Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9hcmM4LWV2b2x2ZS10aXRlbC0yODUwLmpwZw.jpg
Das neue Arc8 Evolve FS will nicht nur einer der leichtesten Fully-Rahmen überhaupt sein, sondern kombiniert eine sehr progressive Geometrie mit einem außergewöhnlichen Hinterbau-System. Alle Infos und unseren ersten Test des Down Country-Flitzers gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Was sagst du zum Ansatz des neuen Arc8 Evolve FS?
 
Mit Aluinsert wäre doch noch wenig Material für den Rahmen übrig.
Wer sagt das?
Was denkst du, warum man mit Carbon Gewinde herum experimentiert...
Einfach direkt das Stahllager in den Rahmen.
Cannondale hats erfunden.
Das von Trek T47 genutze Lager, was von Chris King und Argonaut Cycles entwickelt wurde, wird wohl die Lösung sein, um alle Standards miteinander zu vereinen und Probleme mit PressFit Lagern zu eliminieren ohne das man ein Kompromiss beim Rahmenbau eingehen muss.

https://www.bikeradar.com/advice/buyers-guides/the-complete-guide-to-bottom-bracket-standards/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins
Die Betrachtungsweise/Schuldzuweisung zum Schaden ist hier sehr einseitig.

Bevor man die alleinige Schuld bei ARC8 sucht, wäre doch auch eine Option, die Frage zu stellen, ob der Rahmen vorgeschädigt war, z.B. durch Aufsetzer im Tretlagerbereich, was ja durchaus mal auf dieser Art von Strecken und im Wettkampf passieren kann.

Wenn Pressfit, so kann auch durch schiefes Einpressen oder durch zuviel Druck mit dem Innenlagertool der Rahmen vorgeschädigt werden.
Screenshot 2023-06-12 at 08-00-01 Fahrrad BB Lager Presswerkzeug Tretlager Einpressen Installa...png

Im Bekanntenkreis hat das auch mal einer "geschafft" er dachte je fester desto besser


Nach dieser Art von "Publicity" wird wohl ARC8 von sich aus, großes Interesse daran zeigen, wie es dazu kam.
 
Ist doch normaler Pressfit Standard? Lager mit Plastik- oder Aluhülse in Carbongehäuse
Ja schon, es gab aber mal vor Jahren ein Bericht über Gewinde im Tretlager bei Carbon, wo Specialized was probiert. Specialized war vor vielen Jahren bei BSA, dann eine ganze Zeit lang bei PressFit und jetzt wieder bei BSA Schraublager.

Bevor man die alleinige Schuld bei ARC8 sucht, wäre doch auch eine Option, die Frage zu stellen, ob der Rahmen vorgeschädigt war, z.B. durch Aufsetzer im Tretlagerbereich, was ja durchaus mal auf dieser Art von Strecken und im Wettkampf passieren kann.
Meinste sowas hier zum Beispiel.
😄



Das Evolve FS verwendet Original BSA Schraublager.🙂
Der Rahmen auf Instagram, könnte tatsächlich ein experimenteller Rahmen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und siehst du da was?
Auch wenn der Rahmen Aluinserts hat, dann würde man die nicht sehen, weil es hier die komplette Tretlagerhülse (inkl evtl. vorhandener Aluinserts) aus dem Rahmen gerissen hat.

Die Theorie "Ich sehe keine Aluinserts also muss es sich um ein neuartiges, experimentelles Carbontretlager handeln" kann ich nicht nachvollziehen.
Möglich? Klar.
Gibts Anhaltspunkte dafür? Nicht wirklich.
 
Ich hab mal bei Arc8 vor einiger Zeit angefragt, sowohl bei Essential als auch Evolve FS liegt das Systemgewicht bei 110kg. Deswegen denke ich, dass die auch in der Region getestet haben.
Hier dürfte wohl ein wesentlich leichterer Fahrer (Fahrerin?) unterwegs gewesen sein.

Bin mal gespannt auf die Stellungnahme von Arc8. Hatte eigentlich das Evolve FS und Essential auf meiner Liste fürs Leasing, aber mit meinen 93kg bin ich nun etwas verunsichert.
 
Die Betrachtungsweise/Schuldzuweisung zum Schaden ist hier sehr einseitig.

Bevor man die alleinige Schuld bei ARC8 sucht, wäre doch auch eine Option, die Frage zu stellen, ob der Rahmen vorgeschädigt war, z.B. durch Aufsetzer im Tretlagerbereich, was ja durchaus mal auf dieser Art von Strecken und im Wettkampf passieren kann.
Es kann auch ein einfacher Produktionsfehler gewesen sein. Aber trotzdem ist es halt funny, weil Rahmen gerade im Tretlagerbereich so gebaut sind, dass sie den großen Belastungen Standhalten.

Für Arc8 ist das natürlich nicht ganz so lustig.
 
Die Theorie "Ich sehe keine Aluinserts also muss es sich um ein neuartiges, experimentelles Carbontretlager handeln" kann ich nicht nachvollziehen.

ARC8 produziert in der Hinterhand auch Rahmen für andere oder hat es zumindestens mal getan, keine Ahnung was der aktuelle Stand ist.
Abwegig ist es daher nicht, wenn sie was neues probieren.
BSA ist auch nicht perfekt, es nimmt den Rahmenbauern ziemlich viel Freiheit kurze und hinten breite Rahmen zu bauen. Die schraubbaren T47 Lager habe ich ja schon angesprochen. In der Beschreibung auf Instagram steht auch was von Protype....
Hatte eigentlich das Evolve FS und Essential auf meiner Liste fürs Leasing, aber mit meinen 93kg bin ich nun etwas verunsichert.
Ist doch alles gut oder willst du damit Bike Packing machen? 😄
 
Was auch denkbar wäre, er ist gestürzt, da gab es einen ordentliche Hieb von der Seite auf den Kurbelarm und Knack. Wäre nicht das erste mal, das Rahmen unter anderem so an der Kettenstrebe durch einen Kurbelarm zerstört wurden.

Würde zumindestens erklären, warum auf der rechten Seite mehr raus gerissen ist, der Lenker nach links gedreht und die Schramen am Arm auch rechts sind. 🤷‍♂️
 
Wo steht was von Prototype?
ARC8 produziert in der Hinterhand auch Rahmen für andere oder hat es zumindestens mal getan, keine Ahnung was der aktuelle Stand ist.
Abwegig ist es daher nicht, wenn sie was neues probieren.
BSA ist auch nicht perfekt, es nimmt den Rahmenbauern ziemlich viel Freiheit kurze und hinten breite Rahmen zu bauen. Die schraubbaren T47 Lager habe ich ja schon angesprochen. In der Beschreibung auf Instagram steht auch was von Protype....

Ist doch alles gut oder willst du damit Bike Packing machen? 😄
 
Auf jeden Fall kann einem der Fahrer einfach nur leid tun... gab ne ziemliche Massenkarambolage. Ob durch ihn ausgelöst oder er als Teil davon, ist im Nachhinein sicherlich schwer zu sagen. Wochen/Monate der Vorbereitung, die Aufregung am Renntag...und dann nicht mal über die Startlinie zu kommen, ist enorm bitter.
 
Fällt dir eigentlich auf das du ständig damit beschäftigt bist das arc8 zu verteidigen?
Na klar, ich habe auch den Text geschrieben. 🤦‍♂️

Ach wenn du wüsstest, wie in der Bike Branche gefuscht wird. 😉
Neulich für die Reklamation bei Pinarello ein Dogma Rahmen zersägt, weil der am Oberrohr gerissen war.
Da werden Neuräder auch Carbon Top Modelle 10k teuer, schonmal direkt schrottreif ausgeliefert.
Hier ein Topstone Carbon Neu.
WhatsApp Bild 2023-06-14 um 07.19.50.jpg

Von größeren Marken hättet ihr so einen Text nie gesehen.
Arc8 ist ein kleines Unternehmen, was nach so einem Vorfall schon viel zu verlieren hat.

Ich weiß nicht was du mit dem Steuersatz meinst, meiner hält und der selbe und erste bei meinem mittlerweile 8 Jahren alten Ghost auch. Muss wohl daran liegen, das ich weiß wie man sein Material pflegt und wartet...

Du bist einfach nur Schadenfroh und sobald sich eine Gelegenheit bietet, flammst du hier rum.

Ansonsten bin ich hier wie jeder anderer, der so ein Rahmen besitzt, ein Kunde und habe mich nach der Meldung über diesen Vorfall weiter erkundigt.

Aber was rechtfertige ich mich hier vor dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten