Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Für 2022 hat Rocky Mountain den hauseigenen Klassiker Element komplett neu aufgelegt – und aus dem einstigen Cross Country Race-Boliden ist mittlerweile ein waschechtes Down Country Bike geworden. Wir haben alle Infos zum neuen Rocky Mountain Element 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

Zu viel Down Country oder genau richtig: Was sagst du zur Neuauflage des Rocky Mountain Element?
 
Ich denke, dass es damit wirklich gut in die neue Kat DC passt. Nur der LW ist "extrem".
Na ja, das scheint halt der Trend zu sein. Das neue Spark hat ja fast die identischen Geo-Werte (und ist erstaunlicherweise bei den vergleichbaren Modellen 910 vs. Element 70 spürbar günstiger).

Aber wieso "neue" Kategorie DC. Die gibt es doch schon länger?
 
Bei einem Rahmengewicht von 2,4kg inkl. Dämpfer halte ich das für übertrieben.
Ich denke, dass es damit wirklich gut in die neue Kat DC passt. Nur der LW ist "extrem".
Joa, die "Disziplinen" verschwimmen ja mehr und mehr und klare Abgrenzungen sind selten. Dennoch müssen die Marken ja einordnen können, um relevant zu bleiben 😄
 
Joa, die "Disziplinen" verschwimmen ja mehr und mehr und klare Abgrenzungen sind selten.
Finde ich jetzt gar nicht mal. Wir lassen sie verschwimmen.
Freilich gibt es immer wieder Kandidaten, die sich dazwischen setzen. Rahmengewicht * FW ist aber an sich ein guter Indikator, wofür ein mtb gedacht ist ist.
 
Finde ich jetzt gar nicht mal. Wir lassen sie verschwimmen.
Freilich gibt es immer wieder Kandidaten, die sich dazwischen setzen. Rahmengewicht * FW ist aber an sich ein guter Indikator, wofür ein mtb gedacht ist ist.
Und auch da gibt es sicher unterschiedliche Betrachtungsweisen. Mir z.B. ist das Rahmengewicht völlig Wumpe, mich interessiert nur das Gesamtgewicht und die Kombination aus LW/SW/FW.
 
Das Rahmengewicht deutet auf die Haltbarkeit hin und setzt somit auch die Grenze Richtung Enduro und Park.
Da ist Gesamtgewicht und Geo erstmal nachrangig.
Für Dich zumindest.

Es bleibt die Frage, ob unterschiedliche Herstellungsverfahren, Materialeinsatz und -verarbeitung usw. nicht zu grundsätzlich unterschiedlichen Gewichten bei Rahmen verschiedener Hersteller führen können. Ist ein Alu-Rahmen von Giant weniger haltbar, als einer von anderen Herstellern, nur weil er leichter ist? Verwendet Santa Cruz die gleichen Carbonmatten mit gleicher Struktur etc. wie bspw. Scott, deren Rahmen leichter sind?
Da würde es dann doch, solange man die Details der jeweiligen Fertigungen der einzelnen Hersteller nicht kennt, eher Sinn machen, die Rahmengewichte innerhalb eines Herstellers zu vergleichen. Das ist ja aber auch unsinnig, weil da dann ja bei den Modellen der Einsatzzweck schon i.d.R. angegeben/kommuniziert ist.

Ob Enduro, Park was auch immer gibt der Hersteller ja mit der vergebenen Kategorie-Freigabe bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Rocky-fanboy muss ich da sagen :love:

Darüber hinaus würde ich diese Art von Rad mal mega gerne testen. Das klingt echt interessant und sinnvoll, um mal wieder (mehr) klassische MTB-Touren zu fahren. Meine Bikes sind mir für die klassische Tour eigentlich schon zu dick...
 
Hab ich mir auch gedacht. Dann hätte ich gleich ein Frameset bestellt und umgebaut. wirkt aber auch so sehr interessant
Bin ja auch (zufriedener) 650B-Fahrer, aber ich glaube im kurzhubigen Segment wird das vorerst nichts mehr, wenn man zwingend an 650B festhält. Mir fällt da spontan nichts entsprechendes ein
 
Überstandshöhe von ca . 810 mm in Größe SM bzw. MD, da wird es bei mir mit Größe 173cm und
Schrittlänge 830 mm schon verdammt eng im Schritt.
 
Darüber hinaus würde ich diese Art von Rad mal mega gerne testen. Das klingt echt interessant und sinnvoll, um mal wieder (mehr) klassische MTB-Touren zu fahren. Meine Bikes sind mir für die klassische Tour eigentlich schon zu dick...
Diese Art von Rad gibt es hald schon seit Jahren.
Darum hab ich mich 2018 für ein Scott Genius entschieden.
Der Rahmen hat gewogene (!) 2,4kg in Größe L inkl. Dämpfer mit Doppelkammer und 150mm Federweg.
Und da gibt es sogar einen Lenkerremote, was hier beim Rocky wieder mal fehlt.
Meiner Meinung nach ein muss bei so einem Rad, wenn auch nur hinten...
Ansonsten, schönes Rad aber eigentlich schon wieder zu schwer für die Federwegskategorie bis 120mm oder zu wenig Potent für das Gewicht :ka:
 
Für Dich zumindest.
...
Ob Enduro, Park was auch immer gibt der Hersteller ja mit der vergebenen Kategorie-Freigabe bekannt.
Demnach sind das alles Pfuscher, die kein Enduro für 3kg hinbekommen?
Ich denke, dass bei den meisten Rahmen das Gewicht schon an die Zielkategorie und die daraus zu erwartenden Kräfte angepasst sind.
Wer das C aus DC spielen möchte, wird schon wert auf das Rahmengewicht legen.
Wer einfach nur ein leichteres Trailbike sucht, den werden ein paar hundert Gramm nicht stören.
Es ist klar, dass eine konservative Geo in einem leichten Rahmen mit etwas mehr FW für viele nicht ihre Version des DC sind. Darum ging es auch gar nicht.
Überstandshöhe von ca . 810 mm in Größe SM bzw. MD, da wird es bei mir mit Größe 173cm und
Schrittlänge 830 mm schon verdammt eng im Schritt.
Rein optisch sieht es für mich "normal" aus.
Zudem:

Standover Height (mm) 810 808 806 804

SM höher als XL. Bei Standoverheight bin ich immer vorsichtig, weil es keinen Standrd für den Messpunkt gibt. Hier ist er laut Grafik recht weit vorne.
 
Demnach sind das alles Pfuscher, die kein Enduro für 3kg hinbekommen?
Ich denke, dass bei den meisten Rahmen das Gewicht schon an die Zielkategorie und die daraus zu erwartenden Kräfte angepasst sind.
Wer das C aus DC spielen möchte, wird schon wert auf das Rahmengewicht legen.
Wer einfach nur ein leichteres Trailbike sucht, den werden ein paar hundert Gramm nicht stören.
Es ist klar, dass eine konservative Geo in einem leichten Rahmen mit etwas mehr FW für viele nicht ihre Version des DC sind. Darum ging es auch gar nicht.
Sorry, aber ich verstehe Deine Antwort nicht.
Du hast geschrieben, dass die Haltbarkeit des Rahmens am Gewicht abzulesen ist. Ich habe geantwortet, dass es so einfach wohl nicht sein wird, da Dir/uns die verwendeten Materialien und Produktionsabläufe nicht bekannt sind. Es gibt auch leichtere Rahmen die halten. Orientierung bzgl. Haltbarkeit bietet die Einstufung in Kategorien (Sprunghöhen, Bikepark-Freigabe...) durch den Hersteller.
Was das nun wieder mit konservativer Geo oder Pfusch beim Enduro-Bau zu tun hat :ka:

Dass man darüber hinaus einen Blick auf das Gewicht je geplantem Einsatzzweck hat (Du auf den Rahmen, ich auf das Gesamtrad) ist ein anderes Thema.
 
Diese Art von Rad gibt es hald schon seit Jahren.
Darum hab ich mich 2018 für ein Scott Genius entschieden.
Der Rahmen hat gewogene (!) 2,4kg in Größe L inkl. Dämpfer mit Doppelkammer und 150mm Federweg.
Und da gibt es sogar einen Lenkerremote, was hier beim Rocky wieder mal fehlt.
Meiner Meinung nach ein muss bei so einem Rad, wenn auch nur hinten...
Ansonsten, schönes Rad aber eigentlich schon wieder zu schwer für die Federwegskategorie bis 120mm oder zu wenig Potent für das Gewicht :ka:
Ja und nein, der Vergleich hinkt etwas.
Von der Geo sind die Räder in etwa ähnlich potent bergab. Auf den meisten Trails wird das eher den Speed bestimmen als das mehr an FW beim Genius.
Zum Remote: Nicht zwingend in meinen Augen. Du hast beim Genius einen (nach heutigen Maßstäben) sehr flachen Sitzwinkel. Ob es einen solchen "braucht" ist in meinen Augen eine Frage der Kombination aus Hinterbau und Dämpfer und keine Existenzielle. Lieber soll die Ursache (Sitzwinkel, Hinterbau) angegangen werden und mir keine Remotelösung ein besseres Klettern suggerieren.
 
Ja und nein, der Vergleich hinkt etwas.
Von der Geo sind die Räder in etwa ähnlich potent bergab. Auf den meisten Trails wird das eher den Speed bestimmen als das mehr an FW beim Genius.
Zum Remote: Nicht zwingend in meinen Augen. Du hast beim Genius einen (nach heutigen Maßstäben) sehr flachen Sitzwinkel. Ob es einen solchen "braucht" ist in meinen Augen eine Frage der Kombination aus Hinterbau und Dämpfer und keine Existenzielle. Lieber soll die Ursache (Sitzwinkel, Hinterbau) angegangen werden und mir keine Remotelösung ein besseres Klettern suggerieren.
Zudem das DC-Bike von Scott ja schon immer das Spark war. Und beim aktuellen, wie weiter vorne schon geschrieben, sind die Geo-Werte fast identisch zum Element. Zuzüglich TwinLoc.
 
Nur der LW ist "extrem".
Du tust dem Bike aber unrecht diesen isoliert zu betrachten. Eine angepasste Geo, verringertes Offset usw. kann das weit weniger extrem wirken lassen, als es für dich ausschaut.

Zudem das DC-Bike von Scott ja schon immer das Spark war. Und beim aktuellen, wie weiter vorne schon geschrieben, sind die Geo-Werte fast identisch zum Element. Zuzüglich TwinLoc.
Hör mir auf mit dieser banalen Kategorisierung von MTBs. Ich kann es nicht mehr hören. :D
 
Hör mir auf mit dieser banalen Kategorisierung von MTBs. Ich kann es nicht mehr hören. :D
Mir sind die auch eher egal. Ich schaue mir Räder eher nach den Freigabe-Kategorien an. Wenn die dann mal vereinheitlich wären, fände ich das zielführender, als irgendeinen Namen zu vergeben.
Wenn ich dann ein Rad suche, mit dem ich in den Bikepark darf und Riesensprünge machen, dann schaue ich in den entsprechenden Topf und such mir da dann raus, was ich an Federweg, Gewicht oder Geo haben möchte. Ob sich da dann moderne oder konservative Geos, 130 oder 180 mm Federweg gemeinsam tummeln ist mir dann egal.
 
Zurück
Oben Unten