Neues Specialized Demo 29 im ersten Test: Brunis Sieger-Maschine ist da!

Neues Specialized Demo 29 im ersten Test: Brunis Sieger-Maschine ist da!

Lange musste man sich gedulden, doch nun ist es endlich da: das neue Specialized Demo 29! Im Gegensatz zu dem Bike, auf dem Loïc Bruni bereits drei Downhill World Cups gewonnen hat, wird das Alu-Bike jedoch vorne und hinten mit 29"-Laufrädern ausgeliefert. Wir konnten das neue Demo mit seinem überarbeiteten FSR-Hinterbau bereits in den USA fahren und haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Demo 29 im ersten Test: Brunis Sieger-Maschine ist da!
 
885787


Habe gerade die Version 29/27,5 als Bild gefunden, das man für Geometrievermessungen einigermaßen verwenden kann. Laut meiner Grobvermessung ergeben sich folgende Abweichungen zum neuen Demo 29:

Kettenstrebe: kürzer....ca. 43,5cm zu 45cm (Demo29)
Tretlagerhöhe: geringfügig niedriger ca. 34,5cm gegenüber 35cm (Demo29)
Lenkwinkel: durch das niedrigere Tretlager auch etwas flacher....geht in Richtung 62,3 statt 62,7 (Demo29)
Reach: paßt mit 42,5cm.....der Reachheadset gleicht den etwas verkürzten Reach durch den flacheren Lenkwinkel aus.

Nachdem ich seit einem 3/4 Jahr auf einen 29/27,5 unterwegs bin....aber das Rad auch immer wieder mal wieder 29/29 fahre..ist meine Meinung zu 29/27,5, das für kleinere Fahrer (ich habe Schrittlänge 82cm....178cm) das 29/27,5 etwas besser paßt.

Grund: Die 2-3cm mehr an Freiheit über dem Hinterreifen sind mir bei Steilabfahrten und Trialeinlagen sehr recht. Vorallem da ich gerne ein möglichst niedrige Tretlagerhöhe habe. Das 29er Hinterrad war mir schon öfter im Weg.

Specialized hätte jedenfalls das S2 DEMO besser als 29/27,5 anbieten sollen.....für diese kleine Größe passt das aus meiner Erfahrung besser.
 
Kann die Woche wohl nen Eindruck liefern. Der Rahmen in Mint in S4 ist auf dem weg. Brauch ich nur noch ne Gabel. Hoffe des schaut net zu kacke aus mit meinen orangen hope Teilen
 
Na fetzt doch. Bin gespannt auf Bilder, Farbe könnte ich mir tatsächlich auch für meine vorstellen.
 
Na fetzt doch. Bin gespannt auf Bilder, Farbe könnte ich mir tatsächlich auch für meine vorstellen.

So also ich habe jetzt mal rumgetelt. Fox nope wegen Farbe und Elite bieten die nicht an für den aftermarket. Damit ist fox raus auch wenn da des angebot fast am besten ist.

Formula Nero C oder R wären ein Kandidat aber net viel von gehört bisher.

Boxxer Ultimate geht auch aber bin iwie noch nie so der RS freund gewesen.

Gibt es noch vorschläge für 29 Zoll? :D
 
Formula ist hakt italienisch....das wohl das größte Problem. Bekannter von mir fährt sie jetzt zweite Saison und ist sehr begeistert.

Boxxer kann ich dir sehr empfehlen. Das rot ist geil, wobei du sicher schwarz nimmst. Aber Gabel ist geil gearbeitet, die Brücken zb echt ein Hingucker. Hab die normale Worldcup aber die Gabel ist ein Traum, hat nochmal richtig Performance zum Vorgänger draufgelegt. Wenn du sie probierst wirst es nicht bereuen
 

Anhänge

  • s1200_proto1.jpg
    s1200_proto1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 72
Meins ist bald fertig, Mal schauen was die Kombi kann

Aber man merkt auch wie unflexibel eine Firma wie S ist. Auf neue Trends kann man quasi gar nicht reagieren. Bruni gewinnt seit Maribor mit dem Mullet Bike und zur Präsentation schafft man es nicht dieses in irgendeiner Art und Weise vorzustellen. Maribor war Ende April, über ein Viertel Jahr, wenigtstens eine Option, Sondermodell oder ähnliches sollte man erwarten können, schliesslich wollen die Leute das Siegerrad und kein full 29er was Bruni nicht Mal mag

Und was machst Du wenn er sich demnächst auf dem Full-29er eingefahren und das Bike nach seinen Wünschen abgestimmt hat und dann damit gewinnt?
 
Und was machst Du wenn er sich demnächst auf dem Full-29er eingefahren und das Bike nach seinen Wünschen abgestimmt hat und dann damit gewinnt?
Was soll ich da machen?! Gar nix
Die Idee hatte ich schon letztes Jahr bevor es tatsächlich aktuell im Weltcup geworden ist, war mir aber immer nicht so wirklich schlüssig und jetzt hab ich es halt gemacht.

Davon ab testen haben sie vor dem Weltcup in Fort William nochmal vorn/hinten 29 getestet aber aktuell scheinen sie zufriedener mit kleinem Hinterrad zu sein.
Und das die Kombi gut zu sein scheint sieht man wieviel es aktuell fahren
 
....

Davon ab testen haben sie vor dem Weltcup in Fort William nochmal vorn/hinten 29 getestet aber aktuell scheinen sie zufriedener mit kleinem Hinterrad zu sein.
Und das die Kombi gut zu sein scheint sieht man wieviel es aktuell fahren

Eher reicht wohl die Zeit nicht um sich auf 29/29 komplett einzufahren und ein gutes SetUp rauszufahren.

Ich glaube kaum, dass Loic gerne auf das mehr an Grip verzichtet.
 
Formula ist hakt italienisch....das wohl das größte Problem. Bekannter von mir fährt sie jetzt zweite Saison und ist sehr begeistert.

Boxxer kann ich dir sehr empfehlen. Das rot ist geil, wobei du sicher schwarz nimmst. Aber Gabel ist geil gearbeitet, die Brücken zb echt ein Hingucker. Hab die normale Worldcup aber die Gabel ist ein Traum, hat nochmal richtig Performance zum Vorgänger draufgelegt. Wenn du sie probierst wirst es nicht bereuen
Italienisch bin ich ja noch nie nen Fan gewesen. :D
 
Eher reicht wohl die Zeit nicht um sich auf 29/29 komplett einzufahren und ein gutes SetUp rauszufahren.

Ich glaube kaum, dass Loic gerne auf das mehr an Grip verzichtet.
Zeit war sicher genug, den Prototyp des neuen Demo haben sie ja seit letzten Jahr Fort William. Während der Saison wollte er eh nicht unsteigen und dann hätte er den ganzen Winter. Mehr Zeit kann man eigentlich nicht haben. Ist immer abhängig vom Gefühl, Fahrstil und natürlich gemessenen Zeiten. Der Grip scheint ja zu reichen und wie wohl er sich fühlt sieht man bei seinen Rennläufen dieses Jahr. Und Maribor oder Vallnord bringt dir das größere Hinterrad eh keine Vorteile
 
wie wäre es mit Öhlins......

habe mir erst eine RXF36 besorgt, neben der 36er GripII Fork für das Nomad 4, beide 170mm und die hat mir nach einem Tag fahren schon besser gefallen wie die Fox. Ja ja Rückruf von Öhlins bla bla, dass können die anderen ja genauso gut.
Die Öhlins ist hakt pervers teuer, und dann musst die Brücken noch extra zahlen
 
Zeit war sicher genug, den Prototyp des neuen Demo haben sie ja seit letzten Jahr Fort William.
Während der Saison wollte er eh nicht unsteigen und dann hätte er den ganzen Winter.
Mehr Zeit kann man eigentlich nicht haben. Ist immer abhängig vom Gefühl, Fahrstil und natürlich gemessenen Zeiten.
Der Grip scheint ja zu reichen und wie wohl er sich fühlt sieht man bei seinen Rennläufen dieses Jahr. Und Maribor oder Vallnord bringt dir das größere Hinterrad eh keine Vorteile

Was Du alles weißt, siehst - und dazu immer auch direkte Einblicke in die Gefühlswelt der Fahrer.

Faszinierend.

Loic ! - Bist Du es selbst?!
 
Es gibt ja mehr als genug Interviews zum guckeny lesen, gibt sogar nen Podcast wo er viel erzählt. Ganz einfach nachzuvollziehen
 
Zurück
Oben Unten