Neues do it all Fully Budget 3500 - 5000

Ahoi,

ich würde mein Capra vielleicht in Rente schicken und mir was neues gönnen. Das hängt gerade noch von ein zwei Sachen ab privater Natur aber Gedanken sollte ich mir ja vorher machen.

Ich hab ein BTR Hardtail das wird auch bleiben.
Dann wie gesagt das YT Capra AL von 2016 / 2017 glaube mit DHX2 drinnen.
Warum was neues? Na einfach mal so.

Wishlist:
  • Laufradgröße bin ich mir unsicher. Würde wohl ein tick mehr zu 29 tendieren um mal wieder was neues zu testen
  • Federweg 140 - 160mm
  • Material gern Alu
  • Optik gern RAW
  • Gruppen Level GX reicht
  • Gewicht nicht so wichtig aber darf gern auch im Rahmen bleiben
  • Haltbarkeit steht im Vordergrund
  • Bin kein Profi. Fahre nicht auf hohem Niveau. Die Bikes reichen eh alle aber es soll was sein wo ich auf flachen Trails spass haben kann aber wo ich auch in Finale nicht gleich an Limits stoße. Aber mehr Hometrails als Bikepark wird gefahren
  • Tourentauglich soll es gern sein aber das heisst für mich nur das ich den Berg hochfahren muss. Nicht das ich damit 100km fahren möchte
  • Geometrie ist ja grad das schwierigste. Muss nicht extrem sein aber ich glaub man ist eh flexibel und kann einfach L statt M fahren
  • 182cm gross / 86cm Schrittlänge

Meine Auswahl:

Budgets sind alle nicht in Stein gemeisselt. Kann auch sein das es gar nicht zum Kauf kommt.
Das Stumpjumper würd ich wohl etwas aufrüsten (optisch, gewicht) und ne Lyrik rein und nen neuen Super Deluxe mit Roter Feder, Hope Laufräder, Cockpit, Hope Kurbel).

Freue mich über ein paar Gedankengänge, Anregungen und alles was dazu gehört. Aktuell ist alles noch recht offen.
N G1 ?
 

Hab ich mir gestern auch angeschaut. Aufschlussreich ist es aber auch nicht. Bzw. halt nichts neues. Das normale ist verspielter das EVO kann mehr wenn es steiler und ruppiger wird. Die Frage ist halt welchen Kompromiss möchte ich eingehen. Spass haben wird man mit beiden sicher.

Denk mir halt beim Evo, wenn de mal im Bikepark bist oder so hast du halt mehr Reserveren / Sicherheit. Und wie gesagt hier steht ja noch ein BTR rum das bewegt werden will. wäre es das einzigste dann würde ich wohl auch eher zum normalen tendieren.
 
Man kann immernoch mit längerer Gabel, Angleset, großvolumigen Reifen etc.. einiges machen. Und ob man jetzt 66°, 65° oder 64.5° bei nem Blindtest merken würde lass ich mal offen.
 
weiss einer was zum evo carbon? die preise von 7800 halte ich für übertrieben. Sollte so 6200 kosten oder irre ich mich?
 
Oder ein BMC Trailfox ist auch ein geiler karrn:D

Bloß wird das Bike noch hergestellt? Kann das aber wärmstens empfehlen.
Oder das Cube Stereo 150 29" oder das Radon Swoop Trail

Gruß,

Johannes:bier:
 
Gefühlt spricht fast alles fürs Stumpi.
Hab schon gehört, dass der Hinterbau vom Stumpy Evo nicht so geil ist (wie häufig bei S)

hope Laufradsatz (oder gibts was besseres um den preis mit gutem sound?
BC Loamer oder wenns breiter werden soll, die a35 von Newmen

Was wäre mit dem Mondraker Foxy 29"? Wurde hier ja gerade erst als Carbon-Variante getestet.

Ansonsten würde ich keinesfalls einen Rahmen mit IS-Steuersatz kaufen, da man den Lenkwinkel natürlich nicht mehr ändern kann.

Warum fällt zB das Murmur raus? Hab ich nicht verstanden.
 
Hab schon gehört, dass der Hinterbau vom Stumpy Evo nicht so geil ist (wie häufig bei S)


BC Loamer oder wenns breiter werden soll, die a35 von Newmen

Was wäre mit dem Mondraker Foxy 29"? Wurde hier ja gerade erst als Carbon-Variante getestet.

Ansonsten würde ich keinesfalls einen Rahmen mit IS-Steuersatz kaufen, da man den Lenkwinkel natürlich nicht mehr ändern kann.

Warum fällt zB das Murmur raus? Hab ich nicht verstanden.

Ich bin wohl aus Gründen an ein zwei Shops gebunden. Ist aber eh alles noch etwas in der Schwebe. Aber sollte mir schon mal Gedanken machen.

das Mondraker hab ich mir auch schon mehrfach angeschaut. Irgendwie taugt es mir optisch dann aber auch wieder nicht. Am ende werde ich nichts kaufen wo ich nicht optisch glücklich werde.

Grad sind meine Gedanken zwischen Evo und dem Expert wobei die Farbe beim expert keine Freude bereitet. Hätte lieber das schwarze. Sonst das Comp und ne 160mm lyrik rein. und coil hinten. Aber bleibt noch der Lenkwinkel von 66.5 wo ich zumindest richtung 65 wollen würde. mit 160mm vorne komm ich da aber noch nicht hin.

Und ja, das mit dem Hinterbau hab ich auch schon gelesen. Aber fahrbar wirds schon sein.

Sollte ich vom Stumpi abrücken gehts wohl stand jetzt am ehesten zum Bronson. Schickes Rad aber irgendwie hab ich mich an den Santas auch etwas satt gesehen. Im Grunde sieht man nichts anderes mehr.
 
du kommst vom Capra und möchtest dich ja nicht verschlechtern (würde ich zumindest nicht wollen :lol: )

Wie wärs raw?

hach, ja die kiste hab ich auch schon gesehen und das ist schon geil. das alu bronson so mit roter lyrik. jaja, hätte was. Aber merkst ja selber ich tu mich grad mit der alu carbon Diskussion schon wieder schwer. Eigentlich war ich recht sicher bei alu. Aber carbon hat schon auch seinen reiz. das letzte war mein rennrad. aber irgendwie bin ich mir nicht sicher wegen der haltbarkeit. behandle so nen rad auch nicht wie ein rohes ei und möchte auch nicht auf nen 5k rad so hässliche Schutzfolie kleben. wie viel vorteile bringt mir ein carbon rahmen. ode macht er das gar nicht.

ach das bronson war gemein. haha.
 
hach, ja die kiste hab ich auch schon gesehen und das ist schon geil. das alu bronson so mit roter lyrik. jaja, hätte was. Aber merkst ja selber ich tu mich grad mit der alu carbon Diskussion schon wieder schwer. Eigentlich war ich recht sicher bei alu. Aber carbon hat schon auch seinen reiz. das letzte war mein rennrad. aber irgendwie bin ich mir nicht sicher wegen der haltbarkeit. behandle so nen rad auch nicht wie ein rohes ei und möchte auch nicht auf nen 5k rad so hässliche Schutzfolie kleben. wie viel vorteile bringt mir ein carbon rahmen. ode macht er das gar nicht.

ach das bronson war gemein. haha.

Die Schutzfolie schützt ja nur den Lack und nicht das Carbon oder Alu ... des macht kein Unterschied.

Und bei der Haltbarkeit sollten sich die aktuellen Carbon und Alurahmen auch nix nehmen ... wenn das Rad so einschlägt dass das Carbon zerstört wird, überlebt es in Alu ziemlich sicher auch nicht.
 
Tatsächlich nur für den Lack? OK, dachte das soll auch etwas das Carbon schützen. Man lernt nie aus :)

Bleibt halt abzuwarten wann S die Carbon Modelle bringt und ob sie auch das Comp verfügbar machen.
Hat jemand nen Link zu nem aktuellen Bikecheck vom Curtis Keene?
 
Tatsächlich nur für den Lack? OK, dachte das soll auch etwas das Carbon schützen. Man lernt nie aus :)

Also wenn Du von den Folien von Easyframe bzw. Invisiframe redest, die sind reine Lackschutzfolien ... für mehr sind sie zu dünn.

Um das Carbon zu schützen brauchts schon richtige Kunstoffplatten, wie sie die meisten Carbon Rahmen am Unterrohr und Tretlager haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal die Geo checken wenn man da ne 160 gabel rein macht. kommt man vielleicht 1 Grad flacher. Nehm mal an die Standard 66.5 beziehen sich auf die Low Settings.
 
Zurück
Oben Unten