Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem M Rahmen und komplett versenkter Sattelstüze und eingefedertem Dämpfer berührt der Reifen den Sattel, wird also leider nichts mit mehr hub am Dämpfer.

Ich fahre heute mal die erste Feierabendrunde, mal schauen ob ich den Sattel auch bei fahren berühre.

Nach der ersten Ausfahrt hat nichts berührt, hatte den Sattel aber vorsichtshalber noch etwas nach vorne geschoben. Werd ich ab We nochmal mit einer normaleren Sattelposition testen.

Noch ein Wort der Warnung. Schraubt den mitgelieferten Flaschenhalter nicht ab wenn der Deckel noch am Rahmen ist. Das Gewinde der unteren Schraube ist im Haken der den Deckel im Rahmen hält und fällt in das Unterrohr.
Ist mir Passiert und nun hängt das Ding irgendwo fest und kommt nicht raus. Hab das Rad schon zerlegt, so dass ich in alle Öffnungen schauen kann, hab es aber nicht gefunden. Ich hoffe es löst sich irgendwann.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Noch ein Wort der Warnung. Schraubt den mitgelieferten Flaschenhalter nicht ab wenn der Deckel noch am Rahmen ist. Das Gewinde der unteren Schraube ist im Haken der den Deckel im Rahmen hält und fällt in das Unterrohr.
Ist mir Passiert und nun hängt das Ding irgendwo fest und kommt nicht raus. Hab das Rad schon zerlegt, so dass ich in alle Öffnungen schauen kann, hab es aber nicht gefunden. Ich hoffe es löst sich irgendwann.
Au weia, da warnt Orbea eh mit einem dicken Sticker, dass man den Deckel ja vorher abnehmen soll - ist zumindest auf meinem Bike angebracht gewesen. Die haben das scheinbar selbst gemerkt.

Nur: den Sticker muss man entfernen. Insofern werden vom Bike verschluckte Teile wohl der Klassiker bei diesem System, weil nach 2-3 Jahren wird man den Sticker wohl weniger im Gedächtnis haben ;)

Edit: kann es sein, dass dein Händler den Sticker entfernt hat und dir nichts gesagt hat? Dann würde ich einmal bei deinem Händler anklopfen, damit er das verschluckte Teil da heraus bekommt.

Edit2: habe meinen Halter noch einmal angesehen und aufgeschraubt.. bei mir sind da sind keine losen Teile 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der ersten Ausfahrt hat nichts berührt, hatte den Sattel aber vorsichtshalber noch etwas nach vorne geschoben. Werd ich ab We nochmal mit einer normaleren Sattelposition testen.

Noch ein Wort der Warnung. Schraubt den mitgelieferten Flaschenhalter nicht ab wenn der Deckel noch am Rahmen ist. Das Gewinde der unteren Schraube ist im Haken der den Deckel im Rahmen hält und fällt in das Unterrohr.
Ist mir Passiert und nun hängt das Ding irgendwo fest und kommt nicht raus. Hab das Rad schon zerlegt, so dass ich in alle Öffnungen schauen kann, hab es aber nicht gefunden. Ich hoffe es löst sich irgendwann.
Achtung das gleiche mit dem schutzgummi unten am Rad, da verschwinden auch die Muttern im Rahmen.
Hab meine zum Glück rausgeschüttelt bekommen. Hätte man bestimmt auch einkleben können...
 
Ich fahre die 210er oneup.
Wie weit musst du die stütze ausziehen damit es wieder passt?

der Sattel ist bei ner oneup stütze voll eingefahren ja z.b. ca 30mm tiefer als bei ner voll eingefahrenen Reverb. Wenn wir hier nur von 10mm-20mm reden dann würde ich sagen hat Orbea nicht mit der kompakten oneup stütze kalkuliert ^^
 
Ein Kumpel von mir kann seinen Status jetzt selbst online einsehen. Er hat ein myo M10 bestellt.

Ich bin heute dem Klappern an meinem Rallon nachgegangen, es ist leider nicht der Haken von der Klappe. Statt dessen habe ich bemerkt, dass der Kettenschutz nicht richtig klebt und auf dem 10er Ritzel der Kassette liegt die Kette fast auf dem Kettenschutz auf und der erste Kontaktpunkt ist nicht die gummierte Fläche, sondern Kunststoff. Also hab ich auf die Fläche als Test ein Stück Slappertape geklebt. Die Kunststofffläche war nach drei Touren schon gut angeschlagen.
 

Anhänge

  • IMG_20220324_145834.jpg
    IMG_20220324_145834.jpg
    288 KB · Aufrufe: 233
Mein Liefertermin wurde leider wieder um 2 Wochen nach hinten verschoben 😩
Bei mir waren es gleich mal wieder 4 nachdem es erst noch ein paar Tage vor gezogen wurde :D Und ich kann auch online selbst rein schauen... macht es leider nur fast schlimmer, wenn man sich jeden Tag zwingen muss nicht rein zu schauen...

@*Souly* Ist deine Kette ggf. zu lang?
 
Bei mir waren es gleich mal wieder 4 nachdem es erst noch ein paar Tage vor gezogen wurde :D Und ich kann auch online selbst rein schauen... macht es leider nur fast schlimmer, wenn man sich jeden Tag zwingen muss nicht rein zu schauen...

@*Souly* Ist deine Kette ggf. zu lang?
Wie kann man da selbst nachschauen? Ob das so gut für mich ist… so hoffe ich immer noch das es bald kommt!
 
Ein Kumpel von mir kann seinen Status jetzt selbst online einsehen. Er hat ein myo M10 bestellt.

Ich bin heute dem Klappern an meinem Rallon nachgegangen, es ist leider nicht der Haken von der Klappe. Statt dessen habe ich bemerkt, dass der Kettenschutz nicht richtig klebt und auf dem 10er Ritzel der Kassette liegt die Kette fast auf dem Kettenschutz auf und der erste Kontaktpunkt ist nicht die gummierte Fläche, sondern Kunststoff. Also hab ich auf die Fläche als Test ein Stück Slappertape geklebt. Die Kunststofffläche war nach drei Touren schon gut angeschlagen.
das ist aber echt nicht gut gelöst... schade eigentlich
 
Naja also schleifen wird die Kette am Strebenschutz nicht. Da ist sogar noch Luft für ne extra Lage Slapper-Tape drunter. Wenn man Druck aufs Pedal gibt, strafft sich die Kette ja und wandert so nochn bissl nach oben. Mein Rallon ist auch noch nen bissl Laut für meinen Geschmack und ich bin noch auf Ursachen-Suche.
 
Ich hab eben rausgefunden was so nervig geklappert hat. Es war nicht die Kette. Mein Multitool hat versucht dich aus dem Verhüterlie zu befreien. :hüpf:
 

Anhänge

  • IMG_20220325_151244.jpg
    IMG_20220325_151244.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 182
Naja also schleifen wird die Kette am Strebenschutz nicht. Da ist sogar noch Luft für ne extra Lage Slapper-Tape drunter. Wenn man Druck aufs Pedal gibt, strafft sich die Kette ja und wandert so nochn bissl nach oben. Mein Rallon ist auch noch nen bissl Laut für meinen Geschmack und ich bin noch auf Ursachen-Suche.
Also bei mir sind das im nicht gestrafften Zustand nicht mehr als 2mm
 

Anhänge

  • 20220325_170605.jpg
    20220325_170605.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 176
Also online können alle nachgucken, die sich eine myO Konfiguration bestellt haben. Das Fahrrad taucht dann mit geplantem Versand Datum unter Bestellungen auf, meins ist aktuell seit Wochen auf Ende Juni fest verankert, ursprünglich war März geplant, myO Bestellungen werden wohl tatsächlich bevorzugt behandelt, da bereits verkauft, die normalen Rallons bei meinem Händler stehen aktuell auf Oktober... Habe mir auf jeden Fall zum Übergang ein Capra gekauft bevor ich diese Saison komplett ohne Enduro da stehe...

@Steffen1982 Ist das RAW Carbon? Dann fahren wohl demnächst zwei ähnliche Rallons in Deutschland 🙊🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Also online können alle nachgucken, die sich eine myO Konfiguration bestellt haben. Das Fahrrad taucht dann mit geplantem Versand Datum unter Bestellungen auf, meins ist aktuell seit Wochen auf Ende Juni fest verankert, ursprünglich war März geplant, myO Bestellungen werden wohl tatsächlich bevorzugt behandelt, da bereits verkauft, die normalen Rallons bei meinem Händler stehen aktuell auf Oktober... Habe mir auf jeden Fall zum Übergang ein Capra gekauft bevor ich diese Saison komplett ohne Enduro da stehe...

@Steffen1982 Ist das RAW Carbon? Dann fahren wohl demnächst zwei ähnliche Rallons in Deutschland 🙊🤣

Nee, meins ist Jade Green / Silver. Über myO hätte ich wahrscheinlich bis jetzt noch nicht bestellt. 🙈 Das wäre zu viel für mich o_O...
Dem @Arne seins ist doch Carbon RAW...
 
Also online können alle nachgucken, die sich eine myO Konfiguration bestellt haben. Das Fahrrad taucht dann mit geplantem Versand Datum unter Bestellungen auf, meins ist aktuell seit Wochen auf Ende Juni fest verankert, ursprünglich war März geplant, myO Bestellungen werden wohl tatsächlich bevorzugt behandelt, da bereits verkauft, die normalen Rallons bei meinem Händler stehen aktuell auf Oktober... Habe mir auf jeden Fall zum Übergang ein Capra gekauft bevor ich diese Saison komplett ohne Enduro da stehe...

Da muss ich dich leider enttäuschen. MyO wird nicht bevorzugt behandelt und es hat glaub ich auch weniger mit dem Bestelldatum zu tun. Zumindest musste ich mein Rad manuell tauschen, auf ein anderes bei meinem Händler, da es sonst auch immer noch auf Ende Juni stehen würde... Find die Kommunikationspolitik aber leider mehr als dürftig von Orbea. Vorallem wenn das Rad diesen Monat hätte schon drei mal versendet werden sollen und ständig verschoben wird.
 
Zurück
Oben Unten