber dem Specialized empfohlen, weil die Scott Gabel einen Lockout hat und auch sonst seien die Komponenten besser. Braucht man ein Lockout? Oder wann würde man davon stark profitieren?

Und zur Alivio: Lässt es sich damit bis sie Kaputt ist auch sehr gut fahren, oder merkt man deutlich, dass man eine Deore fährt? Also abgesehen von den Schalthebeln.

Lockout ist eine persönliche Sache. Wer auf Strasse hart treten möchte profitiert davon, eine Gabel mit besserer Federung wird im Gelände wichtig. Dummerweise kann man letzteres der Spezifikation nicht unbedingt absehen (hängt von sehr vielen Dingen ab).

Zur Alivio: das Schaltgefühl wird am deutlichsten durch die Hebel selbst bestimmt, Schaltwerk und Umwerfer funktionieren meistens einfach. Vielleicht ist der Verschleiss minimal höher, aber manchmal ist es einfach nur das Gewicht.
 
Ok.
Ist denn die Scott-Gabel so schlecht, dass sie im Gelände fast wirkungslos ist? Auf der Straße hat sie sich gut angefühlt, war gleich viel komfortabler als mit meinem alten Hardtail. Mein altes ist dagegen wie eine Starrgabel.
Auch hat sich die Scott-Gabel beim Bremsen deutlich eingefedert, oder hat das alles erstmal nichts zu sagen?
 
kommt aufs gelände an, ich hab die auch an meinem rad und fahre damit leichtes gelände ohne probleme ( hab aber auch ehrlich gesagt keinen vergleich ) und auf der strasse ist sie problemlos - lockout hab ich bis jetzt fast nie benutzt
 
Ist denn die Scott-Gabel so schlecht, dass sie im Gelände fast wirkungslos ist?

Nein. Die Tora ist per se eine gut funktionierende und sehr robuste Gabel. Leider ist sie bockschwer. Die im Scott verbaute Tora Coil hat, wie der Name sagt, eine Stahlfeder. Die muss unbedingt zum Fahrergewicht passen, weil sich die Federhärte eben nicht wie bei Luftgabeln in weiten Grenzen verstellen lässt. Wenn die Federhärte passt (es gibt Austauschfedern in verschiedenen Härten) und das Gewicht nicht stört, gibts an der Gabel nichts auszusetzen.
 
Ok.
Ist denn die Scott-Gabel so schlecht, dass sie im Gelände fast wirkungslos ist? Auf der Straße hat sie sich gut angefühlt, war gleich viel komfortabler als mit meinem alten Hardtail. Mein altes ist dagegen wie eine Starrgabel.
Auch hat sich die Scott-Gabel beim Bremsen deutlich eingefedert, oder hat das alles erstmal nichts zu sagen?

Das Merkmal einer guten Gabel ist, dass sie beim Bremsen nicht einfedert, bei einem überfahrenen Stein aber schon. Für diese widersprüchliche Aufgabe werden komplexe Dämpfungskonzepte entwickelt, die schnelle von langsamen Bewegungen unterscheiden können.

Für eine einfache Gabel ist es schon mal ein gutes Zeichen, dass sie federt und gut anspricht. Sie sollte am Berg aber nicht zu viel "pumpen" beim Treten, und sie sollte bei mehreren kurzen Rippen im Boden nicht "verhärten" oder "springen". Und das alles soll sie mehr oder weniger unabhängig vom Gewicht des Fahrers hinbekommen. Alles klar?

Wenn man die Gelegenheit zum Probefahren hat, kann man das einfach mal am Bordstein und mit ein paar auf den Boden gelegten Holzlatten testen.

Grundsätzlich haben die Tora TK und die Recon Silver die gleiche, TurnKey genannte Dämpfung, müssten eigentlich auch beide Lockout haben, es sei denn Specialized hat eine Spezialversion verbaut. Die Tora hat eine Stahlfeder, was zum Federn nichts Schlechtes ist (sehr robust und keine straffen Luftdichtungen, die das Ansprechen beeinflussen), aber die ist schwerer und kann nicht über Luftdruck ans Fahrergewicht angepasst werden. Wenns aber passt, ist die auch ok.
 
Die Tora TK ist ja beim Bremsen deutlich eingefedert. Kann man die Federn leicht wechseln? Sollte der Händler die kostenlos vor dem Verkauf an mich wechseln, oder muss man da mit Aufpreis rechnen?

Ist eine Luftfeder deutlich besser, oder nur einfacher anzupassen und wartungsintensiver?
 
klopf, die Gabel am Rockhopper hat einen Lockout allerdings nicht am Lenker. Lockout braucht man eigentlich nur beim langen Bergauf fahren. Zum Beispiel wenn man im Wiegetritt fährt. Sonst würde durch das einfedern viele Energie verloren gehen. Und das Rockhopper hat eine Luftfedergabel. Die haben den Vorteil das man sie sehr gut auf das Fahrergewicht einstellen kann. Dazu braucht man allerdings eine spezielle Pumpe. Mit einer normalen Luftpumpe geht das nicht.

Eine Stahlfedergabel hat den Nachteil das man sie schlecht anpassen an. Dazu muss man eine neue zum Gewicht passende Feder kaufen und die Gabel auseinander bauen und die Feder tauschen. Wenn dein Gewicht ungefähr gleich bleibt reicht denke ich eine Stahlfedergabel. Bei Leuten die durch das Biken abnehmen wollen zum Beispiel von 120kg auf 80kg wäre eine Luftgabel besser weil man die einfach mit einer Dämpferpumpe einstellen kann. So eine Pumpe kostet glaube ich ungefähr 20 bis 30 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß nicht ob Specialized Sonderanfertigungen verbaut aber als ich das Rockhopper probegefahren bin hat der Verkäufer gesagt das Rockhopper hat eine Luftgabel mit Lockout an der Gabel. Und die Gabel wurde vor der Probefahrt mit einer Dämpferpumpe auf mein Gewicht eingestellt. Darauf solltest du achten. Wenn du dich für ein Bike mit Stahlfeder entscheidest sollte der Austausch auf eine zu deinem Gewicht passende Feder kostenlos sein. Das nur meine Meinung dazu.
 
Ok mit der Gabel wäre ich dann wohl zufrieden.

Ich habe noch ein Focus gefunden:

Focus Red Skin 2.0

Das kostet 999€ und scheint bessere Komponenten als das Scott zu haben. Das könnte ich vielleicht auch probefahren.

Lohnt es sich eher das Focus als das 200€ teurere Scott zu nehmen?
 
Also bei bekannten Marken wie Specialized, Scott, Cannondale, Trek und so weiter bezahlt man auch den Namen mit. Specialized zum Beispiel stattet spezielle Händler mit Showrooms aus. Die nennen das Concept Store. Sowas muss alles mitbezahlt werden. Bei Marken wie Bulls, Focus, Drössiger, Merida und so weiter ist das nicht der Fall. Die investieren auch nicht so viel in Werbung und Marketing. Also ist das Preis Leistungsverhältnis oft besser.

Aber hast du schon nach der Verfügbarkeit gefragt? Was nützt das beste Bike wenn es nicht erhältlich ist. Wenn du die Möglichkeit hast und die Räder sind in deiner Größe vorhanden nutze das und mach probefahrten. Dann merkst du schon was dir besser gefällt.
 
Naja das mit dem Focus hat sich wohl erledigt, der Händler hatte doch keine 29er.
Er wollte mir auch unbedingt erklären, dass 29er keine MTBs sind. Es seien nur Trekkingbikes mit dickeren Reifen. :spinner:

Und probefahren will ich auf jeden Fall. Leider kann man lange nicht alle Bikes probefahren...
 
Ja das Problem ist die Verfügbarkeit. 29er gibt es zwar von fast allen Herstellern aber oft haben die Händler nur ein oder zwei 29er und dann auch noch in falschen Größen. Also es ist nicht leicht passende 29er zur Probefahrt zu finden. Am besten auf den Hersteller Webseiten nach Händlern suchen und anrufen. Einige Alternativen habe ich in meinem Beitrag vorher schon genannt. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
So,

ich habe jetzt das von Aldar vorgeschlagene Bulls Copperhead 29 getestet.

@ Aldar: Besitzt du dieses Bike?


Mir hat das Rad sehr gut gefallen, ich habe auch alle Rahmengrößen testen können. Jetzt sind meine Favoriten also das Scott Scale 29 Team und eben das Bulls.

Das Bulls hat eine deutlich bessere Ausstattung (ich denke mal das ist schon deutlich besser?) als das Scott. Das Scott sieht halt viel besser aus und "hat den besseren Rahmen", den ich wohl nicht brauche.

Gibt es noch einen vernünftigen Grund, das Scott zu nehmen?

Ich habe zwei Rahmengrößen vom Bulls getestet, bei beiden haben die Bremsen recht laut gequietscht, auch ohne zu bremsen. Kann man da den Händler dazu bringen, gleich bessere Beläge auszutauschen, oder ist das mit dem Quietschen einfach so? Ich habe vergessen den Händler zu fragen.
 


wenn nur das aussehen fürs scott spricht und nicht ausstattung + fahrgefühl ( das wichtigste !!! )
sehe ich keinen grund das scott zu nehmen
wendigkeit wird für deinen einsatzbereich wohl nicht so die große rolle spielen und die gabel kann sicher auch auf 100mm traveln sollte die 80mm nicht ausreichen

Wahrscheinlich werden auch andere bremsbeläge quitschen - die muss man ja erstmal einbremsen , falls es dann nicht weg ist evtl. neue beläge
 
Zurück
Oben Unten