Neues Schwalbe Ventilsystem

Nein, es wäre nicht von vornherein falsch. Wenn es aber aufliegt, bevor die Dichtung komplett abdichtet, wäre es eine Lösungsmöglichkeit. Ich meine, dass die CV-Kerne von mir alle nicht press aufliegen.
Ah, okay, verstehe. Ich glaube, das könnte passen: vorderes "dichtes" Ventil = minimaler Spalt zwischen Ventilschaftrand und dem eingeschraubten CV. Hinten (=undicht) geht das Clickvalve nahtlos in den Ventilschaft über. Am Ventilschaft rumschleifen will ich ehrlich gesagt erst einmal auch eher nicht. Sind sehr filigrane Aluschäfte von TPU-Schläuchen. Rene Herse bzw. Eclipse.Vielleicht probiere ich mal Loctite 222.

Was wäre denn das richtige Werkzeug am besten?
Ein Werkzeug, mit dem du den Ventilschaft senkrecht einspannen kannst, und dann das unter die Ständerbohrmaschine, wo ein ausreichend großer Bohrer dann vorsichtig ein paar Zehntel mm abnehmen kann.
Alternativ ohne Ständerbohrmaschine, und Ventilschaft in den Schraubstock. Ist aber heikler, weil nicht garantiert senkrecht.

das "andocken" ist für deine Familie einfacher, aber CV braucht es deiner Meinung dann doch eher nicht? Brauchst du es nur nicht für SV oder auch für AV + DV nicht?

Ich würde wahrscheinlich AV nicht umrüsten. Ich hoffe der CV Adapter passt auf meine Topeak Minipumpen.
So, erhalten, am Wochenende reingeschraubt. In zwei Rene Herse TPU. Was soll ich sagen? Funktioniert. Sehr gut sogar. Adapter auf die Standpumpe, läuft. Aufpassen muss man - zumindest bei meinen TPU - dass man die Ventilkerne feste genug reinschraubt. Mache da immer einen Blubbertest. Also, Messlöffel o.ä. mit Wasser und ans Ventil halten. Ein Reifen war zunächst tatsächlich leicht undicht. Kein Problem, ließ sich noch minimal nachdrehen, dann dicht.
Auch gut: Luft ablassen mit Fingernagel.
Weniger schön: die Ventilkappen🙄. Ja, da bin ich ganz ehrlich, an meinen Rädern sind die drauf. Und das hellblau der Rene Herse hat halt wunderbar zu dem dezenten blauen Logo der RH Reifen gepasst. Okay, nur Optik, aber die Clickvalve sind einfach....hässlich. Unförmig. Plump. Egal.

(Noch?) doof: Minipumpen. Im Moment bin ich froh, dass der normale SV Kopf funktioniert. DenCV Adapter kriege ich einfach nicht auf die Topeak Micro Rocket. Muss ich noch ein bisschen experimentieren.
Und die iPump Micro Twist funktioniert gleich har nicht. Da habe ich mir grade einen AV Adapter bestellt, dann sollte der CV Adapter drauf passen. Nicht schön. Aber wenns funzt? Trotzdem insgesamt noch leichter als die Topeak. Und zwar wesentlich.

Ob ich dabei bleibe und alle Räder umrüste? Vermutlich ja. Grade Family ist glaube ich nicht böse, wenn das Andocken vereinfacht wird.
Brauch mans wirklich? Ich glaube nicht.
Aber schön, mal mit einem Upgrade rumzuspielen, das soooo wenig kostet 😉

das "andocken" ist für deine Familie einfacher, aber CV braucht es deiner Meinung dann doch eher nicht? Brauchst du es nur nicht für SV oder auch für AV + DV nicht?

Ich würde wahrscheinlich AV nicht umrüsten. Ich hoffe der CV Adapter passt auf meine Topeak Minipumpen.
Ja, genau. Nutze (seit Jahren ..... oh, fast seit Jahrzehnten 🙄) SV. Stift ist mir echt noch nie abgebrochen oder verbogen. CV war für mich erstmal nur ein nettes, relativ günstiges ( im Vergleich zum sonstigen Nerdkram.....) Spielzeug. Aber hey, es macht echt Spaß! Kappe abziehen, Pumpenkopf draufclicksen -pumpen. Einfach toll! Standpumpe mit Adapter funzt sowieso, Minipumpe....naja, immerhin bei der Lezeyne mit AV Seite klappts mit dem Adapter. Topeak Micro Rocket bislang Fehlanzeige. Aber hey, CV ist ja abwärtskompatibel. Im eher seltenen Fall, wo ich unterwegs mal zur Luftpumpe greifen muss, geht ja auch der bisherige SV-Kopf ganz passabel. Auf Mehrtagestour kommt dann die "schwere" 🫣 Lezyne mit.
Für die Family ( grade die Kinder ) ist es sowieso viel viel einfacher mit CV! Muss nur noch alle restlichen Räder umrüsten 😂 ( mangels gescheiter Verfügbarkeit ein bisschen nervig grade ).
Außerdem noch das leidige Thema mit dem hinteren Ventil. Eingeklebt wird morgen

Update:
Korrelation bedeutet nicht immer auch Kausalität....
Also, kurze Klarstellung: der CV-Ventilkern sitzt dicht. Ohne Einkleben. Ohne Schaftverkürzung.
Wie jetzt?
Also, habe vor lauter Elend und bevor ich irgendetwas anderes mache einfach nochmal den alten SV-Kern eingeschraubt. Und siehe da: war jahrelang dicht - jetzt aber nicht mehr. Genau so minimaler Luftverlust wie beim CV. Das einzige, was mir einfiel: kann das vielleicht sein, dass zeitgleich die TPU-Reparaturstelle wieder ein bisschen aufging? Grade so, dass es für 1 bar Verlust über Nacht reicht ? TPU Sealant bestellt ( wollte ich sowieso ), eingefüllt. Und - tada - alles dicht. Trotz des danach wieder eingeschraubten CV.
Kann natürlich auch ne andere minimale Undichtigkeit gewesen sein, who knows.

Was ich sagen wollte: am CV wirds mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gelegen haben.

Ich habe jetzt zwei Laufradsätze umgerüstet und muss sagen... ganz schön blöd! Weil ich jetzt die anderen Sätze auch umrüsten muss :aetsch:

Meine Blackburn AirStik SL funktioniert ohne Adapter, genauso wie der Schwalbe Airmax. Von daher alles perfekt.

Heute Enduro und Gravel umgerüstet. Hatte erst Bedenken wegen dem Luftdruckprüfer. Der Topeak Smart Gauge funktioniert aber absolut reibungslos.

Für mich klarer Mehrwert! 👍

IMG_5753.jpeg

IMG_5754.jpeg

Habe nun auch meine 3 Räder umgerüstet... auch die JoeBlow funktioniert prima mit dem neune Pumpenkopf. Aber mein gerade gekaufter Akku-Kompressor von Einhell kommt mit den Ventilen nicht klar, zeigt viel zu hohen Luftdruck an und schaltet daher ständig ab?! Hab es auch mit dem Schwalbe Pumpenkopf-Adapter probiert, aber funktioniert nicht.

Muss ich den Kompressor zurückgeben?
Oder gibt es dafür eine Lösung?

Muss ich den Kompressor zurückgeben?
Oder gibt es dafür eine Lösung?
Also grundsätzlich zeigt jede Pumpe, die nicht mit einem CV Adapter benutzt wird, etwas zu hohe Drücke an. Viel zu hoch heißt aber dass etwas blockiert ist. Woran genau es da klemmt ist schwer zu sagen. Ich habe von keinen Problemen mit dem AV auf CV Adapter gehört.
Seltsam...

Aber mein gerade gekaufter Akku-Kompressor von Einhell kommt mit den Ventilen nicht klar, zeigt viel zu hohen Luftdruck an und schaltet daher ständig ab?! Hab es auch mit dem Schwalbe Pumpenkopf-Adapter probiert, aber funktioniert nicht.
Da muss alles zusammen passen: Welcher Kopf wie öffnet, oder auch nicht, und wie der Adapter damit umgeht. Nachdem der Einhell-Pumpenkopf wohl ein äußerst primitives Teil ist und auch nicht sehr spezifisch ist (also SV oder AV oder DV), kann ich mir gut vorstellen, dass die Zusammenarbeit mit dem Adapter nicht geht.

Super Tip dort im Rennrad-Forum, vielen Dank. 🙏
Tatsächlich pumpt alles prima, wenn ich den Clik Valve Adapter nicht ganz bis zum Anschlag in den Pumpenkopf stecke. 👍

Zurück