Neues Bike, was nun?

Ich habe mir heute ein neues Bike gekauft, :D
ein Carver FS-4 light.
Bisher hatte ich nur primitive Räder, dieses ist allerdings ne Ecke besser, und soll es auch bleiben.
Gibt es Dinge die ich an dem Bike bearbeiten sollte, bevor ich es in den Wald jage?
Bsp.: An der Kette hängt noch dieses extrem Klebrige Fett, das wahrscheinlich den Dreck anzieht wie die Sch... die Fliegen.

Thx für die Antworten, und weiterhin viel Spaß beim biken!

Mahlzeit,

- Federung einstellen
- Kettenstebenschutz anbasteln
- gucken, wo was scharben könnte (z.B. Schaltzüge etc) und das mit Klebeband oder Kabelbinder ausbessern
- Reifendruck
- Postition der Bremshebel checken
- Alles mit Sprühwachs besprühen, dann geht der Schmutz beim Waschen schneller weg.

Bsp.: An der Kette hängt noch dieses extrem Klebrige Fett, das wahrscheinlich den Dreck anzieht wie die Sch... die Fliegen.

Einen alten Lappen großzügig mit Kettenöl einölen und damit dann das Kettenharz von der Kette reiben. Danach bei Bedarf noch mal mit Kettenöl die Kette ölen.

- Neopren kettenstrebenschutz bis unters große KB
- Frommse über schwarze Handbremshebel
- Sattelrohr fetten

das Erstfett aber ruhig drauflassen - verschliesst nämlich auch die entscheidenen Stellen im "inneren" der Kette

ansonsten gilt: Viel hilft viel!
damit meine ich häufiges waschen mit Spüli. für die Kette und Kranz Waschmittel. nach 3x waschen, 1x Kette ölen/fetten

achja über die Bremsen und Felgen immer mit Klarwasser zum Schluß drüber

Schwandalein schrieb:
Mahlzeit,
- Alles mit Sprühwachs besprühen, dann geht der Schmutz beim Waschen schneller weg.
Mahleit,
ich verwende TAQ-33 Wachsspray.
Das hab ich großzügig auf Rahmen und andere Teil aufgesprüht (2x)
Seit dem perlt Regenwasser vom Rahmen ab und Schmutz bliebt auch nicht haften, sondern bröckelt beim nächsten hüpferchen einfach weg.
-> ich bin mit dem Zeug zufrieden. :cool:

Zurück