Neues Hardtail. Empfehlungen?

Guten Morgen zusammen,

ich plane, mir ein neues MTB zu kaufen. Dabei hab ich ne Menge gesucht, gesurft und war bei Händlern.

Nun stellen sich mir nur noch ein paar "finale" Fragen und vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Die Fragen stelle ich absichtlich "knackig", da ich versuchen will, die Frage nach dem Preis und dem Anwendungszweck auszublenden um wirklich nur einen technischen Vergleich zu bekommen. :-) Das Komplettbike würde insgesamt jedesmal zwischen 1.500 und 1.700 € kosten und ist somit im Rahmen den ich mir vorstelle. Selbst das Centurion wäre in diesem Rahmen da ich ein gutes Angebot (-15%) bekommen habe.

1. Welches Bike?

- Stevens Manic XT
- Fatmodul SX03 XT
- Centurion Backfire Hydro XT

2. Welche Gabel?

- Manitou R7 Super
- Fox Float 100 (oder vergleichbar)
- Rockshox Reba

3. Welche Bremse?

- XT-Disc
- Formula Oro K24
- Magura Louise
- Magura Marta

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Ferdi

Meine Empfehlung:

Bike: ? muss bei allen drei passen

Gabel: Fox -> aus eigener Erfahrung mit Fox und Manitou

Bremse: Formula Oro K24 -> aus Erfahrung von Freunden

OK. Schonmal Danke für die Antwort.

Wie ist das denn grundsätzlich mit der Rahmenqualität. Welchen Hersteller würdet Ihr für den Rahmen bevorzugen? Stevens, Fatmodul oder Centurion?

Früher hatte Centurion ein etwas kommerziell-negatives Image. Ist das immer noch so? Taugt Centurion? Taugt das Rahmenmaterial was?

stevens sieht am besten aus ... aber obs die qualli ist ... siehe thread (unterlackkorrosion).
zumal die alle schwarz sind gefällt mir keiner... und der centurion gefällt mir mal gar nicht.
aber insgesammt werden sich die rahmen nicht viel nehmen ... du kannst auch einfach bei poison bestellen, werkzeug kaufen, schrauben lernen und 300€ sparn . die rahmen dort sind auch gut verarbeitet (nehmen sich in meinen augen nicht viel) . aber das ist deine sache ...
mal als beispiel 10.4 (bei meiner freundin wurde das angegebene gewicht eingehalten)
http://www.poison-bikes.de/shopart/1749.htm

1. Stevens - Mit abstand die beste Optik, Rahmenqualität ist sicherlich bei allen dreien ok.

2. Reba Top Funktion, nicht zu teuer, nicht zu schwer, steif, und einfach zu warten, dagegen hatte Manitou bislang Qualitätsschwankungen und Fox ist sauteuer, sauteuer in der Wartung und anscheinend qualitativ auch nicht mehr der Primus, siehe die vielen Forenbeiträge.

3. Marta - Die leichteste und schönste Bremse.

So. Ich war gestern nochmal bei einem kleinen aber feinen Bikeladen und mir wurde dort ein etwas anderes Angebot gemacht.

- Kinesis XC2 (oben Aluminium unten weiß - sieht sehr geil aus)
- XT Discs vo: 203 mm
- XTR Kurbel
- XTR Schaltwerk
- Der Rest XT
- Ritchey Anbauteile
- Rockshox Tora 302

So. Diese Kiste soll ca. 1.400,- kosten (Genaues Angebot bekomme ich morgen).

Was meint Ihr? Wenn ihr wählen könnt: Kinesis, Stevens, Fatmodul oder Centurion?

Zweite Frage:
Wenn ich 200,- drauflege und ne Fox-Gabel drin habe. Lohnt sich das?

Viele Grüße
Ferdi

Das Angebot des Radladens hat etwas, allerdings würde ich die Gabel auf eine Rock Shox Reba wechseln lassen. Fox wäre mir persönlich zu teuer, außer man lässt sie halt nicht warten. Ansonsten finde ich persönlich das Stevens sehr fein! Aber auch das Fatmodul würde mir zusagen, denke da kann man schlecht sagen, welches besser ist, denke da entscheidet am Ende welches einem besser gefällt und auf welchem MAnn sich wohler fühlt!

So. Ich war gestern nochmal bei einem kleinen aber feinen Bikeladen und mir wurde dort ein etwas anderes Angebot gemacht.

- XTR Kurbel
- XTR Schaltwerk
- Der Rest XT
- Ritchey Anbauteile
- Rockshox Tora 302

Was meint Ihr? Wenn ihr wählen könnt: Kinesis, Stevens, Fatmodul oder Centurion?

Zweite Frage:
Wenn ich 200,- drauflege und ne Fox-Gabel drin habe. Lohnt sich das?

Viele Grüße
Ferdi

Wäre nicht so mein Ding, Billigrahmen und Billiggabel mit XTR/XT:( , wenn schon, dann noch eine bessere Gabel z.B. Reba.

Hi Matze,

naja unter einem Billigrahmen versteh ich schon etwas anderes, aber gut. Das kommt wohl auf den Anwendungszweck und persönliche Vorstellungen an. Ich habe vorgestern zugeschlagen und das Bike sieht so aus:

Rahmen XC02 weiß/Aluminium
Rockshox Reba SL
XT/XT Disc
XTR Kurbelgarnitur
XTR Schaltwerk
XTR Naben
Rigida Taurus 32 Loch Laufräder
Ritchey Anbauteile
Shimano M520

Das Dingens dann für 1.600,- € und ich denke das ist ein fairer Preis. Sicherlich gehts irgendwie/irgendwo günstiger, aber dafür bin ich bei einem fähigen Fachhändler und habe das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

Viele Grüße

Ferdi

- XTR Kurbel
- XTR Schaltwerk
- Der Rest XT
- Ritchey Anbauteile
- Rockshox Tora 302

Lass die XTR-Teile weg, nimm stattdessen XT und rüste von dem gesparten Geld eine Recon oder Reba nach. 203mm Discs an nem HT müssen auch nicht sein, 180mm reicht dicke. Sowieso bin ich persönlich von der XT-Scheibenbremse nicht gerade begeistert und würde sie nicht nochmal kaufen. Sonst klingt das ganz ok.

Hey Ihr zwei.

Die XTR-Teile sehen einfach besser aus. So wird das Bike komplett schwarz/weiß (mit Ausnahme des Oberrohrs).

Ne Rockshox Reba SL is auch schon drin. Die Konfiguration hat sich etwas geändert. Das mit den Discs hab ich auch ewig überlegt mich aber letztlich dafür entschieden, einfach weil ich WILL. ;-)

Viele Grüße

Ferdi

Achso, der Optik wegen. Was tut man nicht alles für den Eisdielenfaktor ;). (Ich weiß, wovon ich spreche)

Na wenn es dir auf 200 Euro mehr oder weniger nicht ankommt, sind die XTR-Parts natürlich was Feines. Das wird ein prima Radl.

Zurück