Neues Specialized Chisel 2021: Auf Aluminium zum Sieg?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein spannendes Alu HT; hätte ich Specialized nicht zugetraut. Ich dachte alle großen Hersteller würden sich nur noch auf Carbon fokussieren und Alu lieblos auf den Markt werfen als Massenware.

Dickes Lob, sehr cool :daumen: und schön :love:

Könnte man mit Dropbar und Rigid Gabel da eine Gravelrakete daraus bauen? :confused: Oh, jetzt werden mich die Puristen steinigen :D war nur so ein Gedankenspiel :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Gedanke, das zum Pendeln zu nutzen. Leider gibts aber keine Aufnahme für Schutzbleche, das ist etwas doof aber natürlich verständlich bei dem angedachten Einsatzzweck. Wie hast du das gelöst?
Ich fahre das Bike ohne Schutzbleche... muss ohnehin duschen, wenn ich bei der Arbeit ankomme :-D .


Das ist mal ein spannendes Alu HT; hätte ich Specialized nicht zugetraut. Ich dachte alle großen Hersteller würden sich nur noch auf Carbon fokussieren und Alu lieblos auf den Markt werfen als Massenware.

Dickes Lob, sehr cool :daumen: und schön :love:

Könnte man mit Dropbar und Rigid Gabel da eine Gravelrakete daraus bauen? :confused: Oh, jetzt werden mich die Puristen steinigen :D war nur so ein Gedankenspiel :bier:

Da gibt’s in den Chisel-Freds schon einen Dropbar-Rigid-Umbau - hat auch was.
 

Anhänge

  • 3D698E1D-91D6-4D8C-821B-99517218BD8A.jpeg
    3D698E1D-91D6-4D8C-821B-99517218BD8A.jpeg
    363,1 KB · Aufrufe: 840
Braucht jemand ein Chisel Rahmen in Gloss Light Blue (Größe M)?:cool: Farblich hat mich das neue frameset direkt bekommen.
Aber wie auf der ersten Kommentarseite schon erwähnt, DSW wurde auch bei den früheren Modelljahren schon verwendet.
 
Die Framesetfarbe ist mir persönlich zu schrill. Ein einfarbiger Rahmen und dann von mir aus den Specialized-Schriftzug in dem Gloss Chameleon Snake Eye wäre deutlich ansehlicher.
Was soll das überhaupt für ein Farbname sein: Chameleon wegen den vielen Farbschattierungen, aber das klingt nicht gefährlich genug, deswegen noch Snake Eye dran?

Die Ausstattung der Räder finde ich nicht sonderlich prickelnd. Windiger Leichtbaurahmen mit sackschweren Anbauteilen. Zwischen SLX und Deore ist kein ein großer Preissprung. Beide Modelle haben die gleichen Laufräder. Einen wirklichen Unterschied macht wohl nur die Judy Gold vs Judy Silver.
 
Auch mein Gedanke, das zum Pendeln zu nutzen. Leider gibts aber keine Aufnahme für Schutzbleche, das ist etwas doof aber natürlich verständlich bei dem angedachten Einsatzzweck.
Finde ich auch immer schade, wenn bei HT keine Touring-Optionen angebracht werden. 100mm-HT schreit förmlich nach Doppelleben.
 
Ich denke mal die größten Änderungen sind der Lenkwinkel von 69,8° auf 68,0° und die gleichzeitige Änderung beim Gabeloffset von 51mm auf 44mm.
Länger ist es auch geworden, in "M" Reach von 418mm auf 430mm, Radstand ist auch länger geworden von 1100mm auf 1124mm.

Die restlichen Geodaten sind im Prinzip identisch.

Die 30,9er Sattelstütze macht es natürlich interessant für Dropper-Posts, gibt einfach viel mehr Auswahl in der Größe :daumen:

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass durch das gebogene Sitzrohr und nur noch ein Leitungsloch auf der rechten Seite auch am Chisel die Möglichkeit für 2-fach praktisch beerdigt wurde.

Das Rahmenset knallt einfach nur :lol:

1601454676346.png


Die beiden Rottöne dagegen haben tatsächlich was :love:

1601454563613.png

1601454572130.png
 
Find ich nicht :D
Schade das Speci gerade beim Rahmenset nur diese Option anbietet, die Kompletträder finde ich Farblich ansprechender.
Aber die Geschmäcker sind halt (zum Glück) verschieden...
Solltest dir jemanden suchen, der das Komplettrad nimmt und du holst halt das Rahmenset und dann tauscht ihr die Rahmen...
Denn das grün gibt es ja nicht als Komplettrad...
 
Mein erster Gedanke war: Ist das wirklich eine MTB Gabel?
Vermutlich habe ich in letzter Zeit zuviele 36er Bilder gesehen, die sieht nicht viel dicker als ne Speiche aus :p

Rahmen ist sehr teuer verglichen zum Gesamtrad - warum sie hier kein Potential sehen, eine bessere Ausstattungsoption ab Werk anzubieten, müssen sie selbst wissen.
Deore und Hightech Rahmen fahren normalerweise vermutlich nur sehr wenige..

Aus dem Text zum Schweißen wird man nicht recht schlau, da wäre das Bild von der Speci Seite noch hilfreich gewesen ..
https://www.specialized.com/de/de/chisel
Ich weiß zwar nicht ob es gut ist, den Steusatz nur auf gefühlten 270° zu pressen, aber wird schon funktionieren, der Lagerkäfig ist ja dick..
 

Anhänge

  • 1601461560164.png
    1601461560164.png
    171,1 KB · Aufrufe: 534
Es ist ja nicht wirklich der Hightech Rahmen von Specialized - im Grunde ist das Chisel das Einstiegsmodell.
Finde die Ausstattung nicht schlecht bzw eigentlich sehr zweckmäßig

Würde sich schon ein platzerl im Keller finden lassen für das Radl :D
 
Mein erster Gedanke war: Ist das wirklich eine MTB Gabel?
Vermutlich habe ich in letzter Zeit zuviele 36er Bilder gesehen, die sieht nicht viel dicker als ne Speiche aus :p

Vermutlich, ich habe die Judy als 26" Variante auch an meinem Stahlhardtail. Das hat aber selber dünne Rohre, da fällt das nicht so auf. :D
 
Ich kann nur jedem Interessenten ans Herz legen das Rad vor dem kauf Probe zu fahren. Der Rahmen fühlt sich meiner Meinung nach wenig steif an, wodurch das Fahrgefühl bei hohem Tempo nervös wird. Die Bike kommt in der Ausgabe 04/2020 zu dem Ergebnis das der Chisel Rahmen mit Abstand die geringste Steifigkeit im Test aufweist. Das Chisel 42 N/mm das als Vorletzter platzierte Ghost Nirvana 55 N/mm.

Steifigkeit ist nicht alles, man sollte nur wissen worauf man sich einlässt. Light, Strong, Cheap - Choose two :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten