Neues Specialized Demo 29 im ersten Test: Brunis Sieger-Maschine ist da!

Neues Specialized Demo 29 im ersten Test: Brunis Sieger-Maschine ist da!

Lange musste man sich gedulden, doch nun ist es endlich da: das neue Specialized Demo 29! Im Gegensatz zu dem Bike, auf dem Loïc Bruni bereits drei Downhill World Cups gewonnen hat, wird das Alu-Bike jedoch vorne und hinten mit 29"-Laufrädern ausgeliefert. Wir konnten das neue Demo mit seinem überarbeiteten FSR-Hinterbau bereits in den USA fahren und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Demo 29 im ersten Test: Brunis Sieger-Maschine ist da!
 
Loic Bruni ist laut dieser Quelle übrigens 185 cm groß.

Was jetz ?

Laut redbull.com is Bruni 180cm groß und 80kg schwer...

Wirft jetz wieder alles über den Haufen...

Screenshot_2019-07-09-22-13-13-1.png

Quelle
 
Hm. Spricht mich mal so gar nicht an. Zu kurz, der gerade bei Bruni super funktionierender 29/650b mix fehlt und Optik ist so naja.
 
HR 15x148 ist kein gängiges DH-Mass, oder? Fast schon gefreut:confused:
Edit: Finds geil
Das war ein Fehler in der Tabelle, ich habe es geändert. 12 x 148 mm ist allerdings auch kein DH-Maß. Die meisten aktuellen 29" DH-Bikes haben 157 mm Hinterbauten.
Absolut geiles Rad!!! Würde ich auch fahren. Super das es Alu ist!
Allerdings sehr sehr schade das S nicht den Mut gefunden hat ein 69er zu bringen, gerade nach Bruni seinen Siegen dieses Jahr irgendwie seltsam.
Vor allem die Türkise Variante gefähkt mir sehr
Bei der Präsentation hat man viel Wert drauf gelegt, dass das Demo konstant weiterentwickelt wird. Als die Entwicklung gestartet hat, waren Mullet-Bikes von der UCI noch verboten. Ich kann mir gut vorstellen, dass da im zweiten Produktjahr noch etwas folgt.
 
Mein G19 hat auch 12*148...

Aufwand für die Entwicklung ist echt krass. Auch Tests mit so viel Reach, schade das am Ende davon nichts übrig bleibt und die Kiste eher klein ausfällt. Passt für einen Bruni sicher perfekt, aber aktuell sind ja grosse Bikes sehr gefragt.
Die Details wie zb Zugführung zeigen wie viel Liebe in dem Rahmen steckt.
Auch preislich völlig fair wenn man bedenkt daß die Öhlins Gabel schon über 2000 euro kostet.
Aber was ist eine Rock Shox Boxxer sekect???
Und wEum bei dem ganzen Aufwand kein integrierter Gabelanschlag?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruni kommt halt mit dem kleineren Hinterrad besser zurecht. Und viele andere inzwischen auch und wieso/weshalb/warum ist ja auch leicht nachvollziehbar. Das Demo dürfte schon ne Weile fertig sein sonst hätte man reagiert und es nicht als reines 29er auf den Markt geschmissen.
 
Man orientiert sich an den Kids oder? Ich denke das Rad wurde zielgruppengerecht entwickelt. Ältere fahren mit Motor oder ein aufgerüstetes Enduro. Mein Eindruck.
Seltsame Entwicklung bei den achsstandards. Haben pivots jetzt nicht auch bei trailbikes mit super boost die dh breite und s geht hier wieder zurück auf normal?
 
zumindest beim Demo stimmt der preispolitische Weg. Dass es kein Carbon um >10.000 sein muss um zu gewinnen hat ja Commencal gezeigt. denke nächstes jahr werden einige Demos unterwegs sein.
optisch find ichs gut, besser als den letzten einarmigen Banditen.
 
Provoziermodus an:

Die 27,5'' fanboys wollen krampfhaft an der von ihnen gefahrenen überflüssigen zwischengrösse festhalten.

Ein lächerliches HR ist der letzte strohhalm an dem sie sich festhalten im glauben nur so diese klinisch tote LRS grösse noch künstlich am leben zu halten.

29' kann halt alles einfach besser.

27,5'' ist tot!!! sehts endlich ein.

Der fortschritt geht halt weiter oder wollt ihr immer noch v-brakes fahren oder bikes ohne federgabel?

dem marktdiktat ggnü seid ihr machtlos, eure bedeutungslose meinung interessiert die nicht.

Kaufen, nicht denken heisst die maxime.

Also ab ins youngtimer forum mit euch ewiggestrigen.

Und kommt mir jetzt nicht mit sachlichen argumenten um die ecke, sonst seid ihr nämlich auch noch ausnahmslos verschwörungstheoretiker!

:D

Provoziermodus aus


Bzgl. Hinterbaubreite:

In der vergangenheit hatten die teamfahrer oft probleme mit dem streifen der ferse an den streben, deshalb fuhren sie 12/135.

Das problem besteht vll immer noch...nur mit veränderter strebe gehts jetzt, zumindest mit 148....

Wie jetzt unterschiedliche LRS grössen gefeiert werden ist schon beachtlich.

LV erschien vor jahren bereits mit dem scaled sizing konzept auf dem markt...
Was wurde sich drüber lächerlich gemacht...
 
Extrem geiles Bike, wird auf jeden fall gekauft. Fraglich ist noch ob Custom Build mit dem Frameset oder das Expert Modell.
 
Finde es sehr gelungen und Preislich muss Speci halt schauen das YT, Canyon und ja nun auch Intense einen nicht den Rang abläuft mit dem Direktvertrieb. Denke aber auch das nächstes Jahr nen leicht angepasstes Carbon-Demo noch kommen wird.

Boxxer Select finde ich auch interessant :confused:
 
Gefällt mir ganz gut. Technische Optik. Aussagekräftiger als soundsoviel mehr als zuvor wären die absoluten Werte für AR, AS und Progression. Dass ein relativ hoher AR angenehm ist, kann ich bestätigen, Geometriebeibehaltung im Steilen. Flip-Chip fände ich trotzdem sinnvoll, fahre nicht 69, aber wenn's ohne großen Aufwand möglich ist, sollte man die Option bieten. 12x148 bieten mittlerweile einige DH Bikes, mein Aurum HSP auch. Finde ich gut, mein Enduro lässt grüßen.

Preisgestaltung für Speci erstaunlich moderat. Könnte es zusammen mit nem Bruni Hype zum Verkaufsschlager machen. Möglicherweise trauern sie ja früheren Verkaufszahlen nach. Wird aber nur funktionieren, wenn’s lieferbar ist, rasch und in ausreichender Zahl.
 
Ok, das teil ist auf jeden fall nicht mehr sls universelle bikepark möhre zu gebrauchen, das ist wirklich nur für downhill sport. Schade! Hoffe es gibt mal wieder irgendwas zwischen enduro und dh.
 
unzählige Prototypen mit verschiedensten Hinterbauten, Umlenkrollen, schwimmend gelagerter Hinterrad-Bremsen, Geometrien mit bis zu 530 mm Reach, 58°-Lenkwinkeln, 425 bis 500 mm Kettenstreben, Kinematiken mit verrückt niedrigen bis hohen Anti-Rise und Anti-Squat-Zahlen und vielem mehr
Haha, lässig, find ich gut.

Kurze hauptrahmen mit langem Kettenstreben ist ja mal eine andere herangehensweise ;)
Cool, hab ich auf meinem 2012er Marathonrad auch. :D
455er-Kettenstreben und 426mm Reach bei Gr. L

Aber im Ernst: DH-Räder werden vom Reach her oft kürzer gefahren als Enduros, scheint mir?
Ev. wegen der langen, flachen Gabel?
 
Eigentlich orientiert sich der Bike nur am Status Quo. Das alte Demo war eher ein wenig hinten nach.

Natürlich werden die Bikeparks voll mit Demos sein. Immerhin ist es das Bike, das SuperBruni fährt und der hat derzeit sicher mit Abstand das beste Image im DH Zirkus; und macht nebenbei auch die besten Videos mit DH Bezug. ;)
 
Alu, moderate Geo, Topmodel bei 6000 €.... sollte die Branche etwa endlich vernünftig werden? :daumen:
Geodaten sagen mir leider nicht so zu, preis ist aber recht gut!
Preisgestaltung für Speci erstaunlich moderat. Könnte es zusammen mit nem Bruni Hype zum Verkaufsschlager machen. Möglicherweise trauern sie ja früheren Verkaufszahlen nach. Wird aber nur funktionieren, wenn’s lieferbar ist, rasch und in ausreichender Zahl.
Also ich sehe das mit den Preisen nicht so. Ich finde die, auch wenn es ein Specialized ist, nicht moderat. Ja ich weiß, Top-Modelle waren auch schon noch teurer. Aber 6.700€ für ein Fahrrad?!?! Das aus absoluten Standard-Komponenten zusammengebaut ist? Ich finde das immer noch sehr viel Geld, unabhängig davon dass es auch noch teurer geht.
 
Zurück
Oben Unten