Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9hcmM4LWV2b2x2ZS10aXRlbC0yODUwLmpwZw.jpg
Das neue Arc8 Evolve FS will nicht nur einer der leichtesten Fully-Rahmen überhaupt sein, sondern kombiniert eine sehr progressive Geometrie mit einem außergewöhnlichen Hinterbau-System. Alle Infos und unseren ersten Test des Down Country-Flitzers gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Was sagst du zum Ansatz des neuen Arc8 Evolve FS?
 
ich dachte dir gings um die dropper posts mit dem kurzen hub und nicht um dropper allgemein.
das zumindest impliziert deine aussage:
Solche kurz hubigen Variostützen waren mal im CC interessant, als es keine Alternativen gab.
wie gesagt: auch jetzt wo es langhubigere alternativen gibt haben die kurzhubigen dropper ihre berechtigung im xc race (nur davon rede ich - alles andere ist "tour" oder so).
für jeden im worldcup zu sehen.

davion ab
Das hat nichts mit aus runter gefahrener Variostütze drücken zu tun.
..
komplett falsch verstadnen glaube ich.
klaro, das vom mit versenkter stütze pedalieren die beine zu gehen, da reichen schon wenige mm weniger als das was der eigene apparat gewöhnt ist. aber davon habe ich nicht gesprochen.
noch mal: es geht mir einzig und alleine um das wieder hochdrücken nach der abfahrt, nach kurven usw. da ist während einem xc rennen weniger hub ggf. mehr weil die belastung für quadrizeps und gluteus in summe dann deutlich geringer ist.
 

Anzeige

Re: Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins
Kann jemand was aus erster Hand zur Reifenfreiheit sagen? Webseite sagt 2.4 Zoll auf 30er Felgen. Ist das wirklich das Limit, wieviel Platz ist da noch? Und sind da echte 2.4 Zoll oder die neuen, stark aufgerundeten Schwalbe-Masse gemeint?

So ein 2.6er Rekon oder Porcupine auf einer passenden 35er Felge, die würden das Einsatzspektrum von dem Rahmen nochmals deutlich erweitern. Bei der Geometrie.

Edit:
Habe mir das im Laden mal selbst angeschaut. Also, grösser als 2.4 Zoll geht auf keinen Fall. Eingebaut war ein Wolfpack Race, beschriftet mit 2.4 Zoll. Da mir das sehr schmal vorkam, habe ich nach dem Messschieber gefragt und 58-59 mm gemessen. Also 2.3 Zoll... Damit war links etwa 7 mm Freiraum, rechts wegen des Kettenschutz etwas weniger.

Ich kämpfe noch etwas damit, ob ich das mit den 2.4 Zoll wirklich so stehen lassen kann. Ein etwas stärker profilierter Reifen mit echten 2.4 Zoll hat rechts schnell nur noch etwa 3 mm und auch die dann verbleibenden 5 mm links finde ich knapp.

Schade. Ein paar Millimeter mehr wären echt wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufbau fertig !
9,92kg voll fahrbereit ( inkl Pedale, Dichtmilch, deco-caps, Flaschenhalter…)
ErsteTestfahrt vielversprechend
 

Anhänge

  • 70CD69F8-C9BD-4112-85FC-FA975F07F89E.jpeg
    70CD69F8-C9BD-4112-85FC-FA975F07F89E.jpeg
    661,9 KB · Aufrufe: 322
  • A9346F08-6F50-4AC1-BBF4-9E667E4D7EBD.jpeg
    A9346F08-6F50-4AC1-BBF4-9E667E4D7EBD.jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 277
  • FA7B0EDD-E3F1-450B-9A14-349F8A558DD9.jpeg
    FA7B0EDD-E3F1-450B-9A14-349F8A558DD9.jpeg
    444,4 KB · Aufrufe: 225
  • 66147AD7-6423-469F-A796-243713FDEE45.jpeg
    66147AD7-6423-469F-A796-243713FDEE45.jpeg
    292,9 KB · Aufrufe: 221
  • CC153A11-EF02-48C3-A723-4FCA01399687.jpeg
    CC153A11-EF02-48C3-A723-4FCA01399687.jpeg
    409,8 KB · Aufrufe: 225
  • A677F2D3-9A18-4F55-9464-BB73EC1C26EF.jpeg
    A677F2D3-9A18-4F55-9464-BB73EC1C26EF.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 235
  • CB33F5F6-71CF-4346-B3E8-807412599806.jpeg
    CB33F5F6-71CF-4346-B3E8-807412599806.jpeg
    546,9 KB · Aufrufe: 502
Aufbau fertig !
9,92kg voll fahrbereit ( inkl Pedale, Dichtmilch, deco-caps, Flaschenhalter…)
ErsteTestfahrt vielversprechend
Ah, endlich mal jemand der das Ding auch hat! 🙂 Du hast das Rahmenset gekauft, nehme ich an. Wie lange war die Wartezeit?

Ich würde mich freuen wenn du nach einigen Fahrten hier nochmal einen kleinen Bericht schreiben könntest wie dein Eindruck ist wenn du mal etwas mehr Erfahrungen mit dem Rad gesammelt hast!
 
Ah, endlich mal jemand der das Ding auch hat! 🙂 Du hast das Rahmenset gekauft, nehme ich an. Wie lange war die Wartezeit?

Ich würde mich freuen wenn du nach einigen Fahrten hier nochmal einen kleinen Bericht schreiben könntest wie dein Eindruck ist wenn du mal etwas mehr Erfahrungen mit dem Rad gesammelt hast!
Keine Wartezeit: ( war zu Probefahrt da und hatte Glück, dass ein Kunde der bestellt hat nicht bezahlt hat😉)
Ja Rahmenset plus LRS plus Bremse plus Stütze…
Melde mich gerne die nächsten Tage nochmal wenn Fahrwerk abgestimmt und PRs der Haustrails gepurzelt sind 😉
 
Sieht gut aus. Boost Kurbel mit 0mm Offset Kettenblatt?
Gibts das eigentlich nur in Rot, hab auf der Herstellerseite keine richtigen Angaben zur verfügbaren Farben gefunden?
 
Sieht gut aus. Boost Kurbel mit 0mm Offset Kettenblatt?
Gibts das eigentlich nur in Rot, hab auf der Herstellerseite keine richtigen Angaben zur verfügbaren Farben gefunden?
Leider kein 0 Offset für die Kurbel bekommen. 3mm offset und 2 mm spacer im Innenlager geht aber auch…
Rahmen gibts auch in ganz schwarz und in Wunschfarbe…. Verfügbar ist ein dehnbarer Begriff …ich hatte Glück( wollte aber auch das rot)😉

Funktionieren tut es aber echt super. Die hohen Erwartungen wurden eben auf den Haustrails erfüllt. Steif und effektiv bergauf und super sicher und gut zu handlen abwärts…

Echt empfehlenswert bisher….
 
Könnt ihr schon was sagen, wie das Ding bergauf klettert? Also mir ist extreme kletterfähigkeit sehr wichtig.
Wie läuft das mit dem Federweg hinten, kann man den einstellen auf 100 oder 110mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr schon was sagen, wie das Ding bergauf klettert? Also mir ist extreme kletterfähigkeit sehr wichtig.
Wie läuft das mit dem Federweg hinten, kann man den einstellen auf 100 oder 110mm?
Federweg hängt vom Dämpfer ab ( 51- oder 55mm Hub).
Bei mir(Fox Dämpfer mit 55m also 110mm) vorbildliche Klettereigenschaften ( trotz 35mm Baslerstab)…aber das ist wohl sehr subjektiv, Gelände-und Fahrer-abhängig, oder ??
 
Zurück
Oben Unten