Neues MTB gesucht

Guten Morgen zusammen,

nach gut 15 Jahren möchte ich mir ein neues MTB zulegen - dieses mal soll es ein Hardtail werden. Da ich aber die letzten gut 10 Jahre verpennt habe (es waren da andere Dinge viel wichtiger), fehlt mir ein wenig der Überblick über das, was gut ist und eben dem, was grad ned so dolle ist.

Erstmal zu meinen Angaben:
  • Größe: 1,80m
  • Schrittlänge: 82cm
  • Gewicht: 79 kg

Budget: ~ 800€
Einsatzgebiet: bischen Straße, viel Schotter/Waldwege, durchaus auch ab und an anspruchsvolles Gelände am Berg (wir sprechen hier aber vom Bayr. Wald, nicht von den Alpen ;-))

Bike soll genutzt werden um a) mit meinem Sohnemann ein paar Runden im Gelände zu drehen und b) um hier in der Gegend wieder schön Rad wandern zu können. Also kein Wettkampf, eher Touren/Trail.

Ich habe nun schon ein wenig geguckt, was durch mein nicht gerade üppiges Budget in Frage kommt, und habe mir mal 4 gemerkt:

Farbe etc. spielt erstmal keine Rolle, die Links gehen nur aufs Modell.
Und genau hier brauche ich nun eure Hilfe - ich habe schon begonnen, im Netz zu recherchieren (Tests etc.), aber da findet man einfach zu viel (und oftmals zu wenig). Wer kann mir was zu den Bikes sagen? Was taugt daran, was eher nicht? Welches könnte eines für mich sein? Hat jemand gute Alternativen zu den oben bereits genannten? Und: welche Größe wäre anzuraten? - da bin ich komplett überfragt.

Nur her mit den Antworten - vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

Wünsche euch einen schönen Tag!

Das Rose - ja, ich hab das jetzt schon mehrmals gelesen, auch ein Beakannter meinte, ich solle da mal ein Auge drauf werfen. Aber was macht es denn so speziell, im Gegensatz zum Radon bzw. Cube? Das Gesamtpaket? Oder das Preis-/Leistung?

Gut, danke! Werde mich da gleich mal einlesen, was die Größe betrifft. Oder war dein Link eher ein Wink in Richtung "Nimm das Cube Attention"?

Zurück