Neues Rad - Seitenschlag und Klacken der Vorderbremse

Registriert
19. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

Ich habe mich als totaler Anfänger in diesem Gebiet nun für das Cube Race One 2021 entschieden, welches ich vor einiger Zeit schon mal testen konnte. Aufgrund der aktuellen Lage habe ich es online bei Lucky Bike bestellt, auch wenn mir vor Ort natürlich lieber gewesen wäre. Aber der Versuch war es mir wert.

Das Fahrrad wurde von einer Spedition geliefert, leider hatte sich der Karton schon teilweise geöffnet, weswegen ich Bedenken hatte, ob das Fahrrad wirklich vorsichtig geliefert wurde. Das Rad selbst war aber optisch in einem 1A Zustand. Leider musste ich bei der ersten Probefahrt ein paar Mägel feststellen:

  • Beide Felgen (v.a. hinten) haben sichtbaren Seitenschlag (ich habe versucht es zu messen, müssten ca. 2 mm sein).
  • Es ist fast durchgehen ein leises Quietschen zu hören, wenn sich die Räder drehen. Ich konnte es noch nicht definitiv zuordnen, es müsste aber vom Hinterrad kommen. Können das die Scheibenbremsen aufgrund des Seitenschlags sein?
  • Besonders komisch finde ich jedoch, dass die Vorderbremse manchmal "klackt". Das kommt einmal vor, dann die nächsten Male wieder nicht. Lass ich das Rad stehen oder fahr ein bisschen weiter und ziehe dann wieder die Vorderbremse, dann hört man es wieder. Ich habe es mal aufgenommen: . Man hört es ganz gut im ersten Clip (nach ca. 1 Sekunde) und am Anfang von zweiten Clip (ca. Mitte des Videos). Ganz am Ende ist dann ein "normales" Bremsen ohne Klacken.

Meine Fragen nun:
Mir gefällt das Rad eigentlich wirklich gut und ich würde es echt gerne behalten. Ich überlege derzeit jedoch, ob ich bei der nächsten Lucky Bike Filiale nach einer Nachbesserung fragen soll oder das Rad lieber innerhalb der 14 Tage zurückschicke. Ich vermute mal (als Laie), dass man den Seitenschlag durch Justieren der Speichen ausbessern könnte und dann hoffentlich auch das Quietschen verschwindet. Was aber könnte das Problem der Bremse sein? Würdet ihr mir empfehlen, nach einer Reparatur zu fragen? Das Risiko besteht natürlich, dass dann immer noch Probleme bestehen und ich kein Widerrufsrecht habe...

Danke für eure Einschätzungen, auch wenn eine Ferndiagnose sicherlich schwer möglich ist.
 
Gib es zur Nachbesserung, und lass dir das schriftlich bestätigen.

2mm Schlag sollte bei so einem eher günstigen Rad kein Problem sein rauszuzentrieren.
Dass eine Scheibe leicht schleift, zeugt eher von lieblosem Aufbau, das hat mit der Felge nichts zu tun.

Das Klacken - k. A., lass es prüfen.
 
Zurück
Oben Unten