Neues MTB

Registriert
9. Dezember 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Cube Attention SL 2017 gekauft.

Ich fahre (noch) keine Trails.

Mit dem Fahrrad hatte ich von Anfang an Ärger.An einem Original verpackten neuen Fahrrad sollten keine,wenn auch nur 2 kleine Schrammen sein.So fing es an.Händler und Cube stellten sich erstmal quer.

Um es abzukürzen würde mich interessieren welcher MTB Hersteller zuverlässig und langlebig ist.
Von Cube werde ich kein Fahrrad mehr kaufen.

Da ich jetzt Wochenlang im Internet nach einem MTB suche hoffe ich hier etwas Unterstützung zu finden.Ich habe noch keine Auswahl.

Mit euren Erfahrungen fällt es mir evtl. einfacher eine Wahl für mich zu treffen.

Sportliche Grüße

Markus
 

Anzeige

Re: Neues MTB
naja wenn du händler in der nähe hast, würd ich dort immer mal vorstellig werden.
und da merkst dann recht schnell ob er dir zuhört und das "richtige" bike für dich vorschlägt, und ob er auch etwas know how hat, oder ob er nur verkaufen will. man darf halt dann auch gern mal 100-200 euro als ein online kauf im internet, zumindest wäre das meine schmerzgrenze.

war auch bei einigen shops und hab mein glück nicht gefunden, meist waren die verkäufer nicht sonderlich sachkundig, haben ihre produkte nicht gekannt und noch dazu oft nur das angeboten was gerade im laden stand ungeachtet von dem was ich eigentlich wollte ...
dafür hab ich aber über bekannte gute radklempner in der gegend gefunden , die mir die sachen machen, wo mir know how, werkzeug oder die lust fehlt.
 
Da die Räder im Karton an den Händler geliefert werden und der sie aufbaut, kann es immer mal passieren, dass ein-zwei Schrammen drankommen:
Beim Verpacken, beim Auspacken, beim Aufbauen oder wenn es im Laden steht.
Das kann bei JEDER Marke vorkommen. Falls der Verkäufer oder Mechaniker es bemerkt, sollte der Händler den Kunden von sich aus ansprechen und einen Rabatt (meist in Form von Zubehör) anbieten. Falls der Kunde reklamiert, sollte der Händler sich natürlich auch nicht querstellen sondern vernünftig reagieren.

Nicht an 1-2 Kratzern (ich spreche nicht von fetten riesigen Schrammen oder Dellen) merkt man, ob eine Marke/Händler was taugt, sondern daran, wie er mit dem "Problem" (für manche Kunden ist es eines, anderen ist es egal) umgeht.
 
Das Rad wurde im Juli gekauft.Ich hätte auch von meinem Rücktrittsrecht Febrauch machen können.Ich dachte nur das Cube das Rad einfach tauscht da es am Rahmem und an der Gabel „Macken“ gab.Nur muss ich der Sache als Kunde hinterherlaufen und Händler wie Cube ließen mich mehrfach mit dem Problem im Stich.

Aber um die Reklamation ging es mir hier eigentlich nicht.

Mich würde interessieren ob Cube tatsächlich so ein schlechter Hersteller ist?Wenn man sich im Netz beliest ist es zum Teil interessant das der Hersteller Specialized sehr gelobt wird.

Ich muss sagen das Specialized in meinen Augen maßlos überteuert ist.Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr.

Beste Grüße
 
Vieles steht und fällt einfach mit den Händler, mit dem Hersteller hat man im Normalfall keinen oder kaum Kontakt.

Übrigens ohne sowas wie Einsatzbereich und Budget kann man dich hier nicht beraten.
 
Budget liegt so bis 2000.Ob ich mal Trails fahre oder nicht weiß ich nicht.Ich fahre viel auf Waldwegen oder auch Asphalt.Wohne auf dem Land.
 
Nur weil dein Cube 2 Kratzer bei auspacken hatte und du keines mehr kaufst wird Cube das überhaupt nicht kümmern . Außerdem ist das ein Problem das du mit dem Händler klären hättest sollen .
gehört der Hersteller laut dem Zweirad-Industrie-Verband zu den größten Fahrradherstellern in Deutschland. Eigenen Angaben zufolge verkauft Cube zuletzt über 500.000 Räder im Jahr.
Laut Bundesanzeiger wies das Mutterunternehmen Pending System im Jahr 2013 ein Rohergebnis von 34,3 Millionen Euro aus, der Bilanzgewinn lag bei rund 5,5 Millionen Euro.
Cube wurde 1993 gegründet und befindet sich auch heute noch im Familienbesitz. Produktionsort: Waldershof
 
Das Rad wurde im Juli gekauft.Ich hätte auch von meinem Rücktrittsrecht Febrauch machen können.Ich dachte nur das Cube das Rad einfach tauscht da es am Rahmem und an der Gabel „Macken“ gab.Nur muss ich der Sache als Kunde hinterherlaufen und Händler wie Cube ließen mich mehrfach mit dem Problem im Stich.

Aber um die Reklamation ging es mir hier eigentlich nicht.

Mich würde interessieren ob Cube tatsächlich so ein schlechter Hersteller ist?Wenn man sich im Netz beliest ist es zum Teil interessant das der Hersteller Specialized sehr gelobt wird.

Ich muss sagen das Specialized in meinen Augen maßlos überteuert ist.Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr.

Beste Grüße

Gutes hat seinen Preis.
 
Budget liegt so bis 2000.Ob ich mal Trails fahre oder nicht weiß ich nicht.Ich fahre viel auf Waldwegen oder auch Asphalt.Wohne auf dem Land.
Cyclocross oder neumodisch "GRAVEL BIKE" oder Cross/Trekking Bike.
Für 2.000 bekommt man da eine Menge. Vor allem wenn man jetzt noch ein 2017er Rad findet.

MTB brauchst Du doch gar nicht, oder?
 
Das Rad wurde im Juli gekauft.Ich hätte auch von meinem Rücktrittsrecht Febrauch machen können.

Da du von einem Rücktrittsrecht sprichst, wirst du das Rad wohl online gekauft haben, sonst hast du so ein Recht nämlich nicht. Wenn dir aber der Service offenbar so wichtig ist, warum kaufst du dann nicht beim Händler vor Ort?
 
Ich habe es bei einem Händler gekauft der auf Kulanz ein Rücktritt akzeptiert.

Ein MTB soll es sein.Bin bislang immer MTB gefahren.

Frage zu klären wenn ich etwas mehr investieren möchte ist ob Fully oder Hardtail
 
Ich würde unter den Randbedingungen einfach zum nächsten Radhänlder oder Onlinehändler gehen und ein Race HT für etwa 2000 Euro kaufen. Aktuell bekommt man dafür gut ausgestattete Carbon Renner.
 
Ich habe es bei einem Händler gekauft der auf Kulanz ein Rücktritt akzeptiert.

Ein MTB soll es sein.Bin bislang immer MTB gefahren.

Frage zu klären wenn ich etwas mehr investieren möchte ist ob Fully oder Hardtail
Ich verstehe leider immer noch nicht, warum Du ein anderes Rad suchst.
Dein Cube kannst Du auch mit zwei Kratzern fahren. Das geht, ehrlich. Vermutlich haben alle Bikes der Forumsmitglieder hier Kratzer und werden dennoch gefahren.
Oder passt an dem Cube irgendetwas anderes nicht? Größe/Geo... dann geht es nicht um die Kratzer.
Da Du Dein Einsatzgebiet nicht ändern möchtest und Dein Cube dafür verwendbar ist, wozu ein neues Bike????
 
Das Kratzer dazu kommen ist mir klar.Nur wenn welche vorhanden sind dann möchte ich diese gerne durch das normale nutzen verursacht haben.Ich bin der Meinung das man an „neu“ gekauften Produkten eben nichts sein sollte.

Generell würde mich interessieren warum oftmals auf Cube geschimpft wird.Hier im Forum oder auch in anderen.
 
...

Ich fahre (noch) keine Trails....
Warum nicht? Sobald es auf Schotter bergab geht, ist das meistens gefährlicher als Trails mit wenig Gefälle.

Gute Räder:
Hersteller, die zu einem Premiumpreis verkaufen, haben häufig auch eine Premiumkulanz. Ganz wichtig: Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus.

Cannondale bietet lebenslane Garantie für Erstkäufer. Das ist zwar verboten, die kriegen das aber trotzdem hin. Das geht dann auf Kulanz. Kannst mal durch den Bikemarkt stöbern, wie oft bei C's dabei steht "neuer Rahmen wegen Kulanz".

Und ich kann voll verstehen, wenn am neuen Bike Kratzer drauf. Weil einfach ne Mordskohle dafür rausgehauen hat.

Mein Top-Tipp:
Bisserl in Reserve halten für Ausrüstung und Fahrtechnikkurs. Da kommt oft mehr Spaß mit rein als mit nem teureren Bike.
 
Generell würde mich interessieren warum oftmals auf Cube geschimpft wird.Hier im Forum oder auch in anderen.

Bis zu diesem Jahr bot Cube vor allem sehr konservative Rahmengeometrien. Die Einsteigerrahmen sind recht schwer und Cube hatte lange Zeit Probleme mit fragwürdig konstruierten Hinterbauten.

Das sind alles Punkte die dem anspruchsvollen und mehr oder weniger affinen Forennutzer mehr auffallen/stören als dem Wald und Wiesen Freizeitradler.
 
Schau mal hier ins Herstellerforum von Canyon, da kann man eine Menge lesen.
Du solltest dir aber erstmal klar werden was du willst. Gute Räder gibt es von vielen Herstellern. Alle mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Erst die Marke festlegen, ist aus meiner Sicht nicht die richtige Vorgehensweise.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Händler und Versender. Wenn du nicht selber reparieren kannst oder willst, fallen Versender quasi raus, weil bei Reparaturen das Bike oft wochenlang eingeschickt werden muss.
Wenn man kein technisch. Analphabet ist, kann man aber auch alles selber machen und so den ein oder anderer Euro sparen.

Gruß xyzHero
 
Das Kratzer dazu kommen ist mir klar.Nur wenn welche vorhanden sind dann möchte ich diese gerne durch das normale nutzen verursacht haben.Ich bin der Meinung das man an „neu“ gekauften Produkten eben nichts sein sollte.

Generell würde mich interessieren warum oftmals auf Cube geschimpft wird.Hier im Forum oder auch in anderen.
Also suchst Du gar kein neues Rad, weil bei Dir dafür kein Bedarf besteht. Du bist hier aber in der Kaufberatung. Also in einem Forum, an das man sich wendet, wenn man ein anderes Rad sucht!
Du willst nur Deine subjektive schlechte Meinung von Cube bestätigt haben, oder worum geht es?
Was willst Du mit Deinem Thread erreichen, ich verstehe es immer noch nicht.

Ich bin ein Cube Stereo gefahren und hatte noch bei keinem Bike so wenig Reparaturbedarf, wie bei diesem. Leider hat der Rahmen von der Geo her mir nicht ganz zugesagt auf die Dauer, sonst würde ich es vermutlich noch fahren.
Fahr mit Deinem Cube und vergiss die Kratzer. Das Bike, wenn es Dir passt, ist dadurch kein bisschen schlechter.
 
@robzo: Nein.Ich möchte meine Meinung über Cube nicht bestätigt haben.Mich interessiert nur wer gute Qualität liefert und wer nicht.

@xyzHero: das wäre egal ob Versender oder Händler.Ich komme aus dem Handwerk (Schreiner) und warte meine Fahrräder schon immer selbst.
 
@robzo: Nein.Ich möchte meine Meinung über Cube nicht bestätigt haben.Mich interessiert nur wer gute Qualität liefert und wer nicht.

Leider schwankt das. Es kann gut sein, dass auch ein teurer Hersteller einen Totalausfall erlebt. Manitou hat so was schon hinter sich, Rock Shox auch.

Grundsätzlich gilt wie immer: gutes kostet. Für ein durchschnittliches Fully, dass die durchschnittlichen Bedürfnisse bedient und nich sofort irgendwo Nachrüstungsbedarf hat (Reifen, Sattel, Griffe z.B.), legst du irgend wo was um die 3.500 Euro auf die Ladentheke. Rabatt gibt's dann in Form von nem Helm oder ner Brille oder so, oder 3 Jahre kostenlose Wartung.

Leider ist ein hoher Preis kein zuverlässig guter Indikator.

Die Tests der Zeitschriften hingegen schon. Wenn gewisse Marken immer gut abschneiden, dann hat das seinen Grund. Weil die einfach gute Fahrräder bauen. So viel schmieren können die nämlich gar nicht, weil in der Bikebranche die meisten hart an der Überlebensgrenze wirtschaften (zwar nich mehr so schlimm wie noch vor ein paar Jahren, aber trotzdem).
 
Ich versuche es noch ein letztes Mal, dann bin ich hier raus:

Suchst Du ein neues Rad?
Warum (bezogen auf Fahreigenschaften und Einsatzzweck) kannst Du mit Deinem bisherigen Rad nicht mehr fahren? Was muss das neue Rad können, was Dein bisheriges nicht kann?
 
Zurück
Oben Unten