Neues Schaltauge - Schaltwerk Schief/Schräg

Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
34
Moin an alle Techfreaks,

nachdem mein Schaltwerk mal was abbekommen hatte, habe ich ein neues Schaltauge geordert und ausgetauscht. Doch dies hatte leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Bei den beiden Schaltaugen ( alt und neu ) sind auch keine unterschied bzw. Verformungen am Alten zu erkennen.

Nun steht das Schaltwerk ( Shimano XT Shadow ) nach innen schief und auch schräg. Die Kette läuft also nicht rund über beide Schaltröllchen.
Am oberen Schaltröllchen wird die Kette somit immer ins pendeln gebracht. Am unteren ebenfalls was beim Leerlauf und rückwärts treten zum Gangwechsel führt.

Ich habe mal zwei Fotos mit neuem montierten Schaltauge angehängt.

Über Tipps bezüglich der Reparatur würde ich mich freuen :daumen:
 

Anhänge

  • schaltwerk01.jpg
    schaltwerk01.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 266
  • schaltwerk02.jpg
    schaltwerk02.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 231
es ist doch wohl offensichtlich das du (mindestens) den käfig des schaltwerks verbogen hast. da bringt natürlich der schaltaugentausch nichts.
ich meine xt-käfig kann man demontieren, als ersatzteil neu/einzeln bestellen und dann schauen obs besser wird. hat allerdings mehr als der käfig gelitten ist das ein teurer spaß, da ist zu überlegen ob die 40euro für ein neues schaltwerk nicht sogar eine gute investition in beste schaltperformance sind.
 
Auch neue Schaltaugen muss man einstellen/ausrichten.

Da auf dem Bild reicht aber ein neues Auge auch nicht mehr ganz:D
 
Das Teil hats mir wohl verbogen wo es mich von nem 5cm breiten NorthShore runtergeschmiert hat ;)

Der Käfig selbst sieht garnicht mal verbogen aus. Wo kann sich das Schaltwerk denn so verbeigen. Das muss man doch zurückbiegen können :)
 
Ich hab noch nen super gerades XT Schaltwerk an einem alten Bike. Es hat zwar schon 12000 km gefressen aber steht immer noch gerade da :)

Das kann ich doch eigentlich mal probeweise ans neue Bike montieren um zu sehen obs da auch gerade steht. Dann bin ich sicher ein neues Schaltwerk ordern zu müssen.

Oder ist das dafür zu alt ?
 
Zurück
Oben Unten