Man muss das auch nicht so schönreden. Klares Qualitätsproblem. Beim Supreme gab es ja auch Brüche.
Eigentlich sind die Zeiten von ständig gebrochenen Rahmen vorbei...
Hier mit Zeb
Klar waren die Hohleinschlüsse in den Schweissnähten deutliche Quali-Probleme - da ist auch nichts schöngeredet und es ist mehr als ärgerlich für die,die es betroffen hat - die 2018er Serie des Furious war schon stark betroffen von Rissen in der Schweißnaht zum Steuerrohr hin (wurde 2019 geändert). Die Schweißnähte an meinem Commencal Absolut sind ganz anders ausgeführt als am Furious. Ich schau mir die betroffenen Schweißnähte beim Furious auch regelmäßig an, weil es auch ein paar 2019er noch betroffen hat und das Kettenstrebenproblem auch 2019 nicht wirklich abgestellt war. Man sieht auch in meinen Schweißnähten den ein oder anderen Lunker, bisher hält es aber - und ja das ist Mist! Aber hält seit über 90 schonungslosen Bikeparktagen.... Trotz allem gibt es Probleme bei allen Herstellern. Streben beim Capra, mies zusammengebaute Tues ab Werk, hin und wieder gebrochene Streben beim Alu Santa Cruz Nomad und Bronson, Streben bei Canyon, Transition Probleme mit den Streben bei der V1-Version TR11 mit inoffizellen Rückruf, Risse an den Dämpferaufnahmen der "alten" S-Works Demos waren auch nicht selten und, und, und, und - Wichtig finde ich auch wie Hersteller mit den Problemen umgehen
Richtig ist aber auch, dass die Wahl fürs neue Bike auf Speiseeis Demo gefallen ist wegen den Problemen die Commencal hatte - Alu, Mullet, RS-Dämpfer, ansprechenden Geo, da haben die genau mein Profil rausgehauen und so wurde es halt ein Speiseeis - aber wenn ich sehe wie Speiseeis den Rahmen in meinem Fall ausgeliefert hat "Lackschäden", dann ist es mit der Qualitätskontrolle auch nicht weit her bei den selbsternannten "Premiummarken". Bei der Garantieabwicklung über den wirkliche klasse und engagierten Händler - Händler ist wirklich top!-, sieht man auch dass diese "Premiummarke" total überfüttert ist.... solche Garantieleistungen gehen bei anderen Marken leichter von der Hand und auch mit mehr entgegenkommen Hersteller u.a. bei Commencal
Oder liegt es an der Corona-Zeit und egal was, es wird einfach alles an Bikes verkauft - die MTB-Branche macht aktuell den reibach des Lebens? Ob das den Service der Hersteller einschränkt?
Fakt ist, dass die letzten Bikes in den letzten Jahren, die wir geordert hatten viel mit Probleme oder optischen Mängeln ausgeliefert wurden Cannondale mit Riss im Carbon (Austausch des Rades innerhalb 7 Tage), Alutech mit gerissener Pulverbeschichtung am Steuerrohr, Tues meiner Frau - Katastrophal zusammengebaut im Werk - komplett neu aufgebaut, jetzt Demo 2021 mit Lackschäden, CTM Dirtking sehr bescheiden aufgebaut ab Werk, aber nicht so schlimm wie YT, dazu ein absolut perverses Preisleistungsverhältnis bei dem CTM Dirtbike
Sorglos war bei uns tatsächlich nur Santa Cruz bisher, an mehreren Bikes hat alles gepasst - man liest halt ab und wann von Problemen, aber wir hatten keine...
Meine Commencals Furious und Absolut laufen auch sorglos - nur beim Furious schwingt immer der Gedanken an die Risse in den Schweisnähten mit, trotz wirklich derbsten Geballer bisher einfach zuverlässig auch was die Lager etc betrifft
Und die Begründung mancher das Lackschäden eh dran kommen an ein Bike - stimmt und nicht wenig, die mache ich aber selber rein - , aber ich hole mir auch keinen neuen Jeep für viele 10k Teuros mit Kratzern und verdreckt, weil er ja nachher auch im Gelände bewegt wird - nem Autohändler wird es auch nicht einfallen nen vermackten Neuwagen mit der Begründung zu verkaufen, dass eh was dran kommt und ist dann so... und bei selbsternannten "Premium-Herstellern" finde ich die Begründung nochmals beschissener.
Aber ne wirkliche sorglos Marke und richtig vernünftigen Service findest kaum noch bzw. hängt oft am Einsatz des Händlers ab, ein top Händler ist Gold wert (selbst wenn man fast alles selber schraubt, wie ich) und auch Commencal ist für einen Versender mehr als gut mit Problemen umgegangen