Neues Bike oder altes behalten?

Registriert
19. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Herzogenaurach (Mittelfranken)
Besitze seit 1 Jahr ein Giant Trance X3 von 2010. Es lässt sich zwar ganz gut fahren und auch der hinterbau arbeitet gut, jedoch kommt es bei Sprüngen schon an seine Grenzen. Bin daher am überlegen, mir ein neues Bike zuzulegen oder es doch zu behalten, da ich nicht so viel Geld habe, d.h. das Giant verkaufen müsste, wobei ich nicht weiß, wieviel ich noch dafür bekomme. Hauptsächlich fahre ich wurzelige Waldwege jedoch bieten sich manchmal auch drops und Sprunge an ( 1-3m) bei denen ich mich halt mit meinem Bike nicht traue zu fahren (bei 95kg mit Ausrüstung). Die Überlegung ist nur, wenn ich mir einen richtigen Freerider kaufen würde, ob ich das auch oft nutzen könnte. Hab schon z.B. das Scott Voltage FR30 von 2011 gesehen, jedoch soll der Hinterbau ziemlich straff sein, was bei wurzeligen wegen möglicherweise problematisch wird. Würdet ihr das Giant behalten oder es verkaufen und einen Freeider/ Endurobike kaufen? Budget bis Verkaufspreis Giant+700€.
 
Freerider und Enduros sind meist etwas eingeschränkt was Uphill angeht, ich würde das Bike einfach mal weiter fahren und sparen.
Ich hab mein AMS 100 jetzt 7 Jahre, klar hätte ich ab und an mehr Federweg gebrauchen können, aber fahren konnte ich eig fast alles was ich vorhatte.
Jetzt nach 7 jahren geht das Rad an meine Freundin und für mich gibts etwas neues.
 
Die klare Antwort ist UND!

Also prinzipiell zumindest. Kannst ja mal Ausschau nach einem Enduro mit guten Klettereigenschaften halten, sollte einen vergleichsweise steilen Sitzwinkel haben und ein gerades durchgehendes Sitzrohr, damit der Satel sich ordentlich versenken lässt. Kumpel von mir fährt das Stevens Ridge Max und ist gut zufrieden damit.
 
das tranceX ist ein touren- bzw. allmountainbike oder ein short-travel-light-allmountain-bike, die meinungen gehen da auseinander. auf jeden fall ist es durch einen freerider nicht zu ersetzen, höchstens zu ergänzen.

vielleicht würde ein reign noch als ersatz mit mehr federweg durchgehen.
 
Zurück