Neues Reifenmaterial

Kerberos

[insert something cool]
Registriert
28. April 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Zürich
Die meisten von uns wollen Unvereinbares: Hammer-Grip und Pannensicherheit, gleichzeitig keinen Rollwiderstand und am liebsten Null Gewicht, gerade in der rotierenden Masse.

Ich habe den Eindruck, dass die Industrie seit einer Weile auf der Stelle tritt, ob neue Gummimischungen oder Tubeless, alles ändert nur noch Nuancen oder nur eine Seite der Interessen.

Weiss jemand von Tests oder Ideen, ganz anderes Material als Gummi zu verwenden? Irgendeinen Hokuspokus aus der Weltraumforschung? Wasauchimmer?
 
FahrradNotmantel.jpg
 
kaugummi?
damit noch ein bisschen hokuspokus aus der weltraumforschung drin steckt, von kleinen grünen marsmännchen vorgekaut :lol:
 
Ich bin mit dem momentanen Stand der Reifentechnik durchaus zufrieden. Kein Bedarf meinerseits für Alienreifen...sorry...bin auch nicht der Meinung, daß da noch was gaaaanz Revolutionäres kommt.
 
coole sache :daumen: mit den 800 federn isses bestimmt etwas komfortabler als beim obigen fahrrad ^^
 
ich finde die Frage berechtigt.

nimmt man die Brille ab, hat sich am ganzen Fahrrad die letzten 100 Jahr wenig verändert, inkl. Reifen.

mir unverständlich, warum man für Reifen nicht eine leichte Materialstruktur entwickelt, mit glatter, profilierter oder wabenfärmiger Außenseite, aus Vollmaterial, evtl. komplett mit Felge verbunden. ohne Schlauch, ohne Ventile, ergo nie platt.

ginge alles, besteht nur kein Interesse. nix platt, nix abgefahren, nix neues verkaufen können...

und so fährt man weiter auf löchrigen Schläuchen mit verschlissenen Gummis, mit zu ölender und abnutzender Kette (o.k. hier gibst mittlerweile Gates-Riemen)...
 
Ich glaub', du kuckst zu viel Eureka. ;)
Dein Wundermaterial müsste mindestens so leicht sein wie Luft und höchstens so viel Verformungswiderstand haben wie gummiertes Gewebe.
Den tollen Gates-Riemen bekomme ich bestimmt nicht in mein Schaltwerk eingefädelt.
Ich sehe das im Großen und Ganzen genau umgekehrt: Die Hersteller versuchen ständig, kleine Veränderungen als Neuerfindung des Rades hinzustellen. Aber das Rad war bei seiner ersten Erfindung schon 100%ig rund, also kann man's nicht mehr verbessern. :ka:
Wenn deine Reifen und Schläuche zu oft platt sind, dann probier halt mal welche mit ein paar Gramm mehr Gummi.
 
Der Grund dafür, dass Sie bisher noch weiter nicht davon gehört haben, liegt auf der Hand. Fahrradhändler verdienen gutes Geld mit der Reparatur von Platten und haben daher kein Interesse solche Schläuche zu verkaufen, denn die Kunden kommen nicht wieder.
Das Internet ermöglicht nun die Verbreitung von solch innovativen Produkten..
http://www.vollgummi.com/idee.html :daumen:

http://www.greentyre.co.uk/

Obwohl sich ja im Fahrradreifenbereich in den letzten Jahren einiges getan hat. Denke da an Plusreifen und Vectran Pannenschutz :)
http://www.vollgummi.com/idee.html
 
Fahrradhändler verdienen also gutes Geld mit Platten flicken.
00008356.gif
Wer glaubt denn so einen Käse - naja, die Käufer von Vollgummireifen wahrscheinlich *kopfschüttel*
 
Die meisten von uns wollen Unvereinbares: Hammer-Grip und Pannensicherheit, gleichzeitig keinen Rollwiderstand und am liebsten Null Gewicht, gerade in der rotierenden Masse.

Ich habe den Eindruck, dass die Industrie seit einer Weile auf der Stelle tritt, ob neue Gummimischungen oder Tubeless, alles ändert nur noch Nuancen oder nur eine Seite der Interessen.[...]

Wenn ich mir die aktuell verfügbaren Reifen angucke wird da ne ganze Menge abgedeckt. Von sau leicht und quasi kein Grip bis sehr schwer und wahnsinns Grip. Von quasi keinem Rollwiderstand bis unglaublich viel Rollwiderstand. Erfreulicherweise auch noch alles dazwischen. Es gibt "klassische" Reifen mit Schlauch, tubeless, ghetto-tubeless, Schlauchreifen, ...

Wer da nichts findet ist
a) nie mit irgendwas zufrieden,
b) hat keine Lust sich (durch selbst testen) mit dem Thema Reifen auseinanderzusetzen,
c) hat ganz merkwürde Ansprüche, oder
d) versucht mangelnde Fahrtechnik/Fitness auf das Material zu schieben.

Nur meine bescheidene Meinung.

Grüße,
Jan
 
Jan, Du hast es nicht verstanden.

Ich habe versucht, mich einem Thema in meinem geliebten Sport/Hobby von weiter oben zu nähern als nur dem Blick der Froschperspektive auf eigene Fahrtechnik, Material und Psyche. Warum Du meine theoretisch-wissenschaftliche Überlegung mit einer vierteiligen Persönlichkeitsanalyse erwiderst, erschliesst sich mir nicht.
 
Jan hat
e) zuviel Zeit / zuwenig echte Probleme
vergessen...

Welches "Problem" möchtest du denn gelöst wissen?
Überleg mal, seit wieviel Jahrhunderten Räder rund sind - auch laaaangweilig.

@RetroRider:
es gibt Gründe, warum keine luftbereiften Fahrzeuge durchs luftleere Weltall geschossen werden...
 
Herrje, wir sollten alle dankbar sein, dass die ganzen Lustigmacher hier nicht für den Fortschritt unserer Technologie verantwortlich sind - Zufriedenheit heisst bekanntlich Stillstand. :rolleyes:
 
Jan, Du hast es nicht verstanden.

Ich habe versucht, mich einem Thema in meinem geliebten Sport/Hobby von weiter oben zu nähern als nur dem Blick der Froschperspektive auf eigene Fahrtechnik, Material und Psyche. Warum Du meine theoretisch-wissenschaftliche Überlegung mit einer vierteiligen Persönlichkeitsanalyse erwiderst, erschliesst sich mir nicht.

Ich schrieb doch darunter, dass es sich nur um meine bescheidene Meinung handelt :). Alles was ich an Alternativen kenne, einnige wurden ja schon gepostet, vorallem halt Lösung auf Basis von elastischen Körpern haben gegenüber dem einfachen Gummireifen Nachteile die erstmal überwiegen.
Das Problem ist meiner Meinung nach eben nicht so groß wie Du es unterstellst. a) (ggf. noch c) ;)) ist der einzige Punkt der mMn unter Persöhnlichkeitsanalyse fällt.
Probiert man sich durch die verfügbaren Reifen/Schlauch/Milch Lösungen durch merkt man halt irgendwann, dass es für jeden Einsatzzweck absolut gut brauchbare Lösungen gibt, woanders liegt (deutlich?) mehr Optimierungspotential.
Und d) ist keine Persöhnlichkeitsanalyse sondern eine rein empirische Erfahrung, die man mehrmals im Monat im Wald beobachten kann, teilweise kann ich das auch an mir selbst ;).

grüße,
Jan, forschend unterwegs ;)

PS:
1 2 3
 
Herrje, wir sollten alle dankbar sein, dass die ganzen Lustigmacher hier nicht für den Fortschritt unserer Technologie verantwortlich sind - Zufriedenheit heisst bekanntlich Stillstand. :rolleyes:

In dem Fall ist das aber nicht weiter schlimm, weil sich der "Fortschritt" im Kreis dreht. Reifen die ständig platt sind sind ein Fortschritt, weil sie ein paar Gramm weniger wiegen. Vollgummireifen sind ein Fortschritt, weil sie pannensicher sind. Und der nächste Fortschritt sind dann die Reifen von vor 10 Jahren, weil die schneller rollen als Vollgummireifen.
 
mir unverständlich, warum man für Reifen nicht eine leichte Materialstruktur entwickelt, mit glatter, profilierter oder wabenfärmiger Außenseite, aus Vollmaterial, evtl. komplett mit Felge verbunden. ohne Schlauch, ohne Ventile, ergo nie platt.

ginge alles, besteht nur kein Interesse. nix platt, nix abgefahren, nix neues verkaufen können...

Dann leg doch los. Beim Patentamt werden sie schon sehnsüchtig auf Dich warten.
Im Handumdrehen bist Du einer der gefragtesten und reichsten Leute weltweit.
Die Autoindustrie wird Dich hofieren und mit Preisen überschütten.:D
 
ich finde die Frage berechtigt.

nimmt man die Brille ab, hat sich am ganzen Fahrrad die letzten 100 Jahr wenig verändert, inkl. Reifen.

mir unverständlich, warum man für Reifen nicht eine leichte Materialstruktur entwickelt, mit glatter, profilierter oder wabenfärmiger Außenseite, aus Vollmaterial, evtl. komplett mit Felge verbunden. ohne Schlauch, ohne Ventile, ergo nie platt.

ginge alles, besteht nur kein Interesse. nix platt, nix abgefahren, nix neues verkaufen können...

und so fährt man weiter auf löchrigen Schläuchen mit verschlissenen Gummis, mit zu ölender und abnutzender Kette (o.k. hier gibst mittlerweile Gates-Riemen)...

Das sehe ich überhaupt nicht so. Es hat eben nie eine "Revolution" stattgefunden, weil das bei solchen Massenprodukten preistechnisch auch nie gehen würde, da solche "neue" Produktionsanlagen extrem teuer sind. Ein solcher Reifen und der ist immer noch ein Verschleissteil, würde x hunderte von € und mehr kosten. Ausserdem glaube ich auch nicht dass da mit heutigen Materialien und Mitteln überhaupt noch viel Luft nach oben ist. Vielmehr hat es und gibt es immer noch "Evolution", also alles in kleinen Schritten (in letzter Zeit aber bedeutend schneller und nicht immer besser). Über die Jahre hinweg, also vergleicht man heutige Fahrräder mit solchen von vor 20Jahren, würde ich dann schon von Revolution sprechen.
Bei den Reifen gab es noch nie eine derartige Auswahl an Modellen mit verschiedenen Dimensionen für alle möglichen Untergründe. Gummimischungen, Karkassen, Pannenschutzsysteme sowie die Möglichkeit je nach Reifen die mit Schlauch, Tubless mit Milch oder UST Tubless zu fahren. Ein Geländereifen von vor 20Jahren, hätte nicht annähernd die Performance eines heutigen Reifens und das bei keinem Kriterium.

Das eigentliche "Problem" ist eher der User, bzw. dem seine Überforderung mit der heutzutage angebotenen immensen Auswahl, überhaupt das für ihn Passenste zu finden. Denn geben tut es das sicher schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Reifen gab es noch nie eine derartige Auswahl an Modellen mit verschiedenen Dimensionen für alle möglichen Untergründe. Gummimischungen, Karkassen, Pannenschutzsysteme sowie die Möglichkeit je nach Reifen die mit Schlauch, Tubless mit Milch oder UST Tubless zu fahren. Ein Geländereifen von vor 20Jahren, hätte nicht annähernd die Performance eines heutigen Reifens und das bei keinem Kriterium.

Das eigentliche "Problem" ist eher der User, bzw. dem seine Überforderung mit der heutzutage angebotenen immensen Auswahl, überhaupt das für ihn Passenste zu finden. Denn geben tut es das sicher schon.

das stimmt wohl. aber andererseits wundert es auch mich, dass grundsätzlich immer noch eine Reifendecke aus Gummi auf eine Felge montiert wird und mittels Ventile Luft in einen Schlauch oder neu mit Milch befüllt wird.

sooo revolutionär finde ich die Entwicklung da ebenfalls nicht. aber gleiches empfinde ich auch bei Autos...auch grundsätzlich die selbe antiquierte Technik wie anno 1882 :D
 
Wälzlager sind besser als Gleitlager. Trotzdem bauen alle Hersteller außer Cannondale gleitgelagerten Federweg, d.h., die sind 2700 Jahre hinter dem technischen Fortschritt zurück!
Aber was rollt auf Wegen besser ab als eine dünne Membran, die nur durch Luft gestützt wird? Wie willst du das noch toppen?
 
Wälzlager sind besser als Gleitlager. Trotzdem bauen alle Hersteller außer Cannondale gleitgelagerten Federweg, d.h., die sind 2700 Jahre hinter dem technischen Fortschritt zurück!
Aber was rollt auf Wegen besser ab als eine dünne Membran, die nur durch Luft gestützt wird? Wie willst du das noch toppen?

Eher umgekehrt. Wälzlager werden als Industrielager mit "lebenslanger" dauerschmierung angepriesen.
220px-Radial-deep-groove-ball-bearing_din625-t1_2rs_120_labelled.png


Die ahnungslosen Leute schwören darauf. Nicolai z.B. verbaut Gleitlager an seinen Rahmen.
Zu den Cannondale Lagern der Rahmen konnte ich auf die schnelle nix finden.

Aber das ist hier nicht Thema...

Ich fahre im Winter breitere Reifen mit weicher Gummimischung und im Sommer schmälere, härtere.
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es eben als Reifen auch noch nicht. :lol:
Ich denke auch das Luft als Federmedium die besten Eigenschaften hat.
 
Zurück
Oben Unten