Neues Schaltwerk bei neuer Kassette?

Registriert
26. Oktober 2021
Reaktionspunkte
6
Moin, bin neu hier und habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Fully gekauft. Jedoch ist es mit einer 10er Kasette und einer XTR shimano Schaltung ausgestattet. Ich habe mir überlegt ob es Sinn macht von 10×3 zu 11×2 oder 12×1 zu wechseln. Dabei habe ich mich gefragt ob ich auch direkt das Schaltwerk auswechseln muss oder ob ich des auch weiter verwenden kann, da das doch schon ziemlich teuer werden kann. Ist es möglich? Ich bedanke mich für jede Antwort.

LG
 
Wenn das vorhandene Schaltwerk von Shimano ist, geht das auch für 11 oder 12 Ritzel hinten. Allerdings sollte das größte Ritzel nicht mehr als 36 Zähne haben, da die alten 10fach-Schaltwerke keine größeren Ritzel schaffen.
Von daher ist ein neueres Schaltwerk dann doch fast zwingend.
 
Wenn das vorhandene Schaltwerk von Shimano ist, geht das auch für 11 oder 12 Ritzel hinten. Allerdings sollte das größte Ritzel nicht mehr als 36 Zähne haben, da die alten 10fach-Schaltwerke keine größeren Ritzel schaffen.
Von daher ist ein neueres Schaltwerk dann doch fast zwingend.
Schade hab ich es mir schon gedacht. Was wäre denn so das Preisleistungs beste schaltwerk was für eine 11er bzw 12er kassette passen würde. Fahre eher trails mit paar Sprüngen und da bräuchte ich eher etwas strammeres.
 
von 3x10 auf 1x12 müsstest im Prinzip die komplette Gruppe wechseln wenn das ordentlich funktionieren soll und die Kassette muss auf den Freilaufkörper passen.

Außerdem sind manche Komponenten nach wie vor teurer und schwerer zu bekommen wegen corona. 3x/2x ist zwar nicht mehr modern aber wenns gut schaltet gibts nichts daran auszusetzen, gerade bei älteren Rädern. Ist zumindest meine Meinung. Aber Du musst wissen ob es dir wert ist von XTR auf Deore zu wechseln und dabei noch eine schöne Summe zu investieren.

wäre hilfreich wenn du sagen könntest welches Modell du hast.
 
10* XTR würde ich auch nicht tauschen wollen gegen eine zickige 12* lowlevel Schaltung.
Dein Schaltwerk kann bis 40. Also würde ich hinten 11-40 und vorne 22/36 oder 24/36 wählen, das große Kettenblatt würde ich einfach abbauen. Kommt natürlich darauf an, was die XTR Kurbel zulässt.
 
von 3x10 auf 1x12 müsstest im Prinzip die komplette Gruppe wechseln wenn das ordentlich funktionieren soll und die Kassette muss auf den Freilaufkörper passen.

Außerdem sind manche Komponenten nach wie vor teurer und schwerer zu bekommen wegen corona. 3x/2x ist zwar nicht mehr modern aber wenns gut schaltet gibts nichts daran auszusetzen, gerade bei älteren Rädern. Ist zumindest meine Meinung. Aber Du musst wissen ob es dir wert ist von XTR auf Deore zu wechseln und dabei noch eine schöne Summe zu investieren.

wäre hilfreich wenn du sagen könntest welches Modell du hast.
Ja da hast du recht. Eigentlich funktioniert die super nur bei Abfahrten und Sprüngen ist die halt ordentlich am herumbaumeln. Hatte auch eingelich nur vor die Ritzel zu wechseln. Die Schaltung ist eine etwas ältere, wahrscheinlich von 2012 oder ähnlichers. Ich kenn leider nicht genau das Modell, aber ich schick mal später ein Foto rein
 
Ich kenn leider nicht genau das Modell, aber ich schick mal später ein Foto rein
Schaue mal von hinten auf dem Parallelogramm des Schaltwerks. Da steht bei Shimano die Modellbezeichnung. Bei der Gelegenheit kannst du auch mal hinten auf die Kurbel schauen und hier ebenfalls die Modellnummer herausfinden. Vielleicht erkennst du auf der Kassette auch noch die Nummer.
 
Schaue mal von hinten auf dem Parallelogramm des Schaltwerks. Da steht bei Shimano die Modellbezeichnung. Bei der Gelegenheit kannst du auch mal hinten auf die Kurbel schauen und hier ebenfalls die Modellnummer herausfinden. Vielleicht erkennst du auf der Kassette auch noch die Nummer.
Ah vielen dank hab sie jetzt gefunden. Es ist die M980er Serie. Hab kurz nachgeguckt und auf der shimano Seite steht das max. ein 36 Ritzel drauf passt... Also viel Platz ist da nicht
 
Ah vielen dank hab sie jetzt gefunden. Es ist die M980er Serie. Hab kurz nachgeguckt und auf der shimano Seite steht das max. ein 36 Ritzel drauf passt... Also viel Platz ist da nicht
Damit ist ein 1-fach Antrieb nicht besonders sinnvoll. Da müsstest du das Schaltwerk ebenfalls tauschen.

Wie ist denn der Wartungsstatus der Komponenten? Wenn das alles noch gut in Schuss ist, dann würde ich das ehrlich gesagt weiter fahren. 1-fach hat ein paar Vorteile, aber das heißt nicht, dass 2- oder 3-fach schlecht ist. Gerade bei 3-fach ist die Bandbreite ungeschlagen.
 
Damit ist ein 1-fach Antrieb nicht besonders sinnvoll. Da müsstest du das Schaltwerk ebenfalls tauschen.

Wie ist denn der Wartungsstatus der Komponenten? Wenn das alles noch gut in Schuss ist, dann würde ich das ehrlich gesagt weiter fahren. 1-fach hat ein paar Vorteile, aber das heißt nicht, dass 2- oder 3-fach schlecht ist. Gerade bei 3-fach ist die Bandbreite ungeschlagen.
Ja außer das die Kette ziemlich locker ist, vorallem merkt man das bei Sprüngen ist eigentlich alles sauber. Wollte nur auf 11 umrüsten wegen dem Komfort und wegen einer strammeren Kette. Würde den es etwas bringen ein kettenglied rauszuholen um die Kette strammer zu machen oder irgendwelche spannfedern zu wechseln?
 
Eine kürzere Kette ändert nichts an der Spannung. Du machst dir damit nur die Kette oder das Schaltwerk oder beides kaputt. Vorausgesetzt die Kette hat jetzt die richtige Länge.

Mit dem XTR-Schaltwerk kenne ich mich aber leider nicht aus. Vielleicht bekommt man die Feder irgendwo (Nr. 6 in der Zeichnung):
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/ev/RD-M980/EV-RD-M980-3085B.pdf
In Anleitung steht sonst leider nicht viel zur Wartung:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/si/5XC0A/SI-5XC0A-001-ENG.pdf
 
Zurück
Oben Unten