Neues Rad -> leicht, schnell + 29" - oder doch ein Crosser?

RockHopper2809

Lockout-Fahrer
Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
OWL
Moin zusammen,

mein aktuelles Rad (Stevens M8 Race mit Pace RC31) ist mittlerweile 10 Jahre alt und als ich hier zufällig etwa herumstöberte, bekam ich spontan Lust da mal einen Ersatz zu besorgen.
In letzter Zeit kamen ja relativ viele Neuerungen auf den Markt und somit stellt sich mir derzeit die Frage: 29" Hardtail mit relativ "rollwiderstandsoptimierten" Reifen oder ein Crosser? Ist ein Crosser generell schneller/agiler unterwegs oder kommen die 29" da gut heran?
Fahrprofil würd ich mal so spontan sagen: 85% Straße/Radweg und 15% Schotter-/Feldweg. Wobei ich derzeit eben ein superunbequemes Rad mit Marathon Racern fahre - da versuche ich jedes Schlagloch zu vermeiden ;)
Würde auf jeden Fall das Rad selbst aufbauen und im Gewichtsbereich um die 9,0kg liegen wollen. Ein paar Teile würde ich wiederverwenden (SLR TT, Syntace Vorbau+Ritchey WCS Lenker, evtl. XT 3-fach Kurbel), den Rest (LRS, Rahmen, Gabel, Bremsen) verkaufen - so hätte man schonmal etwas Geld gespart.
Ganz nett finde ich ja den hier öfters erwähnten "China-Carbon"-Rahmen für etwa 300€. Gibts für 28" Crosser auch richtig leichte (und bezahlbare..) Parts? Irgendwie scheint mir da die Fangemeinde durchaus kleiner zu sein als bei den 29" MTBs.

Danke auf jeden Fall schoneinmal für eure Ratschläge. Hoffe, dass ich mich in irgend eine Richtung entscheiden kann.

Edit: Und noch eine Frage: Welche Rahmengröße würde man bei einem in etwa 29" nehmen müssen (1.82m Körpergröße, ca. 87cm Schrittlänge)? Habe bei meinem M8 einen 20" oder 21" Rahmen und das ist ne ziemliche Streckbank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten