neues Soul oder was?

- Agilität bedeutet für mich: das Hinterrad folgt mir auch durch enge Anlieger und Wechselkurven willig und unterstützt enge Radien
- Traktion auf der Vorderachse ist für mich ein Muss, direktes Einlenken etc., bloß kein Untersteuern
- Nervösität bei hohen Geschwindikeiten war für mich hingegen nie ein Problem, zu viel "Durchpflüge"-Laufruhe finde ich sogar langweilig

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Deine Definition von „agil“? Ernst gemeinte Frage. Dass längere Kettenstreben z.B. einen Manual erschweren (aber nicht unmöglich machen), liegt in der Natur der Sache. Wenn Du gern über das Hinterrad steuerst, sind kürzere KS ebenfalls hilfreich. ABER: willst Du schnell und flüssig einen Trail ballern, hilft entspanntes mittig stehen im Rad. Deshalb die längere Front. Das mittig stehen wird durch längere KS noch unterstützt, und das Rad fährt sprichwörtlich wie auf Schienen um die Kurve - gleichmäßige Lastverteilung auf beide Räder, ohne dass Du Dich großartig anstrengen musst. Das Risiko bei kurzen KS gerade in flacheren Stücken ist - bedingt durch den dann automatisch weiter hinten liegenden Schwerpunkt im Bezug auf den Radstand - Verlust von Druck auf dem Vorderrad. D.h. gerade bei kürzeren KS musst Du aktiv nach vorn gehen, um in flacheren Stücken ausreichend Druck auf dem Vorderrad zu haben. Und das trägt wiederum zu früheren Ermüdung bei... gerade auf längeren Abfahrten spürbar (also vor allem außerhalb Stuttgarts ;) - teste mal die Alpen). Aber auch in Stuttgart ermöglicht Dir das längere Rad entspanntere Ausfahrten - Du wirst später müde, kannst also länger fahren. Habe ich alles selbst durch, seit dem Umstieg auf 29 mit dem Solaris und Mut zu längerer Geo & KS.

Würde ich voll unterschreiben. Ich glaub am Gen5 könnten die KS sogar noch einen Tick länger ohne dass das stören würde (evtl wäre das gerade für die größeren Rahmengrößen positiv... im Idealfall sollten die KS ja eh mit der Rahmengröße mitwachsen finde ich).
Ketzerisch formuliert: Wer das Hinterrad auf dem Boden um die Kurve zerrt macht eh was falsch ;) und Luft ist überall gleich nachgiebig ;)

Da hast du jetzt was in den falschen Hals bekommen. Es ging ja gerade darum, dass eine ausgewogene Geo erstrebenswert ist. Nur dass eine ausgewogene Geo eben auch lang (in allen Belangen) sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das neue Soul sehr gut, besonders die Variante in Orange.

Das Soul ist keine CC-Schecke, aber auch kein Enduro-Bike.
Es ist ein Bike mit einem sehr großen Einsatzgebiet wozu S4 und S5 wohl eher nicht dazu gehört.
Das hat Cy auch 'mal angemerkt, weil das Orginal-Trail-Bike immer zum BFe als CC-Schneggle dargestellt wird.

Wo gibt es denn die Infos?
Und was ist das für ein Lack? Dachte auch erst an an Chrom :cool: Der Lack sieht tlw. extrem glänzend, dann wieder wie normaler Silberlack aus.
Gibt es auch Infos bez. neuen Farben beim Solaris?

Wo gibt es denn die Infos?
Und was ist das für ein Lack? Dachte auch erst an an Chrom :cool: Der Lack sieht tlw. extrem glänzend, dann wieder wie normaler Silberlack aus.
Gibt es auch Infos bez. neuen Farben beim Solaris?

Das kann der gloss gunmetal oder metallic champagne-Farbton sein wie er auch bei anderen Modellen schon eingesetzt wurde. Mehr wird uns ja der Carsten sagen können, falls er schon was sagen darf.
Das mit den verschiedenen Glanzgraden ist mir auch aufgefallen, ist dann der Ausleuchtung der Aufnahme geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Der von Cotic 'Mercury' genannte Farbton ist definitiv anders und das Glänzen liegt nicht (nur) an der Ausleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
BFe und Soul hatten in der Vergangenheit immer die selben oder im letzten Modell ähnliche Geometrien. Ich finde das neue Soul ganz gelungen, es hat im Vergleich zum BFe auch noch einen kleinen Stummel-Monostay an den Sitzstreben.
Händler Modus aus, Carsten Privat Modus ein: Warum man 2.6er Reifen auf so einem Bike fahren muss erschließt sich mir noch nicht. Ich hätte mir gewünscht das Soul hätte 142mm, mit 2.4er Reifen wäre es auch getan.
Hat der Stummel auch irgendwelche Vorteile ? Sonst ist es Geschmacksache, mir gefällts nicht besonders.
Vor der Eisdiele können die reifen nicht breit genug sein. Überall sonst reichen 2.4

und Luft ist überall gleich nachgiebig ;)
genau genommen nicht, aber der Unterschied ist kaum spürbar

BRG war, ist, wird immer sein die schönste Farbe die ein Soul haben kann.

Ich wusste es :D Nein, das bezieht sich auf meinen eigenen zweiten Post (#41). Ich hatte noch eine andere Solaris-Seite gefunden und dachte, die wäre evtl. auch neu. Ist aber eine alte Version, deshalb "alte Info". Ist missverständlich, ich weiß.

Webseite des neuen Souls ist jetzt auch für nicht Newsletter-Abonnenten erreichbar:
https://www.cotic.co.uk/product/soul

Vielen Dank ... :daumen:
.... mir wurde am Samstag sehr freundlich geholfen ... :winken: :D :) :daumen:

Nö. Der von Cotic 'Mercury' genannte Farbton ist definitiv anders und das Glänzen liegt nicht (nur) an der Ausleuchtung.

Ja, stimmt ... :)
Auf zwei der drei Fotos ist es eher matt bzw seidenmatt und beim dritten glänzend ... :ka:
Wir werden ja noch zukünftig noch ein paar andere Bilder sehen ... :D

Zurück