Neues Reifenmaterial

Es kommt eben auf die Verarbeitung an. Es ist nunmal so das bei den meisten "billig" Rahmen (mein Arsen AM eingeschlossen) einfache "gedichtete" (2RS) Kugellager ohne weitere Dichtung eingebaut werden.
Das wird dann als Innovation verkauft. Gut sie funktionieren, aber eben nicht belastungsgerecht.
Aufwendig konstruierte Lagerungen wie bei Nicolai und Cannondale spielen sicherlich in einer anderen Liga.
So genug OT. ;)
 
Wälzlager sind besser als Gleitlager. Trotzdem bauen alle Hersteller außer Cannondale gleitgelagerten Federweg, d.h., die sind 2700 Jahre hinter dem technischen Fortschritt zurück!
Aber was rollt auf Wegen besser ab als eine dünne Membran, die nur durch Luft gestützt wird? Wie willst du das noch toppen?

SOOOOOOO falsch.
Wälzlager und Gleitlager haben Vor- und Nachteile und je nach Gewichtung kann man sich für das eine oder Andere entscheiden und muss die Konstruktion entsprechend anpassen.
 
Also in dem Cannondale-Video sieht die gleitgelagerte Federgabel trotz doppelter Anzahl an Gabelholmen irgendwie schwach aus...
 
Oh das eigene Produkt schaut im Vergleich zu einem Produkt eines anderen herstellers viel besser aus. Das ist ja ein Wunder!

Wobei zugegebenermaßen die Leftys wirklich geile Teile sind. Umsetzbar ist das ganze mit Wälzlagern oder aber über zwei Gabelholme über Gleitlager
 
SOOOOOOO falsch.
Wälzlager und Gleitlager haben Vor- und Nachteile und je nach Gewichtung kann man sich für das eine oder Andere entscheiden und muss die Konstruktion entsprechend anpassen.

Besser kann man's nicht sagen :daumen:

OBWOHL: früher haben wir ungedichtete alte Kugellager mit Preßluft durch die Werstatt gejagt :D Sehr gute Performance :daumen:

Grüße
 
Die ahnungslosen Leute schwören darauf. Nicolai z.B. verbaut Gleitlager an seinen Rahmen.

Nicolai verbaut ab Werk einen Mix aus Gleit- und Nadellagern. Desweiteren kann man bei denen je nach Rahmenmodell auch selbst wählen, wenn man zB. eine komplette Nadellagerung haben möchte (ausser dem ober Bundlager am Umlenkhebel). Klar ist, wie schon von Piktogramm gesagt, jede Lagerart hat ihre Vor- und Nachteile und kommt je nach Anforderung und Kontruktion(stoleranzen) an dem jeweilig passensten Ort zum Einsatz.

Bsw. sind Wälzlager rein technisch gesehen für oszilliernde Hinterbaubewegungen grundsätzlich eher ungeeignet, liefern aber trotzdem eine annehmbare Performance ab, bei unschlagbar günstigem Preis und möglichst grossen Fertigungstoleranzen. Die Lebensdauer ist meist je nach Dimensionierung eher mittelmässig, Wartung braucht es soweit auch keine und getauscht sind die dafür wieder schnell und günstig. Desshalb werden diese nach wie vor wohl am Häufigsten verbaut.
 
Das Wälzlager eher ungeeignet ist, ist schon wieder eine sehr starke Wertung. Richtig ausgelegt ist das kein großes Problem für die Lager. Man muss sich da eben an der statischen Tragzahl orientieren was bedeutet, dass man vergleichsweise große Lager nutzen muss. Ansonsten ist das aber kein Problem
 
Aber rein historisch betrachtet ist das Wälzlager fortschrittlicher als das Gleitlager. Wenn Wälzlager nach 2700 Jahren noch nicht durch etwas fortschrittlicheres abgelöst wurden, dann ist es nicht verwunderlich, daß luftgefüllte Gummireifen nach 150 Jahren noch nicht abgelöst wurden.
 
Das Wälzlager eher ungeeignet ist, ist schon wieder eine sehr starke Wertung. Richtig ausgelegt ist das kein großes Problem für die Lager. Man muss sich da eben an der statischen Tragzahl orientieren was bedeutet, dass man vergleichsweise große Lager nutzen muss. Ansonsten ist das aber kein Problem

das ist absolut richtig. Nur "richtig dimensioniert" ist hier allerdings die Gretchenfrage. Hier werden doch noch oft zu Gunsten des geringeren Gewichtes, für die auftretenden Lasten zu kleine Wälzlager verbaut.
 
Genauso werden teils winzige Gleitlager zum Beispiel in den Dämpferbuchsen verbaut oder aber die verwendeten Lagerwerkstoffe sind eher aus der Discounterschublade... Verkackt wird viel weil es billig ist und trotzdem wie blööde gekauft wird. Einem gewissem Typen an Lager kann man das aber wohl nicht zuschieben. Sonst denken die lieben Konsumenten noch wirklich, der von den Bravos und Marketingabteilungen propagierte Mist ist richtig und alternativlos und besser als suboptimal geht nicht*.

*Politikerneusprech YEAH :D
 
volle Zustimmung.

PS: darum habe ich ja auch an den Dämpferbuchsen allerbeste Erfahrungen mit den DT's und ihren sehr langlebigen Kugelgelenken gemacht. Technisch gesehen kein Vergleich zu den plumpen beschichteten Gleitbuchsen der meisten anderen Mitanbieter.
 
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