Neues Hardtail Carbon oder Alu ?

Das wäre auch auch eine überlegung wert, das Trance bis Herbst zu fahren und dann erst ein neues Bike holen.
In 2-3 max 4 Wochen haben wir bereits Lieferzeiten Herbst.

Ich hab gerade nach einem möglichen Lenker für mich geschaut. Vor 7 Monaten konnte ich bei meinen 5 Lieblingsshops alle Farben überall sofort haben. Jetzt nirgends was verfügbar, bis auf -1-2 Farben die keiner will, die beste Info ist 10-12 Wochen voraussichtlich. Die anderen trauen sich nicht was zu schreiben wann bestellbar oder überhaupt geliefert wird.
 

Anzeige

Re: Neues Hardtail Carbon oder Alu ?
Danke für den Tipp mit den Laufrädern . Könnt ihr mir Laufräder empfehlen ? Wieviel kostet sowas ? Bringt es vielleicht wenn ich nur die Reifen auf 2 oder 2.2 wechsele ?
 
Danke für den Tipp mit den Laufrädern . Könnt ihr mir Laufräder empfehlen ? Wieviel kostet sowas ? Bringt es vielleicht wenn ich nur die Reifen auf 2 oder 2.2 wechsele ?
Es gibt heute leichte und gut rollende 2.35 oder 2.4 wie den Ikon, Rekon oder Rekon Race oder Ardent Race etc.
Gehst du auf 2.2 oder 2.0 musst einen höheren Druck fahren, weniger Komfort und weniger Grip, abseits von Asphalt sogar langsamer dann.
Diese Maßnahme kostet dich 80-95€ und bringt sehr viel. Ist sofort spürbar.

Ein spürbar leichterer LRS liegt bei 400-600€ oder darüber.

Mit den Reifen machst nicht viel Geld kaputt zum probieren. Ggf kannst ja auch das Fahrwerk etwas straffer trimmen mit 20% SAG rundum.
 
Hallo, ich bin jetzt dran es doch mit meinem Gaint Trance zu probieren. Die Reifen erstmal zu wechseln. Habe Nobby Nic gerade drauf vom Werk. Wollte euch fragen, was würdet ihr für Reifen empfehlen? Sollen leicht rollend sein. Mein fahrprofil 50 km Touren.. 40% Strasse, 40%Waldwege mit Steigung und ab und zu Trail. Der Reifen soll im Uphill verbesserung bringen.
 
Hallo Orby , was hältst du von

Ikon Skinwall 27,5 / 2.2 TR Exo dual 60 / 39 € -> Irgendwie mein Favorit weil 2.2 ...

Forekaster 27.5 / 2.2 TR Exo Dual 120 / 35 € -> wäre der auch ok ? oder wäre es besser wenn der 2.35 wäre ?

Racing Ray EVO 27,5 x 2,25 TLE Addix Speed Grip

ich hab diese jetzt rausgesucht weil ja das Cube Attention von meiner Frau Schwalbe Smart Sam mit 2.20 draufhatte und mir das Roll verhalten gefallen hat.

Der neue Reifensatz soll auch erst für den Frühling und Sommer sein.

ich hatte ja nobby nic 2,35 von Werk aus , aber der war schwergängig.


Ich danke dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab diese jetzt rausgesucht weil ja das Cube Attention von meiner Frau Schwalbe Smart Sam mit 2.20 draufhatte und mir das Roll verhalten gefallen hat.
Den Smart Sam solltest nicht als Benchmark nehmen.

Ikon Skinwall 27,5 / 2.2 TR Exo dual 60 / 39 € -> Irgendwie mein Favorit weil 2.2 ...

Forekaster 27.5 / 2.2 TR Exo Dual 120 / 35 € -> wäre der auch ok ? oder wäre es besser wenn der 2.35 wäre ?

Racing Ray EVO 27,5 x 2,25 TLE Addix Speed Grip
Wie hier schon geschrieben

Es gibt heute leichte und gut rollende 2.35 oder 2.4 wie den Ikon, Rekon oder Rekon Race oder Ardent Race etc.
Gehst du auf 2.2 oder 2.0 musst einen höheren Druck fahren, weniger Komfort und weniger Grip, abseits von Asphalt sogar langsamer dann.
Ich spiele gerade in Gedanken (n+1 Bike Spinnerei :D) mit einem XC-HT, es kommen bei mir 2.35 Ikon drauf bzw. sind rundum montiert. Ich will tubless bei fahrfertigen 84-85kg 1,6bar vorne und 1,8bar hinten fahren.

Ich bin zu wenig Racer, meine Feierabendrunde mit dem Trail-HT damals mit 13,5kg hatte 50-60km und 1.100-1.300HM die eher traillastig auch bergauf waren. Für mich ist der Grip und vor allem der Komfort im Vordergrund. Man ermüdet deutlich langsamer wenn die Reifen viel ausbügelt. Die kleinen Unebenheiten, Schotter etc. das muss der Reifen machen. Da hatte ich den Forekaster mit 1,62bar hinten, jedoch auf einer 30mm Felge. Die Reifen danach wogen ca. 150-200gr mehr, andere Kategorie mit mehr Grip, dämpfen aber bei gleichem Druck deutlich besser.
Ich hatte auf einem anderen HT 2.25 Rocket Rons die ich mit 1,9 und 2bar fahren musste. War nicht wirklich komfortabel, wobei auch der Rahmen gefühlt steifer war dort.

Ich sehe die 2.35 als besser geeignet an, da dann dort auch leichter das Fahrwerk etwas straffer trimmen kannst wenn der Reifen effektiver dämpft.

Forekaster 27.5 / 2.2 TR Exo Dual 120 / 35 € -> wäre der auch ok ? oder wäre es besser wenn der 2.35 wäre ?
Der 2.35 wäre mein Favorit in Dual.
 

Die Schrittlänge glaube ich nicht. Bestimmt mehr. Scheint aber ja jetzt auch egal zu sein.

Wollte euch fragen, was würdet ihr für Reifen empfehlen? Sollen leicht rollend sein. Mein fahrprofil 50 km Touren.. 40% Strasse, 40%Waldwege mit Steigung und ab und zu Trail.
Continental MountainKing 2.3 BCC Protection v und C Crossking 2.3 Protection h
Oder...
Kenda Regolith v und Booster h
Oder wenn es noch leicht laufender sein soll Evtl....
Schwalbe Racing Ray + Ralph Evolution in 2.35.
 
Zurück
Oben Unten