Neues Laufrad, eventuell Speichen nachziehen, Vorgang?

Registriert
3. Januar 2016
Reaktionspunkte
10
Hi,
ich wollte fragen, ob jemand ein gutes Vid oder eine I-Seite hat, wo erklärt wird, wie man genau ein neues Laufrad die Speichen nachzieht. Bei meiner googlei bekomme ich viel über z.B. Draisinen (für Kinder) oder ähnlichen "hilfreiche" I-Seiten angezeigt.
Es kann sein, dass es nicht nötig sein wird, aber falls doch, weiß ich nicht, ob man dann einfach z.B. vom Ventil angefangen Reihe rum ein wenig nachzieht (1/4 Umdrehung z.B.) oder die Speichen abwechselnd gegenüber anziehen sollte.

Merci
 

Anzeige

Re: Neues Laufrad, eventuell Speichen nachziehen, Vorgang?
Läuft das Teil nicht rund, oder willst du einfach nur nachziehen, weil du glaubst die müssten mal nachgezogen werden?
Nein, ich hatte gelesen, dass es sein kann, dass sich die Speichen "setzen" können und dann nachgezogen werden sollten. Es muss nicht sein, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Begriffe wie einspeichen oder zentrieren haben für mich in dem Fall keinen Sinn ergeben, sind aber wahrscheinlich einfach nur die Termini, um an Informationen zu gelangen. Speichen nachziehen ergibt für mich Sinn, aber ist wohl fachlich falsch.

Ich wollte mich vorher einfach informieren.

OT:
Du griechst die Tür nich zu ...
Keine Ahnung wie ich das interpretieren soll, da solche Worthülsen viel Spielraum lassen, aber wahrscheinlich ...

Edit I:
OK, ist zwar ein wenig peinlich, aber ich hätte nach NACHSPANNEN schauen müssen, aber möge man mir verzeihen :(

Edit II:
Ich habe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/speichen-selber-nachspannen.412846/einen Thread (erst jetzt) gefunden, der auf genau das Thema eingeht und zeigt, dass das Thema einfach nicht banal ist und meine Befürchtung berechtigt ist. Diese ist, wenn ich das Laufrad einfach vom Ventil aus nachspanne, könnte es dezentriert werden.
Außerdem wusste ich nicht, dass die Speichen auf der Antriebsseite eine höhere Spannung bräuchten usw.

Aber danke für eure Mühe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre, wenn du igendwo die Spannung checken könntest. Es ist zwar richtig, dass die meisten günstigen LRS eher zu niedrig gespannt sind und sich die Speichen mangels abdrücken noch setzen, auf der anderen Seite ist es bei gut gebauten LR nicht der Fall: Die sind nach Vorschrift gespannt und abgedrückt, so dass ein nachspannen nicht nötig ist (könnte daher sogar zu zu hoher Spannung führen).
Wenn man nicht weiß zu welcher Kategorie das eigene LR gehört, sollte man es vielleicht lassen solange es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten