ich hab diese jetzt rausgesucht weil ja das Cube Attention von meiner Frau
Schwalbe Smart Sam mit 2.20 draufhatte und mir das Roll verhalten gefallen hat.
Den Smart Sam solltest nicht als Benchmark nehmen.
Ikon Skinwall 27,5 / 2.2 TR Exo dual 60 / 39 € -> Irgendwie mein Favorit weil 2.2 ...
Forekaster 27.5 / 2.2 TR Exo Dual 120 / 35 € -> wäre der auch ok ? oder wäre es besser wenn der 2.35 wäre ?
Racing Ray EVO 27,5 x 2,25 TLE Addix Speed Grip
Wie hier schon geschrieben
Es gibt heute leichte und gut rollende 2.35 oder 2.4 wie den Ikon, Rekon oder Rekon Race oder Ardent Race etc.
Gehst du auf 2.2 oder 2.0 musst einen höheren Druck fahren, weniger Komfort und weniger Grip, abseits von Asphalt sogar langsamer dann.
Ich spiele gerade in Gedanken (n+1 Bike Spinnerei

) mit einem XC-HT, es kommen bei mir 2.35 Ikon drauf bzw. sind rundum montiert. Ich will tubless bei fahrfertigen 84-85kg 1,6bar vorne und 1,8bar hinten fahren.
Ich bin zu wenig Racer, meine Feierabendrunde mit dem Trail-HT damals mit 13,5kg hatte 50-60km und 1.100-1.300HM die eher traillastig auch bergauf waren. Für mich ist der Grip und vor allem der Komfort im Vordergrund. Man ermüdet deutlich langsamer wenn die
Reifen viel ausbügelt. Die kleinen Unebenheiten, Schotter etc. das muss der
Reifen machen. Da hatte ich den Forekaster mit 1,62bar hinten, jedoch auf einer 30mm Felge. Die
Reifen danach wogen ca. 150-200gr mehr, andere Kategorie mit mehr Grip, dämpfen aber bei gleichem Druck deutlich besser.
Ich hatte auf einem anderen HT 2.25 Rocket Rons die ich mit 1,9 und 2bar fahren musste. War nicht wirklich komfortabel, wobei auch der Rahmen gefühlt steifer war dort.
Ich sehe die 2.35 als besser geeignet an, da dann dort auch leichter das Fahrwerk etwas straffer trimmen kannst wenn der
Reifen effektiver dämpft.
Forekaster 27.5 / 2.2 TR Exo Dual 120 / 35 € -> wäre der auch ok ? oder wäre es besser wenn der 2.35 wäre ?
Der 2.35 wäre mein Favorit in Dual.