Neues Race Fully

Registriert
13. August 2015
Reaktionspunkte
206
Hi zusammen,

für die Saison 2017 würde ich gerne meinen Fuhrpark erweitern.
Da ich ein Stumpjumper bereits habe würde ich gerne noch ein Bike für schnellere Touren und Marathons anschaffen.
Eigentlich wollte ich mir schon seit längerem ein Race HT holen und das Ghost Lector stand ganz oben auf der Liste. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr gefällt mir der Gedanke eines Race Fullies wie z.b. BMC Fourestroke oder Simplon Cirex.

Was soll das Bike können und wofür möchte ich es verwenden?
3-4 Marathons wobei ich nicht der letzten Sekunde hinterher jage. Der Spaß und der Weg/Training dorthin stehen klar im Vordergrund. Gelände S1 mit wenigen S2 Passagen.
Größe: 1,78 SL: 83cm

Das alles wird mit einem HT bestimmt auch gut funktionieren aber irgendwie hat mich der Gedanke eines Race Fullies gefesselt.

Wie sind Eure Erfahrungen, Meinungen, Vorschläge?

Preislich würde ich gerne unter 5k bleiben.
 
Wenn du'n fully willst, wird dich auch nur ein fully glücklich machen :D
Das Orbea Oiz und's Trek top fuel 9.8
Find ich persönlich sehr geil, kannste dir mal anschauen :)
 
Du kannst auch versuchen schneller zu fahren, im race, dann hast du ein zwar schweres race-fully, aber bis zu 5000 Schleifen gespart.
 
wenn du eh schon Fully-Fan bist ist die Entscheidung doch schon gefallen.
Ein Race-Fully ist echt toll. Ich fahre sogar manchmal zum Spass mit meinem BMC Trailfox Marathons. In schönen, traillastigen Rennen bin ich damit sogar nah an meinen Vorjahreszeiten am Hardtail oder Racefully. Gewicht ist nicht alles ;)

das habe ich jetzt nicht verstanden:
Du kannst auch versuchen schneller zu fahren, im race, dann hast du ein zwar schweres race-fully, aber bis zu 5000 Schleifen gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, ein paar Räder Probe zu fahren.

Ein Racefully ist im Moment ganz oben auf der Haben-Wollen-Liste aber trotzdem frage ich mich, ob ein HT nicht die sinnvollere Ergänzung ist.

Und mit dem Stumpjumper einen Marathon zu fahren, ist keine Option.
 
Wenn Dein Bauchgefühl und habenwollen Fully sagt, dann sollte es auch ein Fully werden. Bei mir ist es genau umgekehrt. Obwohl ich immer mal wieder ein Fully wie z.B. Stumpi oder Epic probiere lande ich ein Jahr später immer bei einem HT.
Da es Dir um den Spaß geht (und das ist das Wichtigstes) und bei dem Budget hast Du eine große Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bmc wird hier sehr stark beworben. Überlege es mir such anzuschaffen. Bin aber auch am Lector 8lc hängengeblieben... schwere Entscheidung. Die Oiz Modelle schaue ich mir am Wochenende mal an. Machen auch einen guten Eindruck


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Er soll mit dem Stumpjumper am Marathon teilnehmen... ha ha ha.


Wieso nicht?
Das Stumpi ist doch ein klassiches Race-HT.

Abgesehen davon, es gibt eine Zwischenlösung die für Marathons super funktioniert.

Ich fahre seit 2008 Rennen, bis letztes Jahr mit Fullys.
Seit Herbst 2016 dann mit einem BMC TE01, das mit MTT.
Und das ist für mich der ideale Fully-Ersatz.
Dämpft deutlich mehr als ein normales HT, genug um lange sitzen bleiben und sauber treten zu können.
Dazu auch ein paar Extra-Reserven auf dem Trail.
Aber das Gewicht eines HT.
 
Ich weiß ;)
Bin aber im Thread verrutscht, dachte es ginge wider um ein verlinktes SJ FSR Elite als Marathonbike. In diesem Fall könntest du je nach SJ des TE sogar recht haben. Aus dem Kontext würde ich aber tippen, dass er ein SJ FSR besitzt und nun was mit etwas mehr Vortrieb sucht.
 
Ich habe ein 2016er Stumpi FSR also ei Fully.
Das Bike macht richtig Spaß aber für einen Marathon stelle ich mir etwas anderes vor.
 
Zurück
Oben Unten