Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Das Canyon Spectral ist zweifelsohne eines der populärsten und besten Trail-Bikes. Nun schickt Canyon eine Neuauflage des Allrounders ins Rennen – mit zahlreichen Detail-Veränderungen, einer stärkeren Allround-Ausrichtung und einem serienmäßig verbauten KIS-System. Hier ist unser erster Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral?
 
Und das CF7 hatte ne Pike und hat mit 14,5kg so viel gewogen wie das jetzige Topmodell.

Würde halt sagen das neue Spectral ist für wirklich große Leute interessant, weil der Reach mittlerweile echt lang ist. Ansonsten kann man ähnlich wie beim Switchblade oder Jeffsy schön beim Alten bleiben, weil sich zu wenig geändert hat.

Aktuell sind die Entwicklungssprünge zum Glück wieder kleiner.

Man kann es ja genauso wie beim Strive eine Nummer kleiner fahren. Es gibt ja beim neuen sogar ein XS.
 
Aktuell sind die Entwicklungssprünge zum Glück wieder kleiner.
Geometrien und Kinematiken sind halt seit ein paar Jahren ausentwickelt. Da wirds keine Innovationen mehr geben. Glaube, dass in der Dämpfungstechnik noch Potential steckt, von Anti Dive, bis voll programmierbare Setups für jeweilige Strecken. Alles mit App und Telemetrie, damit der Hersteller damit auch noch Geld verdient. Wie beim Auto ... E-Call, wenns dich aufstellt ...
 
@Moritz wie seid ihr mit der Größe zurecht gekommen? Ihr tendiert ja eigentlich beide stark in Richtung L.

War M perfekt, weil ja eigentlich L oder hättet ihr es euch größer gewünscht?
 
@Moritz wie seid ihr mit der Größe zurecht gekommen? Ihr tendiert ja eigentlich beide stark in Richtung L.

War M perfekt, weil ja eigentlich L oder hättet ihr es euch größer gewünscht?
Sehr gute Frage, interessiert mich auch.

Oder zusätzlich: Hattet ihr die Gelegenheit mal auf einem L zu rollen oder zumindest zu sitzen?
 
@Moritz wie seid ihr mit der Größe zurecht gekommen? Ihr tendiert ja eigentlich beide stark in Richtung L.

War M perfekt, weil ja eigentlich L oder hättet ihr es euch größer gewünscht?

Ich persönlich bin sehr gut mit Größe M zurechtgekommen – unabhängig von den Größenbezeichnungen trifft das mit 475 mm Reach und einem recht ordentlichen Stack eigentlich ganz gut meine persönliche Präferenz. Größe L hätte ich sicherlich auch gut fahren können, aber 500 mm wäre für mich definitiv auf der langen Seite und gerade bei einem Trail-Bike tausche ich sehr gerne eine höhere Wendigkeit gegen das letzte Quäntchen High Speed-Stabilität ein.

Wenn's mein Bike wäre, dann würde da noch ein 50 mm-Vorbau draufkommen und es wäre ziemlich optimal.

Generell finde ich die Größen-Entscheidung von Canyon nachvollziehbar, weil sie eben argumentieren, dass sich Größe M an den durchschnittlichen Mountainbiker mit ca. 180 cm Größe richtet und dadurch alle Größen etwas verschoben sind. Solang Canyon die Rahmen auch klein genug anbietet (hier mit Größe XS einigermaßen der Fall) finde ich das voll in Ordnung. Beim Strive hingegen geht's halt erst bei Größe S mit 450 mm Reach los und das ist für kleine Fahrerinnen und Fahrer einfach zu viel.
 
gefühlt jeder 2. fährt mit ochain oder dämpfertuning. es gibt abgefahrenere high pivot umlenkungsgedöhns, sechslenker oder minimalistisch mit flexstay, schiebestangen oder umlenkhebel fast bis zum boden. es gibt crazy vorbau lenkerkombis und lenkgeschichten und alle möglichen flipchips. kettenstrebenlängen sind mal so, mal so. die entwicklung ist nie zuende.
 
Bitte was? Ich hab noch kein einziges O-Chain in freier Wildbahn gesehen und ich kann dir garantieren, dass eher gefühlt jeder mit ungeserviceden Dämpfern rumfährt als mit getunten.
Kommt sicher drauf an wo du unterwegs bist, fahr hier am WE nach Schulenberg, da sieht man immer wieder Leute die ihre Schrauben am O'Chain kontrollieren ;-)
Einen getunten Dämpfer erkennt man evtl, aber nur evtl an nem Sticker, aber wie erkennt man einen Dämpfer der einen Service benötigt ?
 
Also so wie bisher, gleich beim Kauf entscheiden, ob man Mullet oder 29er fahren will. Weil eins von beidem dann halt nicht funktioniert.
Nein, weil man damit zwei Räder in einem hat, oder zumindest das wählen kann, was einem entspricht. Verspielt und spassig mit kurzen Kettenstreben, oder effizient, stabil und maximal schnell mit grossem Hinterad.
 
Das bisherige 160 mm / 150 mm Spectral hatte durch alle Größen hinweg 437 mm lange Kettenstreben.
Zumindest bei den 29ern gab es mWn in Tests wenig Kritik daran. Im Bekanntenkreis hab ich bis jetzt auch keinen jammern hören (29er in L bei 186 cm und 27,5er in L bei 182 cm).
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Test der Mullet-Version sich bezüglich der hohen Front, der Dämpferreserven und des hohen Sitzrohrs nicht nur positiv geäußert hat (enduro Magazin >>> Test CF8 CLLCTV).
Andere Test der Mullet Version lesen sich dagegen fast nur positiv (bikeradar etc.).

Die Möglichkeit, beide Versionen mit einem Bike fahren zu können, gefällt mir persönlich sehr gut. Ich gehe davon aus, dass Canyon gute Gründe hat, die Kettenstreben bei 437 mm in allen Größen zu belassen. Das damit nicht jeder Kunde abgeholt wird, ist schon klar. Aber es gibt ja genügend alternative Auswahl auf dem Markt.
Das Fahrverhalten des Spectrals mit den immer gleich großen Kettenstreben wurde wohl bisher als ausreichend gut bewertet und war für viele Kunden seit Jahren ein Grund, sich ein Spectral ins Haus zu holen.
Ich gehe davon aus, dass das neue Spectral daran nahtlos anknüpfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil man damit zwei Räder in einem hat, oder zumindest das wählen kann, was einem entspricht. Verspielt und spassig mit kurzen Kettenstreben, oder effizient, stabil und maximal schnell mit grossem Hinterad.
Möglicherweise unterliege ich da ja einer falschen Annahme, aber meines Erachtens entwickeln die meisten Leute, die dieses Hobby eine Weile betreiben, irgendwann eine Vorstellung davon, wie ein MTB für sie fahren sollte. Dass die sich dann vielleicht mal einen zweiten Laufradsatz hinlegen mit stabileren Felgen und gröberen Reifen (oder umgekehrt), oder sowas, ok. Aber dass jemand sagt, ich wünschte mein Rad würde komplett anders fahren? Hmm. Imho verändert die Kombi aus kleinerem HR und gleichzeitig auch noch kürzerer Strebe das Fahrverhalten so radikal, dass ich mir nicht richtig vorstellen kann, dass jemand das im Ergebnis beides mag.
 
Nein, nein, nein.
Das ist wirklich so. Der letzte große Schritt kam so um 2015 und seitdem hat sich nichts großes mehr getan. Außer vielleicht High Pivot, das einige ganz toll finden.
Ich weiß nicht, seit wann du "dabei" bist. Ich seit ca. 1995, was Fullies betrifft, wo ich meine erste BIKE mit der Vorstellung des GT LTS gelesen habe. Mein erstes Fully habe ich 2003 gekauft. 2017 kam der Gamechanger. Hätte es seitdem etwas besseres gegeben, hätte ich's gekauft. Früher kam mit jeder Generation ein deutlich besseres Bike, somit war alle drei Jahre eine Neuanschaffung durchaus sinnvoll. Diese Zeiten sind vorbei.
Fraglich ist überhaupt, ob noch abseits der E-Bikes große Innovationen kommen werden. Die meisten Innovationen werden elektronisch geregelt/gesteuert sein und damit eine Stromversorgung brauchen.
 
Zurück
Oben Unten