Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit

Anzeige

Re: Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit
Ich genieße jetzt am Rennrad die Vorzüge der Vollintegration - und bin ein großer Fan geworden. Das Arbeiten am Steuersatz ist natürlich mühsam, aber das macht man auch selten. Das Putzen des Rades dagegen ist sooo viel einfacher. Und das muss man ständig machen.
Beim integrierten Dämpfer wird das ähnlich sein.

Ich hab's auch erst für ein E-Bike gehalten. Wenn das Design wichtiger ist als die Wartbarkeit kommt so ein Bike raus. Ich will nicht wissen, wie es nach drei Jahren im Handschuhfach aussieht. Wo der Dreck schlecht reinkommt, kommt er noch schlechter wieder raus. Züge durch den Steuersatz sind für mich ein Ausschlusskriterium. Mein letzter OEM-Steuersatz von Acros hat noch nicht einmal ein Jahr gehalten. War in zehn Minuten gewechselt; mit Zügen durch den Steuersatz hätte es Stunden gedauert. Die Zielgruppe soll sich diese Gedanken wohl nicht machen. Sie bezahlen ihren Händler dafür, daß er sich um das Bike kümmert. Was ich noch vermisse ist eine schlechte Zugänglichkeit zu den Ventilen. Bei dem Bike genügen zwei linke Hände, um die Luft selber auf den Reifen zu pumpen. Das lässt sich doch bestimmt auch noch wegdesignen.

Der Autovergleich ist wahrscheinlich nicht verkehrt, aber der Lenkertauch ist eigentlich problemlos möglich. Die Züge laufen ja nicht dadurch, also nicht so ein Schwachsinn wie bei den Rennradlern, sondern unterm Lenker zusammen und werden dann seitlich/hinten durch diese Kappe verdeckt.

Anhang anzeigen 1857990
Servus, bei Rennrädern steht ja noch die verbesserte Aerodynamik hinter der integrierten Führung. Für den Normalo unerheblich für den Profi dann schon ehr. Beim RR verlegt man dass in der Regel nur 1x dann ist sehr lange gut. Zudem sieht es dort schon cool aus. Beim MTB sehe ich es anders. Technisch geht einfach viel mehr kaputt und verschleißt so dass schrauben ehr Alltag ist, optisch darf man für mich die Technik sehen. Weniger ist mehr trifft es für mich beim Twin Loc. Ich hatte dies bei dem Genius und genieße es bei meinem Hightower einfach zu fahren und nicht bei jedem dritten Trail zu vergessen das System zu öffnen

Ich hab's auch erst für ein E-Bike gehalten. Wenn das Design wichtiger ist als die Wartbarkeit kommt so ein Bike raus. Ich will nicht wissen, wie es nach drei Jahren im Handschuhfach aussieht. Wo der Dreck schlecht reinkommt, kommt er noch schlechter wieder raus. Züge durch den Steuersatz sind für mich ein Ausschlusskriterium. Mein letzter OEM-Steuersatz von Acros hat noch nicht einmal ein Jahr gehalten. War in zehn Minuten gewechselt; mit Zügen durch den Steuersatz hätte es Stunden gedauert. Die Zielgruppe soll sich diese Gedanken wohl nicht machen. Sie bezahlen ihren Händler dafür, daß er sich um das Bike kümmert. Was ich noch vermisse ist eine schlechte Zugänglichkeit zu den Ventilen. Bei dem Bike genügen zwei linke Hände, um die Luft selber auf den Reifen zu pumpen. Das lässt sich doch bestimmt auch noch wegdesignen.
Tja darf ja auch Bikes geben die Augenmerk auf Design legen, why not.
Steuersatz Thematik ist das wechseln/umbauen/fehlende Variabilität das eine, ein anderes Problem sind Züge und Leitungen die im Steuerrohr scheuern, da machst dir auch Mal Rahmen schnell kaputt ohne das du es mitbekommst.
Abstimmen vom Dämpfer ist schon absoluter Mist, richtig spaßig wird das sicher bei ner richtig langen Abfahrt so komplett ohne Fahrtwind wenn das Teil richtig was zu tuen hat.
Aber wenn die Kiste dann Mal abgestimmt ist, irgendwie denke ich nach 3 Abfahrten macht das Teil Geräusche.

auf den ersten Blick dachte ich auch ganz klar.. oh ein Bosch SX Motor mit 400WH Compact Batterie :D Puh das musste echt schon wollen
Wenn es so wäre hätte jeder geschrieben: eher unschön integriert im vergleich zu fazua und tq.
Hier: grosse Ingenieursleistung und clean wie ein rennrad.

Meine frau hat gestern auf insta rumgescrollt und mir aufgeregt verkündet: nino schurter fährt jetzt ebike.

Das muss man wirklich wollen. Ich denke es kommt noch ein identisches mit tq.

Ich genieße jetzt am Rennrad die Vorzüge der Vollintegration - und bin ein großer Fan geworden. Das Arbeiten am Steuersatz ist natürlich mühsam, aber das macht man auch selten. Das Putzen des Rades dagegen ist sooo viel einfacher. Und das muss man ständig machen.

Das war jetzt aber schon sarkastisch gemeint, oder?

Wenn beim Hobby des ständigen (😜) Putzens wirklich was stört, sind es sicher nicht die Leitungen die statt in den Steuersatz halt 5cm weiter hinten ins Oberrohr gehen, sondern solche Sachen.

Unzugängliche Hinterbau Stellen für Erwachsenenfinger.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc2LzI3NzY4NDYtc3FrNHNwMDN1cXQwLXNjb3R0X3JhbnNvbV8xNTg1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc2LzI3NzY4NDQtYWxucTliYmw5eXM0LXNjb3R0X3JhbnNvbV8xNTc5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Und andere sinnfreie Engstellen, die für nix gut sind.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc2LzI3NzY4MzktMWdsOXV3NGxqaGxqLXNjb3R0X3JhbnNvbV8xNTY2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Und Plastik Spacer wo sich Staub rein arbeitet.

Aber am Ende ist das alles wurscht, weil man sein Radl eh nicht ständig putzt. gg alles was ein Schlauch und ein fetzen net schafft, erledigt sich eh von selbst irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon funktionieren, meins ist es nicht.

All jene Leute, die schon länger vom Ebike auf Biobike umsteigen wollten können das jetzt endlich tun, ohne auf die Ebike-Optik zu verzichten.8-)
Da gibt es schon andere Geschwüre, wo man meint, dass die Hängebauchsektion gut für einen EBike-Motor ist. Aber ja, wenn schon dann ein Zerode, Nicolai GPI, Cavalerie, Kavenz .... usw. mit Getriebe, für die, die es treten können.
Frameset Zerode Katipo kostet gleich dem Ransom neben dem Dämpfer liegt dann aber der ganze Antrieb mit Pseudomotor GatesRiemen bei. Sieht im Vergleich zur RansomWare von Scott sogar recht schlank aus.

1706856636307.png

Und falls sich noch jemand wundert, wie es passieren kann dass ein so großer Hersteller in konsiderable finanzielle Schieflage gerät und sich 160 Millionen Franken leihen muss um sich über Wasser halten zu können: Es passiert ganz genau so. Indem man einen Haufen exzentrisches, überteuertes Zeug baut, das den durchschnittlichen Kunden nicht anspricht.
Ich bin auch gespannt, ob diese Wette von Scott, sich durch Vollintegration aus der Masse hervorzuheben, aufgeht. Wenn die finanzielle Lage angespannt ist, muss die Rechnung für Scott aufgehen, sonst wird es spannend.

Hab ich richtig gesehen alles im Rahmen um vor dreck zu schützen und trotzdem dreckig auf dem Bilder 🤔

Und die Leitung unten rum geht doch in eine große Öffnung wo der Dämpfer sitzt

Hm so viel hirnschmalz scheint nicht dabei zu sein

Oder seh ich was falsch?
Warum ist der Dämpfer so dreckig, wenn er doch komplett zugedeckt ist während der Fahrt?

Naja Staub kommt schon ins Innere, aber das ist ja kein Vergleich zu einem offen liegenden Dämpfer. Und Matsch kommt halt nicht rein durch die kleinen Öffnungen (behaupte ich, wir sind nur im Staub gefahren).
Ah! Danke für die Info. Das machts in der Tat ein bissl besser....

Lassen sich solche Spacer eigtl vernünftig mit einem normalen Vorbau kombinieren, oder muss man sich da dann um einen anderen Steuersatz umschauen? Dann muss man nämlich erst wieder alles zerreißen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzc2LzI3NzY4MzQtNm03bTR6NWwxZjJ0LXNjb3R0X3JhbnNvbV8xNTU0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

https://foto-thumbnails.mtb-news.de...XNjb3R0X3JhbnNvbV8xNTU0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Das Teil brauchst du: https://acros-components.com/steuersaetze/is52-steuersatzdeckel-intergrierte-kabelfuehrung?c=83

Damit kannst du dann normale Spacer und auch einen normalen Vorbau/Lenker fahren. Ich mag die Leitungsführung trotzdem nicht. Ich kann z. B. an meinem Rad, wo ich das mit diesem Deckel gelöst habe, den Lenker nicht vom Gabelschaft abziehen, ohne den Bremshebel abzubauen. Das nervt dann, die richtige Position wiederzufinden und schöner macht's den Lenker auch nicht.

Irgendwo war noch die Frage, ob der 6-Gelenker nötig ist: Mir hat der verantwortliche Ingenieur auf die Frage geantwortet, dass man das Layout sonst einfach nicht hinbekommen hätte. Also den Dämpfer so tief in der Position dort zu haben, das Sitzrohr so wie es ist, etc. Ein 6-Gelenker macht nichts anderes als ein 4-Gelenker, erlaubt jedoch etwas mehr Kreativität bei der Auswahl der Lagerpunkt und kann einfach bestimme Parameter mit einem bestimmten Bauraum verbinden, was vllt. mit 4 Links nicht geht. Ich hab das natürlich nicht nachprüfen können, aber mir erscheint das doch äußerst plausibel.

Naja Staub kommt schon ins Innere, aber das ist ja kein Vergleich zu einem offen liegenden Dämpfer. Und Matsch kommt halt nicht rein durch die kleinen Öffnungen (behaupte ich, wir sind nur im Staub gefahren).
Hmm das verleitet meiner Meinung nach, dass man den Dämpfer nach der Fahrt nicht reinigt, während ein offen liegender Dämpfer bei der Bikewäsche mitgereinigt und geschmiert wird.. Für mich wäre das nichts so.. Ich glaube nicht, dass jemand bei jeder Bikewäsche diese Klappe abnimmt und dann den Dämpfer mehr oder weniger gut reinigt, da man eh nicht wirklich gut rankommt...

Ich kann nur sagen ich tausche den Steuersatz öfter als ich mein Rad putze. Und nein ich tausche meinen Steuersatz nicht regelmäßig.

Auch wenn ich den Sinn der nicht zugänglichen Dämpfereinstellungen nicht verstehe, schön aussehen tut es.
Bis auf das Cockpit sehr geil!
Wie lange wollen die das mit der Integration noch versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen ich tausche den Steuersatz öfter als ich mein Rad putze. Und nein ich tausche meinen Steuersatz nicht regelmäßig.
Hm...Rennrad jetzt seit 5 Jahren und 25.000km den ersten Steuersatz, MTB hatte ich beim Genius seinerzeit alle Lager getauscht bis auf den Steuersatz da der echt noch gut war. Evtl. zu stark angezogen?

Hm...Rennrad jetzt seit 5 Jahren und 25.000km den ersten Steuersatz, MTB hatte ich beim Genius seinerzeit alle Lager getauscht bis auf den Steuersatz da der echt noch gut war. Evtl. zu stark angezogen?

Wollte eher darauf hinaus, dass manche Leute ihr Rad nicht ständig putzen. Mein Steuersatz ist noch der erste.

Abstimmen vom Dämpfer ist schon absoluter Mist, richtig spaßig wird das sicher bei ner richtig langen Abfahrt so komplett ohne Fahrtwind wenn das Teil richtig was zu tuen hat.
Beim Abstimmen gebe ich dir recht, ob da der Fahrtwind bei den üblichen Konstruktionen überhaupt etwas bewirkt an der Dämpfung, vor allem bei Luftdämpfern stelle ich mal etwas in Frage. Beim Scott ist er wenigsten vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Würde den Punkt neutral sehen, so bei 30 Grad in der Sonne liegend wird so ein Dämpfer auch sehr warm...

Zurück