Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Hallo,

ich wollte kurz meine ersten eindrücke mach 200Km mit neuen Oiz M20 mit euch teilen.
Bestellt hatte ich das Oiz M20 in Goblin Green bei einem lokalen händler und konnte nach 14 Tagen das MTB abholen das war sehr positiv, ich habe mich das für das upgrade auf die XT Bremen enschieden.
Das Oiz M20 hatte bei abholung ein gewicht von 12,3kg (fahrfertig 12,6kg) ich habe die reifen und schleuche erstezt (Tubolito und RaceKing) und bin jetzt bei 12,1 Kg gelandet.
Der verbaute ALU Laufsatz OQUO Mountain Performance MP28PRO ist mit 1950g sehr schwer und auch von der Qulaität nicht zuempfhelen und wir auch noch von mir ersetzt.
Der Fox i-line DPS Performance Dämpfer und die Fox 34 Float SC Performance 120 Grip Gabel sind super ebenso wie die Geomentrie.
In summe ein gutes MTB jedoch für fast 5000€ nicht gerade der Preis/Leistung King, ich würde das Oiz M20 nicht noch mal kaufen sondern eine Höhere variante wählen Oiz M10.
In Summe bin ich vom Oiz M20 enteuscht.

Ich werde vermutlich kommende Woche das OIZ abholen, steht bereits beim Händler. :) Freue mich schon drauf.

Wiegen die Oquo MP LTD Carbon Laufräder wirklich 1490g wie im MTB News Artikel beschrieben? Dann fliegen die als erstes runter.

Hallo,

ich wollte kurz meine ersten eindrücke mach 200Km mit neuen Oiz M20 mit euch teilen.
Bestellt hatte ich das Oiz M20 in Goblin Green bei einem lokalen händler und konnte nach 14 Tagen das MTB abholen das war sehr positiv, ich habe mich das für das upgrade auf die XT Bremen enschieden.
Das Oiz M20 hatte bei abholung ein gewicht von 12,3kg (fahrfertig 12,6kg) ich habe die reifen und schleuche erstezt (Tubolito und RaceKing) und bin jetzt bei 12,1 Kg gelandet.
Der verbaute ALU Laufsatz OQUO Mountain Performance MP28PRO ist mit 1950g sehr schwer und auch von der Qulaität nicht zuempfhelen und wir auch noch von mir ersetzt.
Der Fox i-line DPS Performance Dämpfer und die Fox 34 Float SC Performance 120 Grip Gabel sind super ebenso wie die Geomentrie.
In summe ein gutes MTB jedoch für fast 5000€ nicht gerade der Preis/Leistung King, ich würde das Oiz M20 nicht noch mal kaufen sondern eine Höhere variante wählen Oiz M10.
In Summe bin ich vom Oiz M20 enteuscht.
Verstehe ich. Der Preis des M20 war dann doch recht hoch... Finde ich persönlich...

Ich werde vermutlich kommende Woche das OIZ abholen, steht bereits beim Händler. :) Freue mich schon drauf.

Wiegen die Oquo MP LTD Carbon Laufräder wirklich 1490g wie im MTB News Artikel beschrieben? Dann fliegen die als erstes runter.

Ja sie sind nicht die leichtesten. Bei mir sind sie auch direkt runter. Bei welchem Händler hast du dein OIZ gekauft?

Die Oquo MP LTD wiegen 1450g. Somit 100g mehr als eigentlich angekündigt. Und etwa 50g weniger als die DT SWISS 1200.
Die team wiegen auch deutlich mehr als angekündigt und mit über 1600g auch knapp 100g mehr als die vorherige Version die noch unter dem OC Label vertrieben wurde.

Alles in einem für mich etwas traurig …

Die team wiegen auch deutlich mehr als angekündigt und mit über 1600g auch knapp 100g mehr als die vorherige Version die noch unter dem OC Label vertrieben wurde.

Alles in einem für mich etwas traurig …
Nen Grund mehr die laufräder erst gar net bei denen upzugraden sondern direkt nen Satz Tune Prince/ss Ceramic Naben mit sehr leichten Alufelgen für knapp 1000 zu kaufen oder halt Carbonfelgen was dann aber bissl mehr kosten wird.

Nen Grund mehr die laufräder erst gar net bei denen upzugraden sondern direkt nen Satz Tune Prince/ss Ceramic Naben mit sehr leichten Alufelgen für knapp 1000 zu kaufen oder halt Carbonfelgen was dann aber bissl mehr kosten wird.
Ich fahre an meinem diese hier und bin voll zufrieden👌
https://www.carl-z.de/produkt/smci30ultra/Hab sie mit 240s und bin bei 1220 Gramm gewesen

Hab mir als Basis das günstigste Carbon oiz geholt und komplett umgebaut.

Ich poste morgen Mal Bilder (muss erst welche machen)
Gewicht wie auf den Bildern: 10,3 kg

Anhänge

• IMG_5774.jpeg
    IMG_5774.jpeg
    428,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_5775.jpeg
    IMG_5775.jpeg
    512,1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn alles umgebaut?
Laufräder wie oben verlinkt
Lenker-Vorbaukombi von Progress
KS Lev CI Dropper
XX1 AXS Schaltwerk, Kassette, Trigger, Kette
XTR Bremsen
RaceFace Next SL Kurbel
Sid Select RC3 Gabel (aus nem Scott Spark --> günstig bei Kleinanzeigen geschossen)
Dämpferanlenkung auf PTL umgebaut (ja, immer noch mit drei Stufen ;-) --> nur machen wenn man weiß was man tut. Fox baut ihn leider nicht um.

Einen großen Teil der Teile hatte ich vom alten Oiz noch da....

Zuletzt bearbeitet:
Hi, am Dienstag nach dem Rad waschen.
Sprachlos und einfach baff.Anhang anzeigen 1715746
Hab schon Kontakt zum Händler aufgenommen und der Händler hat auch schon von Orbea Bescheid bekommen dass ein neuer Hinterbau geschickt wird.
Bin Mal gespannt wie schnell das geht.
Hi Leute, es ist wieder fertig, und hole es am Samstag ab.

Zurück