Neues Giant Anthem Advanced SL 2026: Weltmeisterliche XC-Rakete

Zuletzt bearbeitet:
Preislich war Giant vor noch nicht allzu langer Zeit ein Hersteller mit einem sehr angenehmen P/L-Verhältnis. Jetzt geht so ein Komplettbike mit mechanischer Deore bei 4500 Talern los und da ist dann auch noch sowas wie eine MT500 Bremse dran :spinner: . 5500 für die mechanische Transmission – für den Preis bekommt man ja selbst bei Specialized mehr. Der Markt muss ja boomen :D !
 
Optisch gefällt es mir 👍
Aber ich bin wie zur Zeit viel zu oft bei der Größe zwischen L und XL . Ich finde da die Sprünge bei der Geometrie zu groß
Na komm, der Sprung ist 25 mm. Wie klein sollen sie machen, alle 5 mm eine Rahmengröße?


Edit: das Anthem X ist richtig nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich war Giant vor noch nicht allzu langer Zeit ein Hersteller mit einem sehr angenehmen P/L-Verhältnis. Jetzt geht so ein Komplettbike mit mechanischer Deore bei 4500 Talern los und da ist dann auch noch sowas wie eine MT500 Bremse dran :spinner: . 5500 für die mechanische Transmission – für den Preis bekommt man ja selbst bei Specialized mehr. Der Markt muss ja boomen :D !
Gibt es überhaupt jemanden der an den superleichten teuren Edelrahmen ne Deore dranschraubt?
Ich denke die Preispunkte sind nur auf der Liste zu haben und in der Realität kaum anzutreffen.

Interessanter finde ich, dass es keine Midrange Shimano oder Fox Ausstattung gibt.

Edit: Aber um das festzuhalten. Du hast recht, der Preis ist einfach jenseits von gut und böse. Die Zielgruppe ist aber anscheinend bereit 10k für ein Rad hinzulegen. Ich gehöre da nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:

Note: U.S. Customs and Border Protection has issued a Withhold Release Order against Giant Manufacturing Co. Ltd., halting US imports of Giant-made bicycles and components from Taiwan. The agency cited evidence that third-party labor brokers used in Giant’s Taiwanese factories, and across much of the island’s bicycle industry, may have engaged in coercive recruitment practices, such as charging excessive fees to migrant workers.

We hope the situation with CBP is resolved quickly, and, more importantly, that workers’ rights are strengthened across the entire bike industry. It’s a developing story that we’ll continue to follow on Pinkbike and our sister site Bicycle Retailer. We encourage everyone to care about how the products they use are made.
 
Keine Shimano und Fox Komponenten in den "Top Ausstattungen"? Genau das fuhr doch der Weltmeister in der Schweiz.
Sponsoring. Wenn man von Hersteller X gesponsort ist, in dem Fall Fox und Shimano, hat man auch davon Komponenten zu verwenden. Giant war aber der Meinung, dass Sram für den Endkunden besser ist oder hat entsprechend Lagerbestand, der verbaut werden will, wobei ich eher bezweifle, dass man sich XX SL on mass auf Lager legt, kann man ja nur wirklich auf XC Rädern verbauen.
 
Preislich war Giant vor noch nicht allzu langer Zeit ein Hersteller mit einem sehr angenehmen P/L-Verhältnis. Jetzt geht so ein Komplettbike mit mechanischer Deore bei 4500 Talern los und da ist dann auch noch sowas wie eine MT500 Bremse dran :spinner: . 5500 für die mechanische Transmission – für den Preis bekommt man ja selbst bei Specialized mehr. Der Markt muss ja boomen :D !

Es boomt doch, aber nicht wie du meinst :D

https://www.bicycleretailer.com/ind...nt-group-revenue-down-17-first-three-quarters
 
Respekt für den nächsten Qualitätsartikel. 😂
Floskeln über Floskeln und nicht mal erkannt dass es die zweite Generation ohne VPP ist.
Respekt für den Qualitätskommentar.
Steht doch im Artikel, dass der Hinterbau ein abgestützter Eingelenker ist.

Aber zum Bike: Tolle Geometrie mit gelungenen Verstelloptionen. Die Ausstattungen holen mich jedoch irgendwie nicht so richtig ab, aber das Rahmekit ist schon stark (und leicht).
 
Das Gewicht mit 10,3 kg ohne Pedale finde ich gut.
Ordentlich, auf jeden Fall. Mich wundert, dass bei angeblichen Mindergewicht des Rahmens im Vergleich zum Epic 8, das Giant Komplettrad in M ohne Pedale 300g schwerer ist als mein Epic in L mit Pedale, Flight Attendant und an sonsten vergleichbarer Ausstattung (inkl. Reverb). Bin früher selbst mal Giant bikes gefahren und zumindest damals haben die Rahmen nicht das versprochene Gewicht erreicht, sondern waren immer schwerer. Im endeffekt vernachlässigbar. Das Giant ist auf jeden Fall eine positive Bereicherung diesr MTB Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sram ist Flight Attendant möglich. Für mich bei diesem Bike völlig nachvollziehbar.
Mit Shimano (oder anderen) ist Flight Attendant genau so möglich. Siehe anbei. Das einzige was man dazu braucht ist entweder den Pedalsensor, der leider wenn die fest verbaute Batterie alle ist, ein Einweg Wegwerfprodukt darstellt, oder eben ein AXS Powermeter von Quarq(meine Wahl) . Alle anderen Powermeter schließt Sram aus. Es ist also leicht möglich einen Shimano (oder anderen) Antrieb mit Flight Attendant zu kombinieren. Das die Hersteller das ab Werk eher nicht anbieten ist auch nachvollziehbar.
 

Anhänge

  • IMG_20251101_130754.jpg
    IMG_20251101_130754.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Zurück