Neues Federelement oder neue Gabel ?

Hallo Leute,

nach einigen Jahren des beruflich bedingten Autofahrens bin ich jetzt wieder unter die Radler gegangen und hab mein altes MTB aus dem Keller geholt und entstaubt, siehe Bild.

Nun gibt es aber ein Problem, mir ist die aktuell verbaute Federung vorne viel zu weich. Bereits beim aufsitzen federt die Gabel fast bis zur Hälfte ein, stehe ich mit dem Rad irgendwo nur minimal abschüssig nach vorne geneigt, federt sie fast komplett ein. Ich habe ein Körpergewicht von 82kg, was für das gute Stück offensichtlich zuviel ist. Soweit so gut, hab mich schlau gemacht und herausgefunden das man theoretisch das Federelement der Gabel tauschen könnte. Dazu müsste man den Deckel für die Einstellung der Vorspannung entfernen, ich habe diesen jedoch bislang nicht abbekommen und wollte nicht mit Gewalt dabei gehen um nichts zu beschädigen.

Wie kriege ich diesen Deckel also am besten ab und komme ich darunter überhaupt direkt an die Feder oder sind noch weitere Arbeitsschritte notwendig ?

Ein weiteres Problem ist ich weiß die genaue Bezeichnung der Gabel nicht. Laut Internet müsste das Rad eine Suntour XCP 75 Gabel haben, der große Aufkleber auf der Gabel sagt jedoch in dicken Buchstaben XCR. Die Unterschiede kenne ich nicht, die Gabel hat jedoch eine Remotlockoutfunktion.

Daher die Frage an euch, wie krieg ich raus welche Gabel da genau verbaut ist und meint ihr es wäre möglich bei dieser das Federelement gegen ein härteres zu tauschen ? Auf der Gabel selbst habe ich bis jetzt nur eine Seriennummer gefunden, die mich jedoch noch nicht wirklich weiter gebracht hat. Ich habe bei meiner Internetrecherche auch nicht allzu viele Federelemente für Suntour Gabeln gefunden und wenn dann nur mit dem Verweis das sie halt nur in bestimmte Modelle passen unter denen meine mutmaßlich nicht dabei ist.

Alternativ zu alledem hätte ich noch die Idee mir eine neue Gabel zu bestellen, bin da nur noch unschlüssig ob ich mir den Umbau selbst zutraue. Bei Ebay & Co. gibt es vermeintlich gute Luftfedergabeln für relativ kleines Geld bei denen ich mir denke das ich die feiner an mein jeweiliges Körpergewicht einstellen könnte.

Brauche also ein paar Tipps von euch was ich nun am besten mache. :D

Anhänge

• 20200209_162900.jpg
    20200209_162900.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 697
  • 20200223_133339.jpg
    20200223_133339.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 610
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 217350

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Links oben ,unterhalb des Verstellknopfs , ist doch ein 6kant um zur Feder zu kommen . Oder ?
Aber wenn es schon daran scheitert mach dich auf die Suche um jemanden zu finder der dir dabei helfen kann . Damit ist aber immer noch nicht gesagt ob es für diese alte Krücke überhaupt andere Federelemente gibt .

Naja ich habe schon halbe Autos auseinander genommen, beim Fahrrad steh ich halt nur davor und weiß nicht so recht wo ich ansetzen muss ohne was zu zerstören. Auf der Gabel ist rechts der Lockout und Links halt die Verstellung für die Vorspannung. Den kann man links bis zum Anschlag drehen, genauso wie rechts. Gelesen habe ich das praktisch dieser Deckel ab muss und dann beim Eintauchen die feder raus kommen sollte. So jedenfalls der Idealfall.

Im Grunde wäre ja die Frage nur kann ich den mit der Zange ab kriegen? Ich könnte es auch einfach versuchen, aber wenn das Teil danach hinüber ist bräuchte ich vermutlich direkt eine neue Gabel weil es an Ersatzteilen mangelt und das würde ich wenn es geht halt noch vermeiden.

P.S. Jeder fängt ja mal an und hat irgendwann seine erste Feder gewechselt. Aber es ist schon gut wenn man dann weiß was man machen muss. ?

Für die Suntour-Gabeln gibt es Federn in Weich, Mittel und Hart. Wäre erstmal zu klären, was Du hast und was Du brauchst. Wenn Dir ganz langweilig ist, kannst Du das machen: Gabel zerlegen, Federhärte prüfen, mit dem Suntour-Support klären, welche Feder Du brauchst, Feder bestellen.
Oder Du bestellst einfach die harte Feder und tauschst Deine aus, auf Verdacht.

Alternative: Wenn Du willst, sende ich Dir für 10 Euro Versand eine Luftfedergabel zu. Brauche ich nicht mehr, und dürfte besser passen als eine andere Feder hat nur keine Remote mehr (Hebel gebrochen). Mehr gerne per PN.

Ja, nächstes mal fragst du bitte, ob du mein Video verlinken darfst ☝ .
Du willst mir also sagen Du bist RJ The Bike Guy.
Im übrigen ist ein Link immer zulässig, es sei den die Inhalte des Links verstoßen gegen Gesetze.
(...man davon ausgehen, dass Seitenbetreiber, die ihre Webseite ins Netz stellen, auch damit einverstanden sind, dass auf diese Website verlinkt wird. Juristisch gesehen wird hier das Einverständnis des Inhabers der Seite fingiert)

Du willst mir also sagen Du bist RJ The Bike Guy.
Im übrigen ist ein Link immer zulässig, es sei den die Inhalte des Links verstoßen gegen Gesetze.
(...man davon ausgehen, dass Seitenbetreiber, die ihre Webseite ins Netz stellen, auch damit einverstanden sind, dass auf diese Website verlinkt wird. Juristisch gesehen wird hier das Einverständnis des Inhabers der Seite fingiert)

Gaymeldet weil wegen Streitsucht und Verläumdung. :o

Zurück