Neues dh bike - 2013

HIHI, jo!!!!
War aber eigentlich als Übergangslösung gedacht da sehr günstig:daumen:
Konnte es aber jetzt schon drei-viermal richtig fahren und bin echt begeistert!!!!
Werds weiter ausbauen da mir am Sennes vom Aufbau nen paar Sachen schon nicht so zusagen die mich am Fanes auch schon gestört haben! Obwohl das Ding schon ging wie die Sau:love:

Phlipsn
 
Das Rad hat super funktioniert!!!!!! Nur ums vorweg zu sagen!!!
Die Lagerung der Wippe und des Hinterbaus ist in meinen Augen fürn A.......
Ich hab nicht gezählt wie oft sich die Lager in der Wippe gewechselt hab weil sie einfach total platt waren.
Ich habe jetzt nicht genau nachgelesen ob dort was geändert wurde, von den Fotos her ( die Dimenionen sind ja wie beim Fanes ca. ) denke ich das es ähnlich aufgebaut ist!
Wenn ich für 2-2,5 t€ einen Frame kauf, verlange ich das die Lager halt länger als nen halbes Jahr halten....

Trotzdem: Fanes war für mich nen top Rad!!

Phlipsn
 
Mein Specialized Enduro darf bis 136kg belastet werden, jedoch wird dabei der "Fahrstil" in der Bedienungsanleitung von Specialized "vorgegeben".
Ein Spcialized Demo wird in der Aluversion mit 136kg, in der Carbonversion mit 125kg und in der Carbon Team Rep. mit 109kg angegeben

Gegenüber der Carbon Team Rep. von Specialized sind die 100kg von der Sennes ok - wobei meines ist das nicht....da fahr ich lieber mit meinem Enduro Downhill dies dürfte mehr mechanische Reserven haben....
 
Bei Ollo klingt es immer so als ob er der Marketing Chef von Alutech ist ^^
Es ist eben doch ein fanes auf Steroiden....


Danke, ich fasse das mal als Kompliment auf :D ..... leider stehe ich nicht auf der Pay list von Alutech...... :heul:



@Dergute

ja Leben ist ungerecht zu ü 100Kg Menschen, egal ob Muskel oder Fettmasse.
Irgendwann im letzten Jahr entdeckte ich bei einem LR Hersteller diese Gewichtseinschränkung bei einem LR Satz der das vorher nicht hatte und die Antwort der Firma war ganz einfach "muß da stehen wegen der Haftung... usw. " .

Und ganz wichtig, mein Kommentar (Crash Replacement) spiegelt nicht die Meinung und Vorgehensweise von Alutech wieder.

Es war lediglich meine Auffassung davon, das immer mehr Firmen Ihre Produkte ganz offiziell mit Gewichtsbeschränkungen versehen. Wohl auch mit dem Hintergrund das mittlerweile kaum einer mehr den Arsch in der Hose hat eigene Fehler auch als eigenen Fehler zu behandeln, sondern eher das USA Prinzip angewendet wird "oh der Kaffee ist heiß, das hat mir aber keiner gesagt" und das Eigenverschulden versucht auf andere abzuwälzen.
 
.... lediglich meine Auffassung davon, das immer mehr Firmen Ihre Produkte ganz offiziell mit Gewichtsbeschränkungen versehen. Wohl auch mit dem Hintergrund das mittlerweile kaum einer mehr den Arsch in der Hose hat eigene Fehler auch als eigenen Fehler zu behandeln, sondern eher das USA Prinzip angewendet wird "oh der Kaffee ist heiß, das hat mir aber keiner gesagt" und das Eigenverschulden versucht auf andere abzuwälzen.

.... gegen eine Gewichtsbeschränkung spricht ja auch nichts, nur gegen eine Gewichtsbeschränkung von 100 kg.
Das ist m.E lächerlich für ein Rad welches in L für Personen > 1,89 m angeboten wird. Es ist auch nicht akzeptabel für ein Rad das für DH konzipiert und ausgelobt wurde.
Wenn eine Gewichtsbeschränkung, dann dem Einsatzzweck und der eventl. Klientel entsprechend. Einen CC Laufradsatz mit 1200 gr eingeschränkt auf 75 kg kann ich ohne weiteres akzeptieren. Eine 185 Person mit 95 kg + Ausrüstung auf einem DH Bike nicht mehr zu erlauben ist etwas anderes.

Das Crash Replacement und die Abwicklung ist alles Pille Palle. Auch wenn die Abwicklung bislang noch so tolerant und freundschaftlich abläuft, kommt es immer auf den Schaden an. Bei einem schlimmen Unfall und vor Gericht nutzen einem die guten (vlt. bisherigen) Erfahrungen gar nichts.
Wie in Deinem Beispiel mit dem Kaffee, kommt der Kunde und sagt ich hab den Becher fallen lassen und hätte gernen einen Neuen -> Kein Problem. Muss er sich die Zunge amputieren lassen -> ??????


Für mich sieht das aus wie eine Absicherung wenn man mit der Auslegung etwas daneben lag.......
 
Zuletzt bearbeitet:
.... gegen eine Gewichtsbeschränkung spricht ja auch nichts, nur gegen eine Gewichtsbeschränkung von 100 kg.
Das ist m.E lächerlich für ein Rad welches in L für Personen > 1,89 m angeboten wird. Es ist auch nicht akzeptabel für ein Rad das für DH konzipiert und ausgelobt wurde.

Für mich sieht das aus wie eine Absicherung wenn man mit der Auslegung etwas daneben lag.......


ganz Deiner Meinung. Bin selber erstaunt das es so gering ist. Vielleicht erst einmal bewusst so gering angesetzt, der eine nennt es Tested by User, der andere Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Was auch immer, ich bin raus, ist eh kein Bike für mich
 
Heutzutage ist es jedoch einfach mit nem gescheiten Zeichenprogramm einen haufen an Kräften zu simulieren mit den Folgen auf das Material etc...... Die Aussage zählt also mal nicht;)

Weshalb 100KG angegeben sind kann wohl nur ein Alutechmitarbeiter beantworten! Nen Grund für die 100KG wirds mit Sicherheit geben, leider.....
 
Glaube kaum das paar Kilos mehr dem Bike was ausmacht, würde aber mal an eurer stelle mit Jürgen reden bevor man hier wieder über was herzieht.
Ich halte weiter an dem Bike fest der Hammer!!!!!

Meine Bestellung ist schon raus
 
Ich denke auch das es dem Bike "vielleicht" nichts ausmacht!
Jedoch, wie oben schon geschrieben, was ist im Falle eines Schadens bei dem man sich ernsthaft verletzt? Dann können 105KG zum Problem werden, hört sich bescheuert an ist aber leider so!!!!!!
 
Ich denke auch das es dem Bike "vielleicht" nichts ausmacht!
Jedoch, wie oben schon geschrieben, was ist im Falle eines Schadens bei dem man sich ernsthaft verletzt? Dann können 105KG zum Problem werden, hört sich bescheuert an ist aber leider so!!!!!!

wenn ein 80kg Typ einen fetten Drop ins Flache landet, dann kann es auch auf zwei Teile zerfallen.....eine Fahrergewichtsangabe muss bei Downhill weit über 100kg liegen, nur so fühlt man sich als Biker auch "sicher" am Downhiller.....denn angenommen ich habe mit Ausrüstung 99kg....fühl ich mich dann noch wohl auf einem Bike welches bis 100kg empfohlen wird, oder fährt da dann die Unsicherheit im Kopf mit?

Interessant wär wieviel Reserve hat das Bike wenn es für 100kg empfohlen wird und eigentlich sollten auch die Lastwechsel oder Betriebsstunden vom Hersteller angegeben werden - dann könnte sich der Hersteller auch fein aus der Verantwortung ziehen.
 
Glaube kaum das paar Kilos mehr dem Bike was ausmacht, würde aber mal an eurer stelle mit Jürgen reden bevor man hier wieder über was herzieht.
Ich halte weiter an dem Bike fest der Hammer!!!!!

Meine Bestellung ist schon raus


Wenn es mehr aushält soll man es auch hinschreiben...sprich bis 120kg oder sonst was.

Alles hat eine gewisse Toleranz was ja auch voll Ok ist aber es liegt sicher nicht im Sinne des Erfinders wenn diese dauerhaft ausgenutzt wird.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung mal rein gar nicht. Wenn Alutech meint, 100kg ist Maximum, dann ist das eben so, egal wie die eigene Beurteilung ist. Sollte das Ergebnis sein, dass die Sennes dann nur noch in Größe S und wenigen M verkauft wird, wird Jürgen das sicher feststellen und zu denken geben. Jürgen ist auch nicht erst seit gestern im Geschäft und wird selbst wissen, welche Auswirkung ein solches Limit auf den Absatz hat. So ist das eben, die einen rümpfen die Nase über die Produktion in Fernost, die anderen mögen keine unverschliffenen Schweißnähte und dem nächsten passt das Gewichtslimit nicht. Es gibt doch auch noch andere tolle Bikes. Ist ja nicht so, als dass man ohne Sennes nicht D/H oder Freeride-Touren fahren kann.
 
bin ich froh das ich mit ausrüstung grad mal auf 75kg komme und mir bei meinem fahrstil auch nur selten sorgen über die haltbarkeit von rahmen machen muss :)
die zeit in der ich double tracks und shiver mit flat drops und urban downhill zerschossen hab sind schon vorbei
 
Gibts was neues bezüglich Bestellung, Preis und Verfügbarkeit?

Die erste Auslieferung an die Kunden war ursprünglich mit Mai geplant!?

Wir eher ein Bike für die nächste Saison.....
 
Zwar kein Sennes, hab mir aber trotzdem Mühe gegeben ;-)
attachment.php
 
Die gewünschte Teileliste:
-Keiler Wordlcup -M- in neongelb mit scwarz
-Totem Coil
-DSP Dueller mit Titanfeder
-Bremse: Avid code mit Magura Venti Disc 203 - 180
-Holzfeller Kurbel
-Kefü 77Designz Superlight
-Laufräder Hope mit Dt swiss FR600
-Vorbau Lenker Spank 777
-Schaltung sram x9

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_3688.jpg
    IMG_3688.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 393
ImageUploadedByTapatalk1369775611.767194.jpgImageUploadedByTapatalk1369775638.750319.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1369775611.767194.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1369775611.767194.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 108
  • ImageUploadedByTapatalk1369775638.750319.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1369775638.750319.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten