Neues Laufrad hinten. brauche hilfe, bei speichenwahl!

Registriert
8. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Göttingen
Guten Tag Jungs,

hab mir die DMR Revolver Nabe gekauft (klick) und will dazu die Mavic ex 721 (klick) benutzen.
Nun stellt sich für mich die Frage welche Speichen ich brauche, wär gut wenn es welche von actionsports wären (klick).
Und 32 Nippel brauch ich dann noch?
Achja wär gut wenn die Speichen schwarz wären!
Jemand der mir das Laufrad einspeicht hab ich schon.
Vielen Dank schonmal
 
Willst du jetzt die Speichenlänge wissen oder den Speichentyp (oder beides)?
 
Leider hat DMR keine Geometriedaten ihrer Naben auf der HP, aber wenn du die Naben schon hast, kannste ja selbst messen.
 
Den/die Lochkreisdurchmesser und den Abstand der Flansche von der Nabenmittelachse. Diese Werte brauchst du (u.a.), um dann mit dem Speichenrechner die richtige Speichenlänge zu ermitteln.

Zur Anschauung: (ganz runterscrollen)

Du brauchst das Maß d und die Maße (WL und WR) oder (OLD und A und B, dann errechnen sich WL = OLD/2 - A und WR = OLD/2 - B)

Alles klaro?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar schon, mal gucken ob ich das so genau hinkriege.

Habe gemessen WL: 20mm
WR: 34mm
D1:54 mm
D2:43 mm
D hab ich 2 mal da die Flansche(?) ja unterschiedlich hoch sind.
Kommt es auf 1-2 mm an? denn so genau kann ich das nicht messen.
Die Felge hab ich leider noch nicht, da ich sie mit den Speichen bestellen wollte. Find ich die Werte irgenwo? hab schonmal gegoogelt aber nix gefunden.
 
klar schon, mal gucken ob ich das so genau hinkriege.

Habe gemessen WL: 20mm
WR: 34mm
D1:54 mm
D2:43 mm
D hab ich 2 mal da die Flansche(?) ja unterschiedlich hoch sind.
Kommt es auf 1-2 mm an? denn so genau kann ich das nicht messen.
Die Felge hab ich leider noch nicht, da ich sie mit den Speichen bestellen wollte. Find ich die Werte irgenwo? hab schonmal gegoogelt aber nix gefunden.

Rischtisch. Der linke Flansch ist höher, also hast du auch 2 unterschiedliche Lochkreisdurchmesser.

Eigentlich sollte WR kleiner als WL sein.

Hast du einen Meßschieber? Dann ist die Messerei kein Problem. Wenn nicht...

Den Lochkreisdurchmesser kannst du auch gut mit einem Zirkel/Schere o. ä. abgreifen.

Den Abstand der Flansche (Maße A u. B) kannst du gut messen, wenn du ein Lineal auf das geriffelte Endstück (nicht den Achsstummel!) legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps, nur wie mach ich das mit der felge, da brauch ich ja auch noch Lochkreisdurchmesser? Wieso schreiben die das denn eigentlich nicht auf die homepage.
 
Zurück
Oben Unten