Neues Bold Linkin: Trailbike im Stealth-Modus

Neues Bold Linkin: Trailbike im Stealth-Modus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9kMGZhNGZlM2E5ZTg5OWJlOWRjZTdhY2I1ODhmNmU1Y2E4YzE0MjY5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Schweizer von Bold präsentieren die nächste Evolutionsstufe ihres auffällig unauffälligen Trail Bikes. Das neue Bold Linkin Trail mit dem im Rahmen versteckten Dämpfer verfügt wahlweise über 135 mm oder 150 mm Federweg. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Bold Linkin: Trailbike im Stealth-Modus

Wie gefällt euch das neue Bold Linkin?
 
Preisdiskussion ist müssig. Ich beschwere mich ja auch nicht beim Uhrenhändler über die Preise von Omega, Breitling, Rolex, AP etc...

Aus dem Standpunkt heraus stimmt das. Aber leider verlangen YT und Co ja auch schon viel zu viel. Es bleibt kaum mehr was übrig, das erschwinglich ist. Mir fallen Radon, Propain, evtl .Canyon ein... Es gibt kaum noch Fullys um ein netto Monatsgehalt. Das ist schon bitter. Es fehlen die klassischen Einsteigerbikes der bekannten Hersteller. Ein Stumpy um wenig Geld, ein Status, uswusf. Giant hat da noch ein bisserl was. Trek manchmal auch. Aber naja... es wird immer weniger, und sobald Carbon im Spiel ist, gehts bei 4000 eur los mit Einstiegskomponenten. Bitter für die Jugend....
 
Anhang anzeigen 1366229

Ich würde vpp sagen. Das gold dargestellte bauteil ist drehpunkt des unteren umlenkhebels und nimmt gleichzeitig das tretlager auf. Die schwinge ist an dem abstehenden ansatz befestigt und wird ebenfalls ein drehpunkt sein. Zusammen mit dem oberen umlenkhebel ergibt das für mich einem vpp.
So denke ich es auch, kann aber in diesem Bild nur die (Kugel?!)-lager erahnen. Und diese sehen sehr klein aus.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjAxLzI2MDE2MDQtMjBncWV1b2NydmdiLWJvbGRfbGlua2luXzIwMjJfM2RfNzJkcGlfMDA1X2lzdHZwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Hmm die Argumente mit dem Dämpfer unten wegen dem Zentraleren Gewicht?
Diese 500g Dämpfer unten macht doch nichts aus, solange ich mit den Füssen auf den Pedalen stehe, und mein Körpergewicht auf der Kurbelachse aufliegt. Oder sehe ich das falsch?
Ka ob man das beim Springen gross merkt. Ist aber eher nur blabla, am Ende mussten sie den Daempfer drehen, um moderne Stuetzen ins Sitzrohr zu bekommen. Ist ja derzeit bei vielen neuen Modellen so.

Das Thema Waerme ist da sicherlich relevanter. Hab >90Kg und die Spaghettidaempfer werden nach wenigen 100Tm deutlich stoerrischer.

Zum Glueck waere es mir eh zu schoen um damit wirklich Trails zu fahren.
 
Oh ja, mal wieder ne Preisdiskussion! Ich habe hier zufällig eine Bike aus 2015 liegen.


Rocky Mtn Thunderbolt 750 - Fox 32 - SLX XT - SLX auf Sun Ringle - 2800 €
Giant Anthem SX - Fox 32 - SLX XT - Giant Systemlrs - 12,8 kg - 2299 €
Canyon Nerve AL 9.0 - Fox 32 - XT - DT Swiss 1501 - 12,24 kg - 2599 €
Rose Ground Control 2 - RS Revelation - SLX XT - DT M1700 - 13,12 kg - 2537 €
Merida ONE-TWENTY 7.8 - Fox 32 - SLX - Deore auf DT 533D - 13,85 kg - 2599 €

2022:

Rocky Mtn Element Alloy 10 - RS Judy - Deore 11Spd - RM TR25 - 2560 USD
Giant Trance 3 - MZ Z2 - Deore - Giant LRS - 2299 €
Canyon Neuron CF - RS Pike - SRAM GX - DT M1900 - 14,06 kg - 2799 €
Rose Ground Control 3 - RS Pike - SLX XT - Mavic Crossmax XL - 13,7 kg - 2899 €
Merida ONE-TWENTY RC XT - RS Reba - XT - SLX auf Merida LRS - 13,74 kg - 2749 €

Klar, billiger sind die Räder nicht geworden aber ich denke, da findet man auch 2022 noch was. Inflation spielt noch rein, mit einer Deore Schaltung kann man auch schon fahren. Nur die Topmodelle sind echt teuer geworden, ich kann mich damals nur noch an Cannondale Black Inc erinnern, die so viel wie ein Dacia gekostet haben. Sorry für Offtopic aber ich denke, das ist ganz interessant.
 
Rocky Mtn Thunderbolt 750 - Fox 32 - SLX XT - SLX auf Sun Ringle - 2800 €
Giant Anthem SX - Fox 32 - SLX XT - Giant Systemlrs - 12,8 kg - 2299 €
Canyon Nerve AL 9.0 - Fox 32 - XT - DT Swiss 1501 - 12,24 kg - 2599 €
Rose Ground Control 2 - RS Revelation - SLX XT - DT M1700 - 13,12 kg - 2537 €
Merida ONE-TWENTY 7.8 - Fox 32 - SLX - Deore auf DT 533D - 13,85 kg - 2599 €
So schön leicht UND günstig, davon kann man heute nur träumen
 
Aus dem Standpunkt heraus stimmt das. Aber leider verlangen YT und Co ja auch schon viel zu viel. Es bleibt kaum mehr was übrig, das erschwinglich ist. Mir fallen Radon, Propain, evtl .Canyon ein... Es gibt kaum noch Fullys um ein netto Monatsgehalt. Das ist schon bitter. Es fehlen die klassischen Einsteigerbikes der bekannten Hersteller. Ein Stumpy um wenig Geld, ein Status, uswusf. Giant hat da noch ein bisserl was. Trek manchmal auch. Aber naja... es wird immer weniger, und sobald Carbon im Spiel ist, gehts bei 4000 eur los mit Einstiegskomponenten. Bitter für die Jugend....

Vermutlich täuscht mich auch meine Erinnerung, aber ich meine dass vor 10-15 oder 20 Jahren die "Einsteigerbikes" der bekannten Hersteller trotzdem erheblich teurer als die "Hausmarken" der Versender oder so waren.

Da wurde dann ein Fully von Cannondale, Speci oder Trek mit dem billigsten Schaltwerk das gerade noch als MTBtauglich bezeichnet werden konnte ausgestattet usw.

Einsteigermarken waren da doch eher Univega, Bergamont, Stevens, Centurion etc.

Aber damit will hier im Forum ja keiner mehr fahren...die haben ja kein "Flair"...es müssen ja die Edelmarken sein und dann da natürlich das Topmodell oder maximal das zweit beste..weil darunter kann man sich ja nicht sehen lassen.

Das ist vielleicht unsere verzerrte Wahrnehmung..

Oh ja, mal wieder ne Preisdiskussion! Ich habe hier zufällig eine Bike aus 2015 liegen.
Nur die Topmodelle sind echt teuer geworden, ich kann mich damals nur noch an Cannondale Black Inc erinnern, die so viel wie ein Dacia gekostet haben. Sorry für Offtopic aber ich denke, das ist ganz interessant

Und bei der Austattung...nur das feinste an Schaltung, das besten Fahrweg von den Edelkomponenten ganz zu schweigen und das bitte zum gleichen Preis wie das gebrauchte Vorjahresmodell von Ebay-Kleinanzeigen.

Vielleicht einfach mal in alten Bikeworkshop schauen und dann die Preise korrekt (mit Inflationsausgleich und damaligen Einkommen) vergleichen. Ich bin sicher die Unterschiede sind nicht so groß wie hier dargestellt wird.

Edit: Und ja die Kalkulation bei den absoluten Topmodellen war immer schon seltsam, das ist kein neues Phänomen.
 
Die Preise und auch das Gewicht sind durchaus hoch. Das Design erscheint aufwendig und ist der USP. Von daher ist es nicht günstig, aber völlig überzogen teuer finde ich es nicht.
Mein Geld werden sie nicht bekommen. Das ist und sollte aber ein anderes Thema sein.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber das Rad sieht für mich einfach nur nach Eisdiele und nicht wirklich nach Geländeradsport aus.

Bei einem 8.5k Rad mit 140/135 mm Federweg würde ich ein leichtes Geschoss erwarten. Mit dem Toolkit wiegt das Radl um die 15 Kilo fahrfertig. Will ich dann das kurze Sitzrohr wirklich nutzen und eine lange Variostütze verbauen - zumindest bei den kleinen Rahmen - wird es ja nochmal schwerer.

Die ganze Integration von Dämpfern und Kabeln mag ja nett anzuschauen sein. Wer so ein Rad bei Wind und Wetter artgerecht nutzten will, wird auf lange Sicht wahrscheinlich wenig Freude damit haben.

Aber wahrscheinlich ist das auch nicht die Zielgruppe. Nen Porsche kauft man sich in der Regel ja auch nicht um Rennen zu fahren.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber das Rad sieht für mich einfach nur nach Eisdiele und nicht wirklich nach Geländeradsport aus.

Bei einem 8.5k Rad mit 140/135 mm Federweg würde ich ein leichtes Geschoss erwarten. Mit dem Toolkit wiegt das Radl um die 15 Kilo fahrfertig. Will ich dann das kurze Sitzrohr wirklich nutzen und eine lange Variostütze verbauen - zumindest bei den kleinen Rahmen - wird es ja nochmal schwerer.

Die ganze Integration von Dämpfern und Kabeln mag ja nett anzuschauen sein. Wer so ein Rad bei Wind und Wetter artgerecht nutzten will, wird auf lange Sicht wahrscheinlich wenig Freude damit haben.

Aber wahrscheinlich ist das auch nicht die Zielgruppe. Nen Porsche kauft man sich in der Regel ja auch nicht um Rennen zu fahren.
In der Theorie kommt ja kein Dreck rein, also sinkt der Wartungsaufwand
 
Optisch auf jeden Fall ansprechend.
Aber ein 150 mm Bike mit diesem Fox Float Dämpfer auszuliefern ist schon grenzwertig.

Es so zu konstruieren, dass nicht mal die Option auf einen ordentlichen Dämpfer besteht, zeigt genau welche Kundschaft man bei Bold im Kopf hat.
Aber hauptsache Lenkerlockout, das ist Priorität 1 an einem Enduro :daumen:
 
In der Theorie kommt ja kein Dreck rein, also sinkt der Wartungsaufwand
Ob man dem Dreck schon mal was von der Theorie erzählt hat? :)

Den Dreck den ich kenne, ist das immer herzlich egal. Der macht sich an meinen Bikes überall breit.

Aber ich werde es selber wohl nicht so bold rausfinden. :)
 
Ob man dem Dreck schon mal was von der Theorie erzählt hat? :)

Den Dreck den ich kenne, ist das immer herzlich egal. Der macht sich an meinen Bikes überall breit.

Aber ich werde es selber wohl nicht so bold rausfinden. :)
Da sagst du es.

Er macht sich an deinen Bikes breit. Wie sieht es drinnen aus? Staub ist das einzige, was auf Dauer wirklich da rein kommen dürfte. Ich sehe bis auf die Staufachklappe keine wirklichen Eingänge.
 
Ob man dem Dreck schon mal was von der Theorie erzählt hat? :)

Den Dreck den ich kenne, ist das immer herzlich egal. Der macht sich an meinen Bikes überall breit.

Da kriecht maximal etwas an den Rändern der Verschlusskappe rein oder das übliche Maß an Wasser kommt vom Sattelrohr. Davon wird so gut wie nichts den Dämpfer erreichen. Und wenn sich doch etwas Staub ablegt, dann ist das um ein Vielfaches weniger als bei einem exponierten Dämpfer.

Was @Bene2 hinsichtlich der limitierten Dämpferoptionen sagt, fällt da schon viel schwerer ins Gewicht.
 
Interpretiere ich auch so.
Optisch ansprechend.
Was ich bei einer Schweizer Marke aber nicht verstehe…. Warum sind die Bikes in Deutschland billiger als in der Schweiz?
...das ist leider bei vielen Produkten so...schau dir mal die Preise z.B. von Laufen Keramik in der Schweiz und in Deutschland an. Da wird dir schwindelig was für Unterschiede...
 
Mitleid mit den ärmlichen deutschen Nachbarn. Oder die wollen verhindern, dass die in die Schweiz kommen um da einzukaufen.
 
Zurück
Oben Unten