neues Getriebe-Bike bei N ?

Anzeige

Re: neues Getriebe-Bike bei N ?
Trinkflasche im Rahmendreieck und besserer Schwerpunkt. Nur die Variante vom neuen Specialized Enduro ist noch günstiger für den Schwerpunkt.

Jetzt zum 25 Jahre Jubiläum (Party, Party, utz, utz) erwarte ich eigentlich auch fast täglich einen Katalog im Briefkasten mit den neusten Begehrlichkeiten die angeschmachtet werden möchten. Gerne auch per Mail als PDF :D

Jetzt zum 25 Jahre Jubiläum erwarte ich eigentlich auch fast täglich einen Katalog im Briefkasten mit den neusten Begehrlichkeiten

ich hatte mich auch schon auf den neuen Katalog (vielleicht sogar mit Bildern eines neuen Getriebebikes) gefreut - jedoch eben von Liane die traurige Nachricht erhalten:
ES GIBT BIS AUF WEITERES KEINE NICOLAI-KATALOGE MEHR!

Aber Paul Aston arbeitet doch an irgend etwas mit 25 Jahre Nicolai Bezug? Wird's ein Film?

Meine Erwartungen sind nach dem Pinkbike Interview jedenfalls sehr groß.

Trinkflasche im Rahmendreieck und besserer Schwerpunkt. Nur die Variante vom neuen Specialized Enduro ist noch günstiger für den Schwerpunkt.
Cavalerie hat da etwas veröffentlicht. Vom Prinzip sehr interessant, allerdings nicht besonders elegant...
Das ganze von Nicolai umgesetzt, mit einem schlanken Getriebe, wäre ein Träumchen

Anhänge

• Cavalerie.JPG
    Cavalerie.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 163
Cavalerie hat da etwas veröffentlicht. Vom Prinzip sehr interessant, allerdings nicht besonders elegant...
Das ganze von Nicolai umgesetzt, mit einem schlanken Getriebe, wäre ein Träumchen

Effigear nutzt die Pinionaufnahme. Mal sehen, wie Kalle das löst. 3 Getriebe mit der selben Aufnahme wäre halt richtig nice!

Interessant, gut das da Bewegung in der GetriebeSzene ist. Ob es tatsächlich der Pinionmountstandard ist lässt sich nicht 100%ig erkennen.
Interessant ist aber der Rahmen, ist ein Custombuild, scheinbar nicht direkt von Cavalerie, sieht aus wie eine Mischung aus dem Dash von CrossWorx und dem P-Train von ActoFive.

Ah ist tatsächlich der Pinionmount ...
1597417498955.png

Es ist geschickt, das das Getriebe die gleiche Aufnahme hat. Das Antriebsrad liegt jetzt allerdings, wie bei Pinion, auf der Pedalachse, dadurch geht der höhere Drehpunkt verloren. Bei dem gezeigten Rahmen mit VHP gibt es dafür die Umlenkrolle, ein Kettenspanner muss bei der Konstruktion auch noch irgendwo hin. Das geht auch anders, und zwar auch ohne das der Hinterbaudrehpunkt auf der Antriebsachse liegt. @kalle, PN an mich ;)

Das Blackbird ist ja ganz nett, aber das Alleinstellungsmerkmal vom Effigear ist doch das Getriebe mit Zahnriemen ohne Umlenkrolle zum Riemen Spannen.

Das Effigear in eine Piniongehäuse zu packen ist eine gute Idee, um kompatibel zu anderen Rahmen zu werden, aber was kann das 9-Gang Effigear besser als ein 9-Gang Pinion?
1. Es kann mit Trigger geschaltet werden.
2, Effizienz ? wäre möglich
3. Gewicht ? vielleicht
4. Preis ? Ist eher nicht relevant.
5. Zuverlässigkeit? deutsches vs. französisches Produkt
6. Die Bandbreite von 440 % ist für ein Enduro ausreichen, bei XC-Bikes?

Das Blackbird ist ja ganz nett, aber das Alleinstellungsmerkmal vom Effigear ist doch das Getriebe mit Zahnriemen ohne Umlenkrolle zum Riemen Spannen.

Das Effigear in eine Piniongehäuse zu packen ist eine gute Idee, um kompatibel zu anderen Rahmen zu werden, aber was kann das 9-Gang Effigear besser als ein 9-Gang Pinion?
1. Es kann mit Trigger geschaltet werden.
2, Effizienz ? wäre möglich
3. Gewicht ? vielleicht
4. Preis ? Ist eher nicht relevant.
5. Zuverlässigkeit? deutsches vs. französisches Produkt
6. Die Bandbreite von 440 % ist für ein Enduro ausreichen, bei XC-Bikes?

Fast 1kg leichter reicht doch schon ;)
Tritt sich so leicht wie eine Kettenschaltung, wäre ein weiterer Grund.
440% haben mir gereicht am Enduro, dann würde es mir am XC zweimal reichen.

Effi mit Technik und Support wie Pinion und man würde es öfters sehen.

G.:)

Zurück