Neues MTB bis 600€ oder doch lieber gebraucht?

Hallo will mir ein MTB zulegen welches bis 600€ könntet ihr mir da empfehlen? hab mal 2 stück wo mich interessieren würden
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_5541_.htm

http://www.cyclewolf.de/modell.asp?frmIDBikes=25609&frmModell=Blackfoot Disc

das cyclewolf würde ich bei einem fahrradhändler in meiner nähe für 499 euro bekommen jetzt die frage würde es sich lohnen 100euro mehr auszugeben für das radon? hab mich mal durch ein paar foren geklickt und da waren einige die das cyclewolf nicht so gut fanden bzw. das es schlechte komponten verbaut hätte.

oder doch ein gebrauchtes? und wo kann ich welche kaufen hab hier im forum schon geschaut da ist jetzt in meiner preisklasse nichts dabei was mich interessiert.

lg nightmare02

Die Komponenten sind schon um einiges besser. Ob Du das nutzen kannst und wirst, hängt davon ab, wie viel Du damit wo fahren wirst. Für einen Schönwetter- Gelegenheitsnutzer, der seine 1500 km im Jahr auf Feldwegen und Forststraßen fährt, wird es keinen Unterschied machen.
Allerdings erscheint mir die Rahmengeometrie des CW durch die längere Kettenstrebe etwas ausgewogener, beim Radon lastet sehr viel Gewicht auf dem Hinterrad, was sehr steile Anstiege schwierig macht, beim Downhill aber besser ist.

@max1992 weiß leider nix mit den begriffen anzufangen also fahren würde ich so ziemlich alles vom fahren auf strassen oder waldwegen bis hin zum berg rauf und runterfahren.

@tombrider wo hast du denn die geometriedaten des cyclewolf her? auf dem bild kommt mir das so vor als wäre es baugleich mit dem radon.

@max1992 weiß leider nix mit den begriffen anzufangen also fahren würde ich so ziemlich alles vom fahren auf strassen oder waldwegen bis hin zum berg rauf und runterfahren.

@tombrider wo hast du denn die geometriedaten des cyclewolf her? auf dem bild kommt mir das so vor als wäre es baugleich mit dem radon.

Ich habe keine Geometriedaten. Mir scheint auf den Fotos sowohl mehr Luft zwischen Felge und Sattelrohr bzw. dem Tretlager, als auch daß das Lot von der Sattelmitte sich auch weiter hinten befindet, mehr "im" Hinterrad. Ich kann mich aber auch täuschen. Müßte man tatsächlich anhand der Zahlen vergleichen.

ich würde auch das Radon empfehlen. für n anfänger sieht das gut aus.
pedale abschrauben und gleich neue, flache und breitere kaufen (ab ca 20.- EUR). da hast du einfach n sichereren stand und rutschst nicht so leicht runter. handschuhe und helm noch dazu. als nächste kaufoption könntest du neue reifen kaufen, wenn die zu leicht wegrutschen und keinen grip haben.
und dann raus ins gelände und erfahrung sammeln .... viel spass.

Zurück