Neues Specialized Demo 29 im ersten Test: Brunis Sieger-Maschine ist da!

Neues Specialized Demo 29 im ersten Test: Brunis Sieger-Maschine ist da!

Lange musste man sich gedulden, doch nun ist es endlich da: das neue Specialized Demo 29! Im Gegensatz zu dem Bike, auf dem Loïc Bruni bereits drei Downhill World Cups gewonnen hat, wird das Alu-Bike jedoch vorne und hinten mit 29"-Laufrädern ausgeliefert. Wir konnten das neue Demo mit seinem überarbeiteten FSR-Hinterbau bereits in den USA fahren und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Demo 29 im ersten Test: Brunis Sieger-Maschine ist da!
 
Wie immer Geschmackssache und es hat sich gut gemacht im Staub von Andorra finde ich.
Wobei mir das Rad von Saisonbeginn besser gefallen hat
Ja, im Staub von Andorra gings, da hat man nur Bruni gesehen, nicht das Bike... :D
Ne, ernsthaft, der Rahmen ist mal anders und wohl wirklich bis ins letzte durchdacht. Er richtet sich aber halt fast nur an reine Racer.
Bikeparkrider würden da wohl das ein oder andere anders machen, ich ja auch. Die Optik allerdings finde ich nicht schlecht, wenn es nicht wild bunt wird.
 
Ja, im Staub von Andorra gings, da hat man nur Bruni gesehen, nicht das Bike... :D
Ne, ernsthaft, der Rahmen ist mal anders und wohl wirklich bis ins letzte durchdacht. Er richtet sich aber halt fast nur an reine Racer.
Bikeparkrider würden da wohl das ein oder andere anders machen, ich ja auch. Die Optik allerdings finde ich nicht schlecht, wenn es nicht wild bunt wird.
Das würde ich nicht sagen. Wie gesagt, das Demo ist unglaublich ausgewogen, da gibt es wirklich deutlich trägere Räder. Ich finde nicht, dass ein Rad nur wegen 29" auf einmal Bikepark untauglich wird.
Ich bin dieses Jahr schon super viele aktuelle DH-Bikes gefahren (auch 27,5") und es kommen noch ein paar dazu. Wenn das Demo bei mir landet, kann ich dazu sicher mehr sagen.
 
Das würde ich nicht sagen. Wie gesagt, das Demo ist unglaublich ausgewogen, da gibt es wirklich deutlich trägere Räder. Ich finde nicht, dass ein Rad nur wegen 29" auf einmal Bikepark untauglich wird.
Ich bin dieses Jahr schon super viele aktuelle DH-Bikes gefahren (auch 27,5") und es kommen noch ein paar dazu. Wenn das Demo bei mir landet, kann ich dazu sicher mehr sagen.
Ne, nich falsch verstehen. Ich meinte nicht das es nicht gut ist im Park, aber MIR würde es wohl nicht taugen, allein schon wegen der langen Kettenstreben. Müsste man aber sicherlich mal er-fahren.
 
„Brunis Siegermaschine ist da“......Nein, die Siegermaschine ist leider nicht da.

.....ein Vergleich des neuen Demo mit den Abmessungen von Brunis 29/27,5 Rad wär jedoch jetzt interessant.
(Ich sehe bei Brunis Siegerrad von Andorra eher eine kürzere Kettenstrebe als beim 29er Demo, dazu einen Reach Headset, und eventuell ein höheres Tretlager als bei dieser Neuvorstellung....)


Specialized hat da mit den Pro Fahrern ein eigenartiges Glück.....entweder Gewinnen die Pros schon von Anfang an mit umgebauten Neurädern (Brunis Hack....) oder (wie bei den Enduro Pros) wird gar nicht das von Specialized für Enduro vorgesehene Rad benutzt....sondern das Stumpjumper......
 
Ich bin mal gespannt was da so kommt. Neues Enduro ist ja bestimmt auch in der Pipeline.
Der Aufwand hinter so einem Bike ist schon heftig
 
Das Ding ist fertig und wird in den kommenden Wochen vorgestellt.
Die Redaktion ist es womöglich schon gefahren.
 
Spezi.jpg
Spezi.jpg
 
Von Vital MTB

What About a 29/27.5 Combo?
It really does seem like Specialized hasn’t left a stone unturned, yet there is still one question to ask: What about a 29/27.5 wheel configuration? ..... Brad concludes the discussion on this hot topic by emphasizing, “If it truly is faster and more efficient then this will be the direction that we go, but as of right now we are going with his confidence and comfort - a 27.5 rear wheel on a geo-corrected rear end.”
Peter Denk, seit ein paar Jahren bei Specialized, erzählt doch schon seit Jahren das Mullet Bikes perfekt sind. Aber anscheinend darf der leider nur bei deren E Bikes mitreden.
 
Meins ist bald fertig, Mal schauen was die Kombi kann

Aber man merkt auch wie unflexibel eine Firma wie S ist. Auf neue Trends kann man quasi gar nicht reagieren. Bruni gewinnt seit Maribor mit dem Mullet Bike und zur Präsentation schafft man es nicht dieses in irgendeiner Art und Weise vorzustellen. Maribor war Ende April, über ein Viertel Jahr, wenigtstens eine Option, Sondermodell oder ähnliches sollte man erwarten können, schliesslich wollen die Leute das Siegerrad und kein full 29er was Bruni nicht Mal mag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Provoziermodus an:

Die 27,5'' fanboys wollen krampfhaft an der von ihnen gefahrenen überflüssigen zwischengrösse festhalten.

Ein lächerliches HR ist der letzte strohhalm an dem sie sich festhalten im glauben nur so diese klinisch tote LRS grösse noch künstlich am leben zu halten.

29' kann halt alles einfach besser.

27,5'' ist tot!!! sehts endlich ein.

Der fortschritt geht halt weiter oder wollt ihr immer noch v-brakes fahren oder bikes ohne federgabel?

dem marktdiktat ggnü seid ihr machtlos, eure bedeutungslose meinung interessiert die nicht.

Kaufen, nicht denken heisst die maxime.

Also ab ins youngtimer forum mit euch ewiggestrigen.

Und kommt mir jetzt nicht mit sachlichen argumenten um die ecke, sonst seid ihr nämlich auch noch ausnahmslos verschwörungstheoretiker!

:D

Provoziermodus aus


Bzgl. Hinterbaubreite:

In der vergangenheit hatten die teamfahrer oft probleme mit dem streifen der ferse an den streben, deshalb fuhren sie 12/135.

Das problem besteht vll immer noch...nur mit veränderter strebe gehts jetzt, zumindest mit 148....

Wie jetzt unterschiedliche LRS grössen gefeiert werden ist schon beachtlich.

LV erschien vor jahren bereits mit dem scaled sizing konzept auf dem markt...
Was wurde sich drüber lächerlich gemacht...
Fühle mich als Ewiggestriger ertappt und trolle mich ja schon zu den Youngtimern.

29" vorne und 26" hinten wäre allerdings auch eine Opt.... Bin ja schon weg!
 
Zurück
Oben Unten