Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Taschen für den Rahmen befüllt und eingeräumt?

Was habt Ihr da alles so reinbekommen, suche noch einen Schlauch der klein und dünn ist.
Schönen Tag allen.
 
Tubolito, 60ml Fläschchen Dichtmilch, Reifenheber, 2-3 Riegel im Lockr. Für schnelleren Zugriff hab ich den Rest in Hosentasche. Pumpe im Frame wäre nice. Aber Öffnung ist dafür nicht groß genug.

Keine Verwendung mehr für Hip-Pack
 
Hi,
Hab heute mal den Hinterbau zerlegt und neu zusammengebaut. Der Grund war ein nerviges knarzen beim Einfedern.
Konnte an den beweglichen Teilen außer einer leicht mangelhaften Montage (der Oring am Dämpfer Joke war abgeklemmt und kaputt) nur ein Problem feststellen.
Die Schraube beim Dämpfer mit der low u. lower Einstellung sieht sehr auffällig aus und passt vom Gewinde her nicht so wirklich mit dem Aluteil zusammenpasst. Ist auch etwas schief wenn man die Teile zusammenschraubt.
Kann mich auch täuschen.
Was meint ihr - seht ihr darin auch einen Mangel den ich reklamieren sollte.
PS. Nach dem Zusammenbau war das knarzen besser - die frage ist nur wie lange.
 

Anhänge

  • 20220708_115738.jpg
    20220708_115738.jpg
    149 KB · Aufrufe: 238
  • 20220708_115815.jpg
    20220708_115815.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 144
  • 20220708_153922.jpg
    20220708_153922.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 237
„Passt vom Gewinde her nicht zusammen“
xD. Naja Gewinde ist halt kaputt. Ist auf deinem Foto auch zu erkennen.

Bei mir wars deutlich schlimmer. Nicht nur das Knarzen. Die Schraube wurde alle paar Meter Fahrt locker. Durch die Vibrationen in dem Zustand über die Zeit natürlich der Schaden am Gewinde schnell fortgeschritten. Bis kein Festziehen mehr möglich war.

Gesäubert, Späne entfernt und Gewinde nachgeschnitten. Bislang hält es. Selbstverständlich trotzdem Ersatz beim Händler geordert.


inmho wurde das falsche Material für Flipchip gewählt. Viel zu weich. Solange das der einzige Mangel bleibt ist es akzeptabel.
 
@tedchalk Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht. Werde mal den Händler kontaktieren.
Hoffe da wird seitens orbea bezüglich Flipchipmaterial mal nachgebessert.
Sonnst habe ich noch keine Mängel festgestellt.
 
Habe es nun auch endlich geschafft mein Rallon abzuholen und umzubauen.
Fahrfertig 15,5kg in Größe M mit Coil, Lyrik, Pedalen und DD Reifen hinten.
 

Anhänge

  • tempImageeyMIZS.png
    tempImageeyMIZS.png
    3,7 MB · Aufrufe: 176
Mein Tool im Rahmen geht so schwer, das ich ohne Zange gar nicht rausbekomme. Hat sonst noch einer das Problem?
 
Ja das habe ich auch.

Es liegt daran, dass die äußeren Aluplatten, die alles zusammenhalten, an den Schrauben zu dünn sind. Beim Benutzen des tool verbiegt es sich und verklemmt sich dadurch im Loch in der Achse.

Ich drücke es vor dem Einsetzen immer etwas gerade, dann geht es.
 
Meins ist auch da 8-)
Wie macht ihr das mit dem Hinterrad Achs Schnellspanner bzw mit dem 6er Inbus? Stecken lassen? Kommt mir so vor, als würde der leicht rausfallen....
 
Gibt es schon Erfahrungswerte um das Rad leiser zu bekommen? Bin das Rad heute ausgiebig in Nauders gefahren und muss leider gestehen, dass die Geräuschkulisse schon nicht so toll ist im Vergleich zu meinem alten Megatower 🙄
 
Gibt es schon Erfahrungswerte um das Rad leiser zu bekommen? Bin das Rad heute ausgiebig in Nauders gefahren und muss leider gestehen, dass die Geräuschkulisse schon nicht so toll ist im Vergleich zu meinem alten Megatower 🙄
? Das einzige Geräusch bei mir ist die Kette gegen die Strebe bei Shimano Shadow Off und Schlägen in hohen Gängen. Ist der Hebel auf On gibt's keine Geräusche mehr.

Was macht denn bei dir Geräusche?
 
Ja wenn ich das wüsste 😅 es Klapper irgendwie …

@Arne Hast du mittlerweile rausgefunden woran es bei dir lag? Du hattest ja auch mal gespostet, dass dein Rad zu laut wäre…
 
Zurück
Oben Unten