Es spricht schon für sich, das die Qualität bei solchen Bikes und Herstellern schon sehr hoch ist und mehr ertragen als sie ausgeschrieben sind.
Das sagst du!
Was ein Fahrrad "erträgt", hat erstmal nichts mit der Qualität (oder zumindest was ich darunter verstehe) zu tun. Ein XC Bike hat auch Qualität und hält es nicht aus, wenn du damit ständig was runterdroppst.
Ein Fahrrad hält dann was aus, wenn es technisch dem Einsatzgebiet entsprechend ausgelegt ist. Ein Fahrrad kann nicht besonders gut verarbeitet (im Sinne von Optik) sein, und trotzdem gut funktionieren und was "aushalten".
Leider ist es so (gerade in der "Enduro-Liga"), dass sehr sehr viele Bikes oder Teile davon viel zu früh aufgeben, wenn es mal richtig zur Sache geht. Das hat nichts mit dem Namen zu tun, der da draufsteht.
Wenn ein Enduro-Rahmen aber dann dementsprechend was aushalt, und dann über 3kg ohne Dämpfer wiegt, ist das Geschrei wieder groß.
Andererseits kann man Rahmen auch stabil und leicht machen, und dann wird sich darüber beschwert, dass sie viel zu viel kosten.
Nicht umsonst kommen solche Bike, wie das Torque wieder auf den Plan. Sogenannte Enduro Bikes sind oft nicht dafür gemacht, wofür sie missbraucht wurden. Hauptsache möglcihst leicht.
Auch Enduro-Bikes werden nun wieder schwerer.
Bevor übrigens noch ein falsche Eindruck entsteht: Das Torque finde ich echt schick und ich kann mir gut vorstellen, dass es ein guter "Freerider" im klassischen Sinne ist, bei dem es nicht darauf ankommt, wie schnell man den Berg hoch kommt.
Mir geht es nur um die Formulierung "moderne Geometrie" im Test, die mich stört.
Was an dieser Geometrie ist "modern"? Kann man das irgendwie belegen?
Der effektive Reach ist angesichts des hohen Stacks schon eher etwas länger, aber ansonsten ist an dieser Geometrie quasi nichts zu finden, was es nicht schon vor Jahren gab. Und ganz besonders der Sitzwinkel ist alles andere ls modern, zumal der Bauraum es ohne Probleme zugelassen hätte, den Sitzwinkel steiler zu machen.
An diesem Bike ist nichts extrem, aber als Gesamtkonzept finde ich es echt cool.